Sind Corolla E12 und Yaris XP9f(a) mit OBD II Buchse ausgestattet?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von XP9Driver, 19.11.2010.

  1. #1 XP9Driver, 19.11.2010
    XP9Driver

    XP9Driver Guest

    Guten Tag allerseits, ich möchte mir so ein Diagnosegerät zulegen mit OBD II Stecker, um selber den Fehlerspeicher am Auto auslesen zu können (kostet nur 39 Euro), weiß aber nicht ob es beim Corolla E12 und Yaris XP9f(a) diese Buchse zum auslesen gibt. Kann mir da jemand Auskunft geben? Mich würde auch interessieren, wo diese Buchse sich im jeweiligen Fahrzeug befindet. Danke.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corleone1989, 19.11.2010
    Corleone1989

    Corleone1989 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18
    der e12 hat definitiv eine OBDII buchse, die ist direkt neben dem Motorhaubenhebel und ich vermute das die Buchse bei dem Yaris an der selben stelle ist. OBD II ist ist ein standart heutzutage, was eigentlich bei jedem heutigen Fahrzeug zu finden ist.
     
  4. #3 jg-tech, 19.11.2010
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ....beide Fahrzeuge haben definitiv die OBDII Buchse (Standart/Vorschrift seit 2000 bei Benzinern und etwas später auch bei Diesel).
    Solltest aber bei dem Gerät (für 39,-€) drauf achten, dass es unterschiedliche OBD-Protokolle beherrscht.
    Da hat jeder KFZ-Hersteller andere.
    Also ein einfaches Lese-Gerät für VAG wird beim Toyota vermutlich nichts rauslesen können.
    Es gibt aber Geräte, die erkennen selbst welches Protokoll genutzt wird und lesen dann die Daten aus.
     
  5. #4 XP9Driver, 19.11.2010
    XP9Driver

    XP9Driver Guest

    Danke für Eure Antworten. Werde Eure Tips bei dem Kauf beherrzigen.
     
  6. #5 HeRo11k3, 19.11.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Hier steht auch, wie man das herausbekommt: http://www.obdii.com/connector.html

    "On 1996 and later vehicles, you can tell which protocol is used by examining the OBD II connector:

    J1850 VPW--The connector should have metallic contacts in pins 2, 4, 5, and 16, but not 10.
    ISO 9141-2--The connector should have metallic contacts in pins 4, 5, 7, 15, and 16.
    J1850 PWM--The connector should have metallic contacts in pins 2, 4, 5, 10, and 16."

    (1996 ist die Angabe für USA, in Europa ist OBD2 wie schon geschrieben erst ab wimre 2000 für Benziner, 2003 oder so für Diesel Pflicht)

    Außer diesen drei Protokollen gibt es seit einer Zeit auch noch CAN (was die anderen Protokolle demnächst ersetzen soll). Die Belegung dafür ist im Bild aus dem Link auch zu sehen.

    MfG, HeRo
     
Thema: Sind Corolla E12 und Yaris XP9f(a) mit OBD II Buchse ausgestattet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla e12 obd

    ,
  2. obd2 yaris xp9 protokoll

    ,
  3. toyota corolla e12 obd

    ,
  4. toyota corolla e12 obd stecker,
  5. wo ist der anschluss für obd im toyota yaris ,
  6. toyota yaris obd stecker,
  7. odb schnittstelle toyota corolla e12
Die Seite wird geladen...

Sind Corolla E12 und Yaris XP9f(a) mit OBD II Buchse ausgestattet? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Yaris XP9 Radio tauschen

    Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...