Sind abgerostete Wapu-Schaufeln für den 5M-Motor bekannt?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Stephan aus Bonn, 30.08.2002.

  1. #1 Stephan aus Bonn, 30.08.2002
    Stephan aus Bonn

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    Hallo,<br />ich komme auf diese Frage, weil ich bei mehreren Supra Ma6 immer wieder Motor-Temperaturprobleme habe, die ich bisher immer vor allem auf zugesetzte Kühler zurück geführt habe. Bin mir da allerdings nicht mehr so sicher, da ich erst letztes Jahr den Kühler ausgetauscht habe u. nun wieder Probleme habe. Punkte wie Thermostat u. Kopfdichtung sind abgeklärt. Nun gibt es ja den Fall, daß die Schaufelblätter der Wapu so klein rosten, daß die Pumpleistung nicht mehr reicht. Ist das für die 5M-Motoren jemandem schon mal untergekommen bzw. hält das jemand für gut möglich?

    Vielen Dank für Hinweise

    Stephan
     
  2. AdMan

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  3. #2 Stephan aus Bonn, 30.08.2002
    Stephan aus Bonn

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    Gerade der häufige Wechsel begünstigt allerdings den Ionen-Austausch u. damit Korrosion. Aus dem gleich Grund soll man auch nicht entmineralisiertes Wasser sondern normales Leitungswasser verwenden, obwohl die gegenteilige Auffassung weit verbreitet ist. Aber das ist ein anderes Thema. Gibt es durch Zufall eine Möglichkeit, die relative Leistung einer Wapu ohne Ausbau abzuschätzen?

    Gruß

    Stephan
     
  4. P7er

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    Stimmt das mit dem destillierten Wasser war mir bekannt. Aber regelmäßiges Wechsel verhindert Ablagerungen und mit Glysantin hat auch der Rost wenig Chancen.

    Was die Leistungsfähigkeit angeht, wenn Du auf der Bahn richtig heizt darf der Wagen nicht heiß werden, bleibt die Nadel in der Nähe der Mitte ist alles ok.
     
  5. #4 Stephan aus Bonn, 30.08.2002
    Stephan aus Bonn

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    Ich meinte mit "Leistungstest" nur die Förderleistung der Wapu, nicht die Kühlleistung des Autos. Denn damit hapert es ja sicher, d.h. wenn ich auf der AB stramm fahre geht es noch gerade aber wehe wenn ich anschließend Stadtverkehr habe. Dann grenzt die Anzeige an den roten Bereich heran.

    Gruß

    Stephan
     
  6. P7er

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    Ich denke das ist bei jedem Auto möglich wenn man nicht regelmäßig Kühlwasser samt Frost- und Korrosionsschutzmittel wechselt.
     
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