sind breite Reifen schädlich

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von noci, 26.03.2005.

1. noci

noci Junior Mitglied

Hallo,
    Ich fahre ne T19 und hab 225/40 R16 drauf. War am Montag in der Werkstatt und da hat man mir gesagt, dass die Spurstange defekt ist und dies kommt von meinen Breitreifen. Auch meine Dämpfer werden bald den Geist aufgeben, eben wegen meinen breiten Pneus. Der Herr aus der Werkstatt meinte, dass sei halt der Nachteil an so "dicken Schluppen". "Die machen so Einiges hin."
    Sind meine Pneus echt so schädlich???
    Danke für Eure Antworten...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Samael

Samael Mitglied

Sehr merkwürdig ?(

Also mir ist da nichts bekannt, aber bin ja auch kein Mechaniker. :D

4. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    naja, der größere Verschleiss steht ja ausser Frage...

Aber ich mein sowas liegt auf der Hand und allzukrass seh ich den Mehrverschleiss durch breite Schluppen nicht.
    Denk drüber nach was es dir bringt und nehm die Nachteile in Kauf ... sonst kannste nie was machen, is doch immer so :)

gruß Phil

5. #4 Celmascant, 27.03.2005
    Celmascant

Celmascant Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 SW20 + GS430
    Also durch die breiteren Reifen ist die ganze Aufhängung stärker belaste, aber das davon eine Spurstange kaputt geht, habe ich noch nie gehört. Die Radlager sind hauptsächlich betroffen.
    Die Dämpfer sollten aber nicht sehr stark betroffen sein. Die gehen nur kaputt, wenn du wie ein beklopter durch Schlaglööcher fährst oder deine Reifen übermäsig hart aufgepump hast.

6. noci

noci Junior Mitglied

zumal ich die Felgen jetzt seit August 04 drauf hab und von September bis März waren normale Winterräder drauf. :rolleyes:

7. #6 carina e 2.0, 27.03.2005
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

die breite ist wohl nicht das prob. eher die höhe deiner schlappen. wenn du 16er drauf hast wo original 14er draufgehören dann nimmst du schon jedes Schlagloch mit das ist normal. Deshalb hab ich mir auch nur 14er geholt. obwohl 15er oder 16er 5mal besser aussehen

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. KIKAO

KIKAO Mitglied

also das dämpfer durch breite reifen schneller kaputtgehen kann ich mir nich vorstellen. wenn dann wären tieferlegungsfedern dafür verantwortlich, aber wieso die breiten reifen?!

das alles mehr beansprucht wird als mit schmalen reifen is klar, breite reifen sind ja nix anders wie ne spurverbreiterung, und die kann man nicht unendlich erhöhen!

10. muc

muc Guest

Durch breitere Reifen werden i.a. auch die übertragbaren Kräfte höher, also steigt auch die Belastung sämtlicher Fahrwerks und Lenkungsteile. Dazu kommt noch wie weiter oben richtig erwähnt die Geschichte, daß durch niedrigeren Querschnitt die Reifen weniger federn und dämpfen, was auch wieder die Belastungen erhöht. Eine Spurverbreiterung findet durch breitere Reifen aber nicht statt, dazu bedarf es schon Felgen mit kleinerer ET.

Thema:

sind breite Reifen schädlich

Die Seite wird geladen...

sind breite Reifen schädlich - Ähnliche Themen

1. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  2. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....
  3. Spike reifen

Spike reifen: Hat wer erfahrung? Modell & Bezug? Spikes zum reinschrauben will ich nicht, zu viel arbeit Werden nur für paar 1000km benötigt.. ggf reichen da...
  4. RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.

RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.: Hallo, ich besitze neuerdings einen RAV4 Bj 2015. Sehr schönes Fahrzeug soweit, allerdings stören mich zwei Sachen: - das Fahrzeug ist mit diesen...
  5. Warmes Reifen nach der Fahrt

Warmes Reifen nach der Fahrt: Hi, Ich hoff, ihr könntet mir helfen. Ich war bei duzenden Werkstätten keine konnte das Problem behoben. Nach der Fahrt habe ich festgestellt das...