Sind abgerostete Wapu-Schaufeln für den 5M-Motor bekannt?

Diskutiere Sind abgerostete Wapu-Schaufeln für den 5M-Motor bekannt? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo,<br />ich komme auf diese Frage, weil ich bei mehreren Supra Ma6 immer wieder Motor-Temperaturprobleme habe, die ich bisher immer vor allem...

  1. #1 Stephan aus Bonn, 30.08.2002
    Stephan aus Bonn

    Stephan aus Bonn Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2001
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,<br />ich komme auf diese Frage, weil ich bei mehreren Supra Ma6 immer wieder Motor-Temperaturprobleme habe, die ich bisher immer vor allem auf zugesetzte Kühler zurück geführt habe. Bin mir da allerdings nicht mehr so sicher, da ich erst letztes Jahr den Kühler ausgetauscht habe u. nun wieder Probleme habe. Punkte wie Thermostat u. Kopfdichtung sind abgeklärt. Nun gibt es ja den Fall, daß die Schaufelblätter der Wapu so klein rosten, daß die Pumpleistung nicht mehr reicht. Ist das für die 5M-Motoren jemandem schon mal untergekommen bzw. hält das jemand für gut möglich?

    Vielen Dank für Hinweise

    Stephan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephan aus Bonn, 30.08.2002
    Stephan aus Bonn

    Stephan aus Bonn Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2001
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Gerade der häufige Wechsel begünstigt allerdings den Ionen-Austausch u. damit Korrosion. Aus dem gleich Grund soll man auch nicht entmineralisiertes Wasser sondern normales Leitungswasser verwenden, obwohl die gegenteilige Auffassung weit verbreitet ist. Aber das ist ein anderes Thema. Gibt es durch Zufall eine Möglichkeit, die relative Leistung einer Wapu ohne Ausbau abzuschätzen?

    Gruß

    Stephan
     
  4. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Stimmt das mit dem destillierten Wasser war mir bekannt. Aber regelmäßiges Wechsel verhindert Ablagerungen und mit Glysantin hat auch der Rost wenig Chancen.

    Was die Leistungsfähigkeit angeht, wenn Du auf der Bahn richtig heizt darf der Wagen nicht heiß werden, bleibt die Nadel in der Nähe der Mitte ist alles ok.
     
  5. #4 Stephan aus Bonn, 30.08.2002
    Stephan aus Bonn

    Stephan aus Bonn Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2001
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte mit "Leistungstest" nur die Förderleistung der Wapu, nicht die Kühlleistung des Autos. Denn damit hapert es ja sicher, d.h. wenn ich auf der AB stramm fahre geht es noch gerade aber wehe wenn ich anschließend Stadtverkehr habe. Dann grenzt die Anzeige an den roten Bereich heran.

    Gruß

    Stephan
     
  6. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Ich denke das ist bei jedem Auto möglich wenn man nicht regelmäßig Kühlwasser samt Frost- und Korrosionsschutzmittel wechselt.
     
Thema:

Sind abgerostete Wapu-Schaufeln für den 5M-Motor bekannt?

Die Seite wird geladen...

Sind abgerostete Wapu-Schaufeln für den 5M-Motor bekannt? - Ähnliche Themen

  1. Zylinderkopfschrauben anziehen 4ALC Motor

    Zylinderkopfschrauben anziehen 4ALC Motor: Hallo Freunde Ich muss bei meinem alten Corolla AE82 mit einem 4ALC Motor die Zylinderkopfdichtung wechseln da ich es beim ersten mal heftig...
  2. Yaris pfeift bei niedriger Drehzahl bzw. im Leerlauf (wenn Motor warm)

    Yaris pfeift bei niedriger Drehzahl bzw. im Leerlauf (wenn Motor warm): Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzem bei einem Hinterhofhändler (immerhin DEKRA-Vertragspartner) einen Yaris von 1999 mit...
  3. Motor umbauen corolla e10

    Motor umbauen corolla e10: Ich habe eine corolla e10 mit einem 4efe Motor 75 ps und ein Kumpel hätt einen alten carina mit einem 7afe Motor bekomm ich den Motor rein Und Mus...
  4. E12 TS 2ZZGE Motor vom VFL in VL Modell passend?

    E12 TS 2ZZGE Motor vom VFL in VL Modell passend?: Hallo, kann man einen Moor vom VFL Modell in ein VL Modell einbauen? Hatte gestern nen Motorschaden wegen Ölmangel (trotz erst kürzlichem...
  5. Suche einen 2Liter (Celica) Motor mit Schmiedekolben!

    Suche einen 2Liter (Celica) Motor mit Schmiedekolben!: Suche einen 2Liter (Celica) Motor mit Schmiedekolben! Oder nur Schmiedekolben alleine!