Sind blaue Neon-Light in der Fahrgastzelle erlaubt?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Supra_Alex, 11.03.2003.

  1. #1 Supra_Alex, 11.03.2003
    Supra_Alex

    Supra_Alex Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    HI!

    Ich will mir 3 blaue Neon-Leuchten in meine Lady baun!
    Ist das überhaupt erlaubt Wenn ich mit blauer Innenbeleuchtung durch die Straßen kurve?

    mfg Alex...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. djmnm

    djmnm Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe es auch gemacht.

    Habe mal beim TÜV nachgefragt:
    Hier die Beantwortung:

    Normalerweise ist dies aber nicht erlaubt, wegen dem Glas da es zu verletzungen führen kann die eventuell zum Unfall führen (naja, *ggg* :D ) und erlaubt ist es auch nicht, da man es ja während der Fahrt anmachen könnte. ?( ?(

    Ich sag mal mindestens ein grund von den zwei ist total bekloppt !!! :D :D
    Ich habe mir trotzdem LED´s in den Fußraum montiert. ;) ;)

    Entscheiden mußt jetzt du !!! :]
     
  4. #3 Supra_Alex, 11.03.2003
    Supra_Alex

    Supra_Alex Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Also das mit dem Unfall und Glas etc. lassen wir jetzt mal ganz weg!

    Wenn ich aber das Licht nur statt der original-Innenraumbeleuchtung verwende, wenn ich z.B. was nachschaun will, oder meine Zigaretten grad nicht finde?

    Hab auch mal gehört dass nur rundumlampen verboten sind und es darf natürlich nichts blinken...

    mfg Alex...
     
  5. #4 pinki78, 11.03.2003
    pinki78

    pinki78 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    ich kann zwar nicht mit Gesetzestexten dienen aber eines weiß ich:

    Es gibt in Deutschland eine bestimmte Norm die es verbietet mit andersfarbiegen Licht als standardweiß bzw gelb rumzufahren (Ablenkung des Fahrers bzw der anderen Verkehsteilnehmer) !

    Man denke da nur an die hübschen blau beleuchteten Schalthebel, auf der Packung steht ganz fett
    "Nicht zugelassen für den Straßenverkehr, Betrieb nur im stehenden Fahrzeug gestattet"

    und so ist es mit allem was anders leuchtet als normal ...

    P.S.
    Übrigens hat mich mal ein netter Polizist darauf hingewiesen, daß es nicht gestattet ist, längere Zeit mit eingeschalteter Innenbeleuchtung zu fahren, da es ein Gefährdung darstellen könnte !!!
     
  6. #5 Crazy-MR2, 26.03.2003
    Crazy-MR2

    Crazy-MR2 Guest

    Also ich hab welche drin. Dazu ist zusagen, das der Einbau in D legal, der Betrieb während der Fahrt jedoch verboten ist. Wegen irreführung anderer und auch ablenkung des Fahrers. Das mit der Verletzungsgefahr ist quatsch. Also reinbauen - und bloß net erwischen lassen :D :D
    Vertrauen Sie mir - Ich weiß NICHT was ich tu :] :]
     
  7. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch zwei Kaltlichhathodenröhren drin. Und die hängen an der Innenbeleuchtung (Türkontakt). Die sind nicht heller und außerdem sind die dünnen Glasröhrchen ja dick mit Plexiglas ummantelt. Naja - nächstes Jahr beim TÜV werd ichs ja sehen.
     
  8. Planet

    Planet Guest

    Was anderes!Wie ist das mit unterboden beleuchtung?
    Wenn man fährt ist ja logisch das es nicht erlaubt ist,aber wenn ich jetzt krass an der Tanke steh oder so? :D :D :rolleyes:



    Gruss Planet :D
     
  9. #8 alex20982, 05.04.2003
    alex20982

    alex20982 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2002
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe im Fußraum blaue neonstäbe und meine komplette innen beleuchtung ist blau.
    damit war ich beim tüv und die haben dazu kein piep gesagt.

    MFG ALEX
     
  10. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2001
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Wie Dein Auto von Innen leuchtet interessiert keine Sau - solange Du nicht Teilnehmer im Stassenverkehr bist. Das bist Du nicht mehr wenn Du parkst, an der Tanke stehst etc. Wenn ich meine Tür aufmache schalten sich vier Neonröhren und das Innenraumlicht ein - alles in rot und zumindest die vier Neons im Fußraum sind verdammt hell (CFCL Röhren). Weder die Polizei die mich in schöner Regelmäßigkeit anhält noch der TÜV haben jemals was negatives darüber gesagt.
     
  11. 3H

    3H Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Also bei meinem Schaltknauf stand nichts davon auf der Packung und der ist von Raid.
    Und bei ner Verkehrskontrolle hat der Bulle kurz die Taschenlampe drauf gehalten, aber auch nichts gesagt.
     
  12. #11 MrAnderson, 16.04.2003
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    ich hab gehört das es nicht verboten ist im innenraum zusätzliches licht anzubringen.

    es darf nur nicht den gegenverkehr oder andere verkehrsteilnehmer irritieren (z.b. leds in der frontscheibe oder so) und der fahrer darf auch nicht durch das licht abgelenkt werden.

    also blaue neons im fußraum kein thema!
     
  13. #12 ViperMinD, 17.04.2003
    ViperMinD

    ViperMinD Guest

    Hmmmm...
    Und warum sehe ich in letzter Zeit andauernd LKWs mit zwei blauen LEDs in der Frontscheibe, die mich irritieren? ?(
    Das muss irgendson neuer Truckertrend sein und gerade LKWs werden doch so streng überprüft...
    Überleg mal der hat nen Auffahrunfall, die LEDs fliegen durch die Windschutzscheibe und "erschiessen" einen anderen Verkehrteilnehmer! :D
     
  14. #13 MrAnderson, 17.04.2003
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    keine ahnung!

    eben alles was andere verwirren kann is verboten (deswegen auch unterbodenbeleuchtung)
     
  15. #14 ViperMinD, 17.04.2003
    ViperMinD

    ViperMinD Guest

    Unterbodenbeleuchtung ist klar.
    Hab auch mal mit sonem TÜVmenschen geschprochen.
    Der hat gemeint, das Zusatzbeleuchtung nur an bestimmten Stellen (Siehe Seitenmarkierungsleuchten) und auch nur Gelb sein dürfen).
    Selbiges gilt für Blinker.
    Nebelleuchten, Stand- Abblend- und Fernlicht dürfen nur mit CE-Prüfzeichen genutzt werden.
    Rückleuchten maximal 4 (und natürlich rot).
     
  16. #15 Toyorolla, 22.04.2003
    Toyorolla

    Toyorolla Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Die meisten, die LED vorne drin ham, zumindest bei'n Truckern, sind nich aus Dtl., ist mir mal aufgefallen!

    Und bezügl. Licht, irgendjemand hatte Recht, solange es nach außen nicht sichtbar ist, kannst du überall Licht anhaben, sprich fußraumbeleuchtung ja! Mach doch 'n Not-Aus-Schalter, dann hast ein klick und die Polizei sieht nix, 'n Tüver wird nich da nachschauen, ob da was drin is oder?
     
  17. 3H

    3H Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Ein einigermaßen kompetenter TÜV-Prüfer wird schon nachschauen.
    Das Problem mit den Neonröhren ist nicht das Licht, sondern dass sie splittern könnten und einen verletzen könnten. Baut man sich ne kleine LED-Reihe (5-8 Stück) in den Fußraum, wird wahrscheinlich nie jemand was sagen.
     
  18. #17 MrAnderson, 22.04.2003
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    p.s. in der aktuellen adac-motorwelt stand extra noch mal ein bericht dazu drinnen:

    fazit: alles verboten und es hagelt regelmäßig strafen für die brummis
     
  19. Hardy

    Hardy Guest

    @pinki
    Das mit dem Ablenkungspotential kenne ich auch so. Und trotzdem gibt es sehr ablenkende unnormale Sachen, die zugelassen werden ... weil Hella draufsteht oder es serienmäßig ist.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Prozac

    Prozac Guest

    Laut TÜV


    Ist es so, das man das Licht von AUSSEN nicht sehen darf!!!!
    Ansonsten kannst du es einbauen (im Fussraum kein Problem)
    Man darf es nur von aussen nicht sehen!

    So die angaben vom TÜV
     
  22. #20 Scorpion-c, 28.04.2003
    Scorpion-c

    Scorpion-c Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.04.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das heisst also wenn ich die CCF unter ein streuglas baue (Abdeckung durch plexi etc..) und sie von aussen nicht zu sehen sind (also in den Dachhimmel) darf ich sie einbauen ohne das einer mecker.

    Mal was anderes hat schon jemmand mit weisse LED Spots als Leselicht ersatz rumprobiert müsste doch auch gehen oder ??? Da man ja nur das Leuchtmittel verändert.
     
Thema:

Sind blaue Neon-Light in der Fahrgastzelle erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Sind blaue Neon-Light in der Fahrgastzelle erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. schlachte Toyota Celica T20 1.8 Blau

    schlachte Toyota Celica T20 1.8 Blau: Toyota Celica T20 1.8 Blau 361.000km bis zum letzten Kilometer von Toyota Scheckheftgepflegt Motor und Getribe funktionieren tadellos sehr...
  2. schlachte Toyota Celica T20 1.8 Blau

    schlachte Toyota Celica T20 1.8 Blau: Toyota Celica T20 1.8 Blau 361.000km bis zum letzten Kilometer von Toyota Scheckheftgepflegt Motor und Getribe funktionieren tadellos sehr...
  3. Light Pod, Lampenbaum

    Light Pod, Lampenbaum: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der suche nach nem Light Pod für: Celica St205 Corolla E11 Hat jemand etwas oder eine Bezugsquelle? Vielen Dank
  4. 185 65 R14 auf Corolla E12 erlaubt?

    185 65 R14 auf Corolla E12 erlaubt?: Hallo, zur Zeit fahre ich einen E11 Compact, möchte aber demnächst auf einen E12 Combi D4D umsteigen. Für den E11 habe ich einen guten Satz...
  5. Celica ST182, 2.0 Gti, EZ: 10/92, Effektlack blau, Idol-Motorsport Edelstahl 4Rohr-Auspuffanlage...

    Celica ST182, 2.0 Gti, EZ: 10/92, Effektlack blau, Idol-Motorsport Edelstahl 4Rohr-Auspuffanlage...: Toyota Celica ST182, 2.0 GTi, 115KW, EZ: 10/92, km-Stand etwa 250tkm, Facelift-Modell Extras: Komplettlackierung blau Effekt (im Jahr 2005),...