Sind abgerostete Wapu-Schaufeln für den 5M-Motor bekannt?

Diskutiere Sind abgerostete Wapu-Schaufeln für den 5M-Motor bekannt? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo,<br />ich komme auf diese Frage, weil ich bei mehreren Supra Ma6 immer wieder Motor-Temperaturprobleme habe, die ich bisher immer vor allem...

  1. #1 Stephan aus Bonn, 30.08.2002
    Stephan aus Bonn

    Stephan aus Bonn Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2001
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,<br />ich komme auf diese Frage, weil ich bei mehreren Supra Ma6 immer wieder Motor-Temperaturprobleme habe, die ich bisher immer vor allem auf zugesetzte Kühler zurück geführt habe. Bin mir da allerdings nicht mehr so sicher, da ich erst letztes Jahr den Kühler ausgetauscht habe u. nun wieder Probleme habe. Punkte wie Thermostat u. Kopfdichtung sind abgeklärt. Nun gibt es ja den Fall, daß die Schaufelblätter der Wapu so klein rosten, daß die Pumpleistung nicht mehr reicht. Ist das für die 5M-Motoren jemandem schon mal untergekommen bzw. hält das jemand für gut möglich?

    Vielen Dank für Hinweise

    Stephan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephan aus Bonn, 30.08.2002
    Stephan aus Bonn

    Stephan aus Bonn Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2001
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Gerade der häufige Wechsel begünstigt allerdings den Ionen-Austausch u. damit Korrosion. Aus dem gleich Grund soll man auch nicht entmineralisiertes Wasser sondern normales Leitungswasser verwenden, obwohl die gegenteilige Auffassung weit verbreitet ist. Aber das ist ein anderes Thema. Gibt es durch Zufall eine Möglichkeit, die relative Leistung einer Wapu ohne Ausbau abzuschätzen?

    Gruß

    Stephan
     
  4. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Stimmt das mit dem destillierten Wasser war mir bekannt. Aber regelmäßiges Wechsel verhindert Ablagerungen und mit Glysantin hat auch der Rost wenig Chancen.

    Was die Leistungsfähigkeit angeht, wenn Du auf der Bahn richtig heizt darf der Wagen nicht heiß werden, bleibt die Nadel in der Nähe der Mitte ist alles ok.
     
  5. #4 Stephan aus Bonn, 30.08.2002
    Stephan aus Bonn

    Stephan aus Bonn Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2001
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte mit "Leistungstest" nur die Förderleistung der Wapu, nicht die Kühlleistung des Autos. Denn damit hapert es ja sicher, d.h. wenn ich auf der AB stramm fahre geht es noch gerade aber wehe wenn ich anschließend Stadtverkehr habe. Dann grenzt die Anzeige an den roten Bereich heran.

    Gruß

    Stephan
     
  6. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Ich denke das ist bei jedem Auto möglich wenn man nicht regelmäßig Kühlwasser samt Frost- und Korrosionsschutzmittel wechselt.
     
Thema:

Sind abgerostete Wapu-Schaufeln für den 5M-Motor bekannt?

Die Seite wird geladen...

Sind abgerostete Wapu-Schaufeln für den 5M-Motor bekannt? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  2. Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?

    Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?: Vielleicht kann mir einer diese Frage beantworten. Fahre Rav 4 2002, 2.0 D-4D-4WD, HSN 5013/451 Suche auch noch ein Austausch Getriebe und eine...
  3. Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!

    Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!: Da bei der Sainz von einem Kumpel einiges kaputt ist und der Motor nun ausgebaut ist bietet sich ja so einiges an: Neu kommt Kurbelwelle, alle...
  4. Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln

    Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln: Hallo, Ich habe einen alten Diesel Corolla, E-11 Hatchback mit 2C-E Motor, der heiissläuft (Ventilator springt nicht an). Weiss jemand von Euch...
  5. T25 Diesel wie schwierig ist der Motor??

    T25 Diesel wie schwierig ist der Motor??: nabend... hätte da mal ein paar Fragen zum Avensis T25 Diesel... Hab heute in einer Zeitung gelesen, das genau bei T25 häufig das Problem mit dem...