Sind Seitenblinker überhaupt notwendig?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Flow, 21.12.2005.

1. Flow

Flow Mitglied

hätte da mal eine frage:

mich stören die gelben seitenblinker bei meinem t22 und ich würde diese gerne generell ausbauen oder schwarz lasieren. mal abgesehen von "sicherheitsaspekten" usw, is das überhaupt zulässig?
    mein tüv-mensch meinte mal, die seitenblinker würden nicht unbedingt notwendig sein, wenn der abstrahlwinkel der vorderen blinker weit genug auf die seite geht. oder so ähnlich ;)

weiß da jemand genaueres?

danke schonmal...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrAnderson, 21.12.2005
    MrAnderson

MrAnderson Lebende Foren Legende

genauso schauts aus.

Wenn man von der Seite erkennen kann ob du blinkst oder nicht - z.B. indem deine Blinker vorn seitlich weit wegstrahlen, dann kannst du die Seitenblinker abbauen. Mußt aber trotzdem zum TÜV und das auch begutachten lassen! (sicher ist sicher!)

Sollte man von der Seite nichts blinken sehen, dann gehts leider nicht.

4. #3 celibrio, 21.12.2005
    celibrio

celibrio Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Ja, das gleiche hab ich auch schon so gehört. Ausbauen oder schwarz lasieren wäre dann scheinbar erlaubt, wenn man die vorderen Blinker von der Seite sieht.

celibrio :]

5. muc

muc Guest

Das sagt die StVZO:

§ 54 Fahrtrichtungsanzeiger:

Abs. 4:

und auch zu beachten, Abs. 6:

Also nix mit Lasieren oder so, Weglassen ist aber OK.

Nach EG bzw. ECE sind die seitlichen Blinker aber vorgeschrieben, nur gut, daß man national noch was machen kann. ;)

6. Flow

Flow Mitglied

schon komisch, abbauen ja, aber lasieren nein... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

aber jetzt bin ich wenigstens schlauer! :]

7. #6 Corollastar, 21.12.2005
    Corollastar

Corollastar Senior Mitglied

Kurz gesagt, Blinken müssen blinken und zwar gelb.
    Hab keine mehr dran. :D Sieht au schick aus :D

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sind Seitenblinker überhaupt notwendig?

Die Seite wird geladen...

Sind Seitenblinker überhaupt notwendig? - Ähnliche Themen

1. Toyota Corolla E12 Seitenblinker

Toyota Corolla E12 Seitenblinker: Da mir anscheinend die Abdeckung meines linken Seitenblinkers abgeflogen ist wollte ich jetzt beide Seitenblinker einmal erneuern. Die Abdeckung...
  2. Celisa T18 GTI--> weisse Seitenblinker

Celisa T18 GTI--> weisse Seitenblinker: Hallo Leute! Ich suche weisse Seitenblinker (Kotflügel) aber nicht in Klarglas , sondern in"Wabenmuster"!! Sie sollen die gleiche Optik im...
  3. Celica T18 2.0 Cabrio - Suche Tacho, KAT und Seitenblinker

Celica T18 2.0 Cabrio - Suche Tacho, KAT und Seitenblinker: Hallo zusammen, nach langer Standzeit soll meine Celica nun wieder in den Verkehr. Ich bräuchte daher dringend (muss das Auto zur...
  4. Dinstanzscheiben mit Stahlfelgen / Eintragung notwendig bei kleineren Felgen/Reifen?

Dinstanzscheiben mit Stahlfelgen / Eintragung notwendig bei kleineren Felgen/Reifen?: Hey, fahre einen Paseo L5 auf 7x16 ET 38 Alus und 215/45 R16 mit Dinstanzscheiben an der HA 15mm je Seite Diese Rad-/Reifenkombination ist auch...
  5. Orginal Front und Seitenblinker Celica T18 FL

Orginal Front und Seitenblinker Celica T18 FL: Habe hier noch einen Satz Front und Seitenblinker meiner alten T18 Frontblinker incl Sockel Keine Beschädigungen Preis: 20 Verhandlungsbasis...