Sind Seitenblinker überhaupt notwendig?

Diskutiere Sind Seitenblinker überhaupt notwendig? im TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw. Forum im Bereich Toyota; hätte da mal eine frage: mich stören die gelben seitenblinker bei meinem t22 und ich würde diese gerne generell ausbauen oder schwarz lasieren....

  1. Flow

    Flow Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2004
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    2
    hätte da mal eine frage:

    mich stören die gelben seitenblinker bei meinem t22 und ich würde diese gerne generell ausbauen oder schwarz lasieren. mal abgesehen von "sicherheitsaspekten" usw, is das überhaupt zulässig?
    mein tüv-mensch meinte mal, die seitenblinker würden nicht unbedingt notwendig sein, wenn der abstrahlwinkel der vorderen blinker weit genug auf die seite geht. oder so ähnlich ;)

    weiß da jemand genaueres?

    danke schonmal...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrAnderson, 21.12.2005
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    genauso schauts aus.


    Wenn man von der Seite erkennen kann ob du blinkst oder nicht - z.B. indem deine Blinker vorn seitlich weit wegstrahlen, dann kannst du die Seitenblinker abbauen. Mußt aber trotzdem zum TÜV und das auch begutachten lassen! (sicher ist sicher!)

    Sollte man von der Seite nichts blinken sehen, dann gehts leider nicht.
     
  4. #3 celibrio, 21.12.2005
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.395
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Ja, das gleiche hab ich auch schon so gehört. Ausbauen oder schwarz lasieren wäre dann scheinbar erlaubt, wenn man die vorderen Blinker von der Seite sieht.

    celibrio :]
     
  5. muc

    muc Guest

    Das sagt die StVZO:

    § 54 Fahrtrichtungsanzeiger:

    Abs. 4:

    und auch zu beachten, Abs. 6:

    Also nix mit Lasieren oder so, Weglassen ist aber OK.

    Nach EG bzw. ECE sind die seitlichen Blinker aber vorgeschrieben, nur gut, daß man national noch was machen kann. ;)
     
  6. Flow

    Flow Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2004
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    2
    schon komisch, abbauen ja, aber lasieren nein... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    aber jetzt bin ich wenigstens schlauer! :]
     
  7. #6 Corollastar, 21.12.2005
    Corollastar

    Corollastar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Kurz gesagt, Blinken müssen blinken und zwar gelb.
    Hab keine mehr dran. :D Sieht au schick aus :D
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sind Seitenblinker überhaupt notwendig?

Die Seite wird geladen...

Sind Seitenblinker überhaupt notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Felgen und Plasti-Dip oder Sprühfolie überhaupt

    Felgen und Plasti-Dip oder Sprühfolie überhaupt: so nächste frage :D ich habe hier einen gebrauchten satz felgen liegen der optisch nicht mehr der schönste ist. ich wollte ihn jetzt etwas...
  2. Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?

    Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?: Vielleicht kann mir einer diese Frage beantworten. Fahre Rav 4 2002, 2.0 D-4D-4WD, HSN 5013/451 Suche auch noch ein Austausch Getriebe und eine...
  3. Toyota Corolla E12 Seitenblinker

    Toyota Corolla E12 Seitenblinker: Da mir anscheinend die Abdeckung meines linken Seitenblinkers abgeflogen ist wollte ich jetzt beide Seitenblinker einmal erneuern. Die Abdeckung...
  4. Celisa T18 GTI--> weisse Seitenblinker

    Celisa T18 GTI--> weisse Seitenblinker: Hallo Leute! Ich suche weisse Seitenblinker (Kotflügel) aber nicht in Klarglas , sondern in"Wabenmuster"!! Sie sollen die gleiche Optik im...
  5. Celica T18 2.0 Cabrio - Suche Tacho, KAT und Seitenblinker

    Celica T18 2.0 Cabrio - Suche Tacho, KAT und Seitenblinker: Hallo zusammen, nach langer Standzeit soll meine Celica nun wieder in den Verkehr. Ich bräuchte daher dringend (muss das Auto zur...