Sind abgerostete Wapu-Schaufeln für den 5M-Motor bekannt?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Stephan aus Bonn, 30.08.2002.

1. #1 Stephan aus Bonn, 30.08.2002
    Stephan aus Bonn

Stephan aus Bonn Mitglied

Hallo,<br />ich komme auf diese Frage, weil ich bei mehreren Supra Ma6 immer wieder Motor-Temperaturprobleme habe, die ich bisher immer vor allem auf zugesetzte Kühler zurück geführt habe. Bin mir da allerdings nicht mehr so sicher, da ich erst letztes Jahr den Kühler ausgetauscht habe u. nun wieder Probleme habe. Punkte wie Thermostat u. Kopfdichtung sind abgeklärt. Nun gibt es ja den Fall, daß die Schaufelblätter der Wapu so klein rosten, daß die Pumpleistung nicht mehr reicht. Ist das für die 5M-Motoren jemandem schon mal untergekommen bzw. hält das jemand für gut möglich?

Vielen Dank für Hinweise

Stephan

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephan aus Bonn, 30.08.2002
    Stephan aus Bonn

Gerade der häufige Wechsel begünstigt allerdings den Ionen-Austausch u. damit Korrosion. Aus dem gleich Grund soll man auch nicht entmineralisiertes Wasser sondern normales Leitungswasser verwenden, obwohl die gegenteilige Auffassung weit verbreitet ist. Aber das ist ein anderes Thema. Gibt es durch Zufall eine Möglichkeit, die relative Leistung einer Wapu ohne Ausbau abzuschätzen?

Gruß

Stephan

4. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Stimmt das mit dem destillierten Wasser war mir bekannt. Aber regelmäßiges Wechsel verhindert Ablagerungen und mit Glysantin hat auch der Rost wenig Chancen.

Was die Leistungsfähigkeit angeht, wenn Du auf der Bahn richtig heizt darf der Wagen nicht heiß werden, bleibt die Nadel in der Nähe der Mitte ist alles ok.

5. #4 Stephan aus Bonn, 30.08.2002
    Stephan aus Bonn

Ich meinte mit "Leistungstest" nur die Förderleistung der Wapu, nicht die Kühlleistung des Autos. Denn damit hapert es ja sicher, d.h. wenn ich auf der AB stramm fahre geht es noch gerade aber wehe wenn ich anschließend Stadtverkehr habe. Dann grenzt die Anzeige an den roten Bereich heran.

Gruß

Stephan

6. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Ich denke das ist bei jedem Auto möglich wenn man nicht regelmäßig Kühlwasser samt Frost- und Korrosionsschutzmittel wechselt.

Thema:

Sind abgerostete Wapu-Schaufeln für den 5M-Motor bekannt?

Die Seite wird geladen...

Sind abgerostete Wapu-Schaufeln für den 5M-Motor bekannt? - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. 2EE Motor

2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...
  5. Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?

Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?: Beim Kaltstart höre ich für zwei, drei Sekunden ein deutlich hörbares Rasseln im Motorraum, welches genau dann aufhört, wenn auch die...