Sind alle 4A-FE gleich?

Diskutiere Sind alle 4A-FE gleich? im Motor Forum im Bereich Technik; Habe eine dringende Frage! Muß in einen E9 mit 4A-FE einen neuen Motor verpflanzen. Würde einen aus einem Carine E mit erst 80 km bekommen....

  1. #1 martin@st165, 08.05.2004
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Habe eine dringende Frage!

    Muß in einen E9 mit 4A-FE einen neuen Motor verpflanzen.

    Würde einen aus einem Carine E mit erst 80 km bekommen.

    Passt der?
    Vom Motorträger her dürfte es ja kein Problem sein, aber wie schauts mit elek. und Getriebe aus?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    Der aus dem Carina ist doch ein Magermix oder?
     
  4. #3 martin@st165, 08.05.2004
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Ab einem gewissen Baujahr (glaube ich zumindest)
    Der Motor wäre aus einem '93er
     
  5. strizi

    strizi Guest

    Der von der carina hat ja 107ps und der e9 hat ja nur 90ps!Ist der e9 ein si?Würde von der leistung aber auch nicht passen,weil der si hat 105 ps.wenn du den von der rina reinhängst dann musst du das steuergerät auch übernehmen sonst funzt das nicht!
     
  6. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    90 PS hat der 4A-F im E9
    Der 4A-FE hat im E9 105 PS
    In der Carina E gab es zwei Varianten .
    Einen mit 107PS und einen mit 99PS .
    Ob jetzt davon beide Magermix sind , weiß ich nicht .
     
  7. #6 duntradux, 08.05.2004
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    vom grundprinzip her sind die schon gleich. kabelbaum usw sollte passen. das steuergerät muß meist vom neuen mit übernommen werden. wo es unterschiede gibt, sind meist die anbauorte für lima und servopumpe. das mußt du dann vom alten motor übernehmen.
     
  8. #7 AnotherT19Driver, 08.05.2004
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Seas Martin!

    Die 4A-FE und 7A-FE aus der T19 waren alles leanburn (Magermix).
    Das fing sogar schon beim T17 mit leanburn an, beim 4A-FE, wenn i mi ned irre.

    Passen würde er wahrscheinlich, nur ist die frage was du alles übernehmen musst. ECU auf alle fälle, kabelbaum höchstwahrscheinlich.

    Weiß nur dass es beim swap von leanburn auf non-leanburn zu erheblichem aufwand kommt, also stell ich mir vor, dass es umgekehrt ned viel anders is.

    Mfg!
     
  9. Alex

    Alex Guest

    Generell gibt es zwei verschiedene Blocktypen vom 4A-FE. Gut zu unterscheiden sind die, wenn noch ein Kopf drauf ist, denn dann sieht der alte etwa so aus:

    [​IMG]

    Allerdings ist der Kopf unterschiedlich je nach dem ob es ein:
    A) Vergasermotor 4A-F 66KW
    B) Einspritzmotor 4A-FE 77KW
    C) Magermix Einspritzmotor 4A-FE (versch. Leistungsstufen)

    ist. Der Block ist aber dann immer gleich.

    Die zweite Block-Generation sieht mit angebauten Kopf so aus:

    [​IMG]

    Und auch hier gibt es:

    A) Einspritzmotor 4A-FE 81-84KWKW
    B) Magermix Einspritzmotor 4A-FE (versch. Leistungsstufen)

    ...mit jeweils unterschiedlichen Köpfen, Nockenwellen und Einspritzanlagen.


    Die beiden Blöcke lassen sich übrigens auch untereinader tauschen, allerdings ist das mit viel Arbeit verbunden, da einige Anpassungen notwendig sind.

    P.S. Die Carinamotoren sind sehr gefragt, deutlich günstiger sind die "alten" E9 Maschinen komplett zu bekommen- also macht sinn direkt nach so einem Motor ausschau zu halten....

    Noch Fragen?

    Gruß Alex
     
  10. #9 martin@st165, 09.05.2004
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Danke für eure Hilfe:respekt

    Und ja, ich hab noch ne Frage

    Wie schauts mit der Maschine aus einem E10 aus:gruebel
     
  11. #10 LordNibbler, 09.05.2004
    LordNibbler

    LordNibbler Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    U5
    ich dachte magermix haben nur die 1,6er
    1,8er haben jedenfalls keinen
     
  12. Alex

    Alex Guest

    @martin...: Der E10 Motor ist auch die neue Bauform.
     
  13. #12 AnotherT19Driver, 09.05.2004
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Falsch gedacht, sowohl der 1,6 4A-FE, als auch der 1,8 7A-FE in der T19 waren und sind leanburn motoren.

    Mfg!
     
  14. #13 LordNibbler, 09.05.2004
    LordNibbler

    LordNibbler Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    U5
    auch in der t19U?
     
  15. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    NUR in der T19U. Der Avensis hat bei uns keinen Magermixmodus mehr.
     
  16. #15 LordNibbler, 09.05.2004
    LordNibbler

    LordNibbler Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    U5
    ich red jetzt von der rina bis 97
    also carina e II
    1,6 und 1,8er waren beide mit 107 ps
    oder bin ich grad voll im falschen film
     
  17. #16 Schuttgriwler, 09.05.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Wenn Du mir von beiden Fahrzeugen die Fahrgestellnummer gibst, kann ich versuchen über den Ersatzteilkatalog eine Plausibilität herzustellen.

    Schaue in die Signatur, dann weißt Du, wa sich brauche. Nummer und Feincode.
     
  18. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Der paßt NICHT, der Magermixmotor aus der Carina ist oberhalb des Blocks nahezu "vollkommen" anders. Der Kabelbaum paßt ebenfalls nicht, daß hat "Markus" schon umgekehrt alles versucht.

    Die Steuerung der kleinen Drosselklappen im Saugrohr kann im Corolla so nicht funktionieren.
     
  19. paulP8

    paulP8 Guest

    auf jeden Fall ist es nicht bloß mit dem Motor getan, weil e9 4A-F und die rina 4A-FE und sieh an da fehlt doch irgendwo ein E also Vergaser und Rina einspritzer.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 AnotherT19Driver, 10.05.2004
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Martin schrieb aber im ersten beitrag, dass es sich um einen 4A-FE aus nem E9 handelt. ;)

    @ LordNibbler: is ja egal ob das jetz die facelift oder vor-facelift T19 ist. Zum x-ten mal, sowohl 4A-FE als auch 7A-FE waren in der T19 leanburn-motoren. Sowohl 1,6 als auch 1,8 hatten 107. Wobei es zwischendurch ne variante mit 99 anstelle der 107 PS gab. War aufgrund von abgasvorschriften. (aber auch leanburn) ;)

    Mfg!
     
  22. #20 LordNibbler, 10.05.2004
    LordNibbler

    LordNibbler Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    U5
    dann unterscheiden die sich also wirklich nur im hubraum, und der übersetzungsabstimmung?
     
Thema:

Sind alle 4A-FE gleich?

Die Seite wird geladen...

Sind alle 4A-FE gleich? - Ähnliche Themen

  1. Teilepaket Toyota Corolla E11 4E-FE Karosserie, ABS, Licht, Innenraum

    Teilepaket Toyota Corolla E11 4E-FE Karosserie, ABS, Licht, Innenraum: Zum Verkauf steht ein Teilepaket für Toyota Corolla E11 mit Motorcode: 4E-FE. Das Paket wird nur KOMPLETT verkauft, d. h. bitte keine Anfragen...
  2. Ventilspiel einstellen - 1ZZ-FE Motor

    Ventilspiel einstellen - 1ZZ-FE Motor: In diesem Thread bin ich darauf hingewiesen worden, dass mein 1ZZ-FE Motor keine Hydrostößel hat und das Ventilspiel regelmäßig gemessen werden...
  3. Crank Pulley Riemenscheibe für 2SZ-FE oder K3-VE mit 4PK Keilriemen

    Crank Pulley Riemenscheibe für 2SZ-FE oder K3-VE mit 4PK Keilriemen: Hallo, ich biete hier Crank Pulley (Riemenscheibe) für die Kurbelwelle von Works. WORKS ENGINEERING LIGHT WEIGHT CRANK PULLEY...
  4. Crank Pulley 2SZ-FE 4PK Toyota Yaris XP9

    Crank Pulley 2SZ-FE 4PK Toyota Yaris XP9: Hallo, ich biete hier einen Crank Pulley Riemenscheibe für die Kurbelwelle an. Es handelt sich um ein Produkt von Works. Der Preis ist 150,-€...
  5. Einspritzdüsen 7A-FE

    Einspritzdüsen 7A-FE: Winterzeit, Aufräumzeit .... Daher biete ich eine komplette Einspritzleiste inkl. 4 Einspritzdüsen und Stecker für einen 7A-FE Motor, wie er in...