sind breite Reifen schädlich

Diskutiere sind breite Reifen schädlich im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, Ich fahre ne T19 und hab 225/40 R16 drauf. War am Montag in der Werkstatt und da hat man mir gesagt, dass die Spurstange defekt ist und...

  1. noci

    noci Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich fahre ne T19 und hab 225/40 R16 drauf. War am Montag in der Werkstatt und da hat man mir gesagt, dass die Spurstange defekt ist und dies kommt von meinen Breitreifen. Auch meine Dämpfer werden bald den Geist aufgeben, eben wegen meinen breiten Pneus. Der Herr aus der Werkstatt meinte, dass sei halt der Nachteil an so "dicken Schluppen". "Die machen so Einiges hin."
    Sind meine Pneus echt so schädlich???
    Danke für Eure Antworten...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Samael

    Samael Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Sehr merkwürdig ?(

    Also mir ist da nichts bekannt, aber bin ja auch kein Mechaniker. :D
     
  4. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    naja, der größere Verschleiss steht ja ausser Frage...

    Aber ich mein sowas liegt auf der Hand und allzukrass seh ich den Mehrverschleiss durch breite Schluppen nicht.
    Denk drüber nach was es dir bringt und nehm die Nachteile in Kauf ... sonst kannste nie was machen, is doch immer so :)

    gruß Phil
     
  5. #4 Celmascant, 27.03.2005
    Celmascant

    Celmascant Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 SW20 + GS430
    Also durch die breiteren Reifen ist die ganze Aufhängung stärker belaste, aber das davon eine Spurstange kaputt geht, habe ich noch nie gehört. Die Radlager sind hauptsächlich betroffen.
    Die Dämpfer sollten aber nicht sehr stark betroffen sein. Die gehen nur kaputt, wenn du wie ein beklopter durch Schlaglööcher fährst oder deine Reifen übermäsig hart aufgepump hast.
     
  6. noci

    noci Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    zumal ich die Felgen jetzt seit August 04 drauf hab und von September bis März waren normale Winterräder drauf. :rolleyes:
     
  7. #6 carina e 2.0, 27.03.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.122
    Zustimmungen:
    64
    die breite ist wohl nicht das prob. eher die höhe deiner schlappen. wenn du 16er drauf hast wo original 14er draufgehören dann nimmst du schon jedes Schlagloch mit das ist normal. Deshalb hab ich mir auch nur 14er geholt. obwohl 15er oder 16er 5mal besser aussehen
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. KIKAO

    KIKAO Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    also das dämpfer durch breite reifen schneller kaputtgehen kann ich mir nich vorstellen. wenn dann wären tieferlegungsfedern dafür verantwortlich, aber wieso die breiten reifen?!

    das alles mehr beansprucht wird als mit schmalen reifen is klar, breite reifen sind ja nix anders wie ne spurverbreiterung, und die kann man nicht unendlich erhöhen!
     
  10. muc

    muc Guest

    Durch breitere Reifen werden i.a. auch die übertragbaren Kräfte höher, also steigt auch die Belastung sämtlicher Fahrwerks und Lenkungsteile. Dazu kommt noch wie weiter oben richtig erwähnt die Geschichte, daß durch niedrigeren Querschnitt die Reifen weniger federn und dämpfen, was auch wieder die Belastungen erhöht. Eine Spurverbreiterung findet durch breitere Reifen aber nicht statt, dazu bedarf es schon Felgen mit kleinerer ET.
     
Thema:

sind breite Reifen schädlich

Die Seite wird geladen...

sind breite Reifen schädlich - Ähnliche Themen

  1. 215 40 17 reifen

    215 40 17 reifen: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand 2 (!)Reifen in 215 40 17 im Keller rum liegen? Bitte um Angebot ;) Gruss
  2. ABE Felgen + Reifen, später Tieferlegung

    ABE Felgen + Reifen, später Tieferlegung: Hallo zusammen, ich möchte zunächst Felgen kaufen, für welche es eine ABE gibt in welcher Reifendimensionen ohne Auflagen aufgeführt sind, welche...
  3. Stahlfelgen,Reifen und Radkappen

    Stahlfelgen,Reifen und Radkappen: Biete hier einen gebrauchten Satz (4 St.) Original Stahlfelgen 15 Zoll für Toyota Corolla E12U Es sind auch 4x Radkappen dabei Reifen :4x Dunlop...
  4. Reifen / Felgen Kombination HILUX bis 2016

    Reifen / Felgen Kombination HILUX bis 2016: Hallo, da es für den aktuellen HILUX -2016 nicht gerade viel Auswahl an Geländereifen gibt, frage ich euch heute mal nach eurer Besohlung auf...
  5. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

    Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...