Sinn und Nutzen des K&N Sportluftfilters

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ElSchmidtorado, 25.02.2013.

1. #1 ElSchmidtorado, 25.02.2013
    ElSchmidtorado

ElSchmidtorado Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hall zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Corollas E12 1.6 Liter Benziner.
    Ich bin jetzt nicht so der Freak der jeden Cent ins Auto steckt aber mir gefällt schon eine etwas sportlichere Optik und dazu natürlich Motorleistung.
    Nun zu meiner Frage, und ja ich habe die Suchfunktion benutzt, was bewirkt zum Beispiel dieser Filter
    Ist das "besser" für den Motor oder geht es nur um Sound? Wie sieht es aus mit TÜV/AU? etc.
    Bekommt man das überhaupt eingetragen? Haben ja so einige hier an Board im Corolla, oder?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 25.02.2013
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ein Sportluftfilter bewirkt ein sportlichen Sound, wenn man Gas gibt.
    So ein Luftfilter lässt sich mühelos reinigen. Dadurch entfällt der regelmässige Tausch des Original Filterelement.
    Ob der Filter nun für die gewünschte oder angegebene Motorleistung bei Originaler Auspuffanlage sorgt, bezweifle ich. Das sind teilweise leere Versprechungen. Das ist wie ein Sportendtopf.

Zum Tüv sage ich mal nichts. Ich zitiere nur ein Teil der Artikelbezeichnung:
    Sollten Sie beabsichtigen, das hier angebotene K&N 57i Performance Kit im Straßenverkehr zu benutzen, achten Sie darauf, dass Ihr benötigtes Modell eine TÜV Zulassung besitzt. ?(?( (Kann mir das der Verkäufer denn nicht zusagen?)Achtung:57i Performance Kits sind nur in Verbindung mit einer serienmäßigen Auspuffanlage zulässig.:D

So ein Sprtfilter ist sicher nicht schlecht aber als alleinige Tuningmassnahme nicht geeignet. Denn die gefühlte Mehrleistung kann schon dadurch resultieren, das man stärker Gas gibt.

4. #3 Duke_Suppenhuhn, 01.03.2013
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Außerdem muss man bedenken, dass so ein offener Filter ohne aufwändige Maßnahmen in erster Linie die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt.
    Sprich einen Leistungsverlust hervorruft.

Da macht es mehr Sinn, einen neuen Filter (auch hier gibt es Sportfilter) in den originalen Filterkasten einzubauen.

Ich hatte im Vectra damals das 57i. Man muss sich bewußt sein, dass das Ding wirklich lärmt. Ich habe den damals zusammen mit dem Auspuff eingetragen bekommen, aber nur in einem "Zweischrittverfahren". Schritt 1 war den Filter einzutragen mit der originalen Auspuffanlage. Schritt 2 war dann, als der eingetragen war, den Auspuff einzutragen. Dabei hatte ich natürlich ein wenig Glück, weil dann keiner mehr unter die Haube geguckt hat. :D

5. Neon

Neon Lebende Foren Legende

ich hatte damals am e11 einen raid ohne gutachten + magnaflow eingetragen

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sinn und Nutzen des K&N Sportluftfilters

Die Seite wird geladen...

Sinn und Nutzen des K&N Sportluftfilters - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris P1 TS K&N Typhoon Kit

Toyota Yaris P1 TS K&N Typhoon Kit: [ATTACH] Verkaufe einen K&N Typhoon Kit für einen Toyota Yaris P1 TS. Der Filter hat eine Delle, ist aber noch Dicht! Der Halter für das Saugrohr...
  2. Sportluftfilter, Motorkontrollleuchte ?

Sportluftfilter, Motorkontrollleuchte ?: ?(Hallo Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Seitdem ich einen offenen K&N Sportluftfilter in meinem Corolla E11, 97ps 1.4l Bj: 2001 eingebaut habe,...
  3. R-parts "Click" 'N' WIN - Gewinne 1 Monat Extrarabatte auf alles!

R-parts "Click" 'N' WIN - Gewinne 1 Monat Extrarabatte auf alles!: [IMG] Bilder einfach per PN, E-Mail oder Facebook schicken und 1 Monat Extrarabatte auf ALLES (auch auf bereits rabattierte Artikel oder sonstige...
  4. Tieferlegungsfedern Celica T162 (K-Sport Fahrwerk ist da)

Tieferlegungsfedern Celica T162 (K-Sport Fahrwerk ist da): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Federn 30 oder villeicht 40mm. Es ist wie immer müßig. Nicht wirklich etwas zu finden oder ohne...
  5. K&N Typhoon Kit für Toyota Yaris TS P1

K&N Typhoon Kit für Toyota Yaris TS P1: Verkaufe ein gebrauchtes K&N Filter Kit für einen Toyota Yaris TS P1....