Simmerringe Klappe die 2.

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Misanthropic, 02.05.2010.

  1. #1 Misanthropic, 02.05.2010
    Misanthropic

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    Servus,

    der Zahn der Zeit nagt fleißig an den restlichen Gummidichtungen meines E11.
    Der Prüfingeneur vom TÜV Bayern hat am Montag festgestellt, das an der Antriebswelle (Fahrerseite) ein leichter Ölverlust vorhanden ist, was wohl sehr auf den Antriebswellensimmerring hindeutet.
    Das war auch der Einzige festgestellte Mangel, was dem E11 zugute zu halten ist (Plakette wurde erteilt).

    Nun stellt sich mir wiedereinmal die Frage nach Materialkosten und Zeitaufwand, und welche Dichtungen demnächst noch auf mich zukommen können.

    Besten Dank schonmal. :]

    Edit:

    Was bisher getauscht wurde kann man diesem Thread entnehmen:

    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=158307&sid=
     
  2. AdMan

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  3. #2 Misanthropic, 03.05.2010
    Misanthropic

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    diosaner? RST? Niemand ?(
     
  4. capul

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    Wenns wirklich nur der Simmerring der Antriebswelle ist kannst du ca. eine Stunde Arbeit rechnen und ich schätze mal zwischen 10€ und 20€ für den Ring.

    Warscheinlich wird dir die Werkstatt auch gleich einen Getriebeölwechsel empfehlen (falls nicht kürzlich gemacht) weil da eh ein Teil ausläuft und wieder aufgefüllt werden muss...

    Oder wenn dus selber machst hebst du dein Corolla einfach auf einer Seite an damit er schief steht ;)
    Und den Rest fängst du auf...
     
  5. #4 diosaner, 03.05.2010
    diosaner

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    Bin schon daaaa. :D

    Welche Dichtungen noch in nächster Zeit undicht werden, kann man so nicht genau sagen.

    Also Simmering kostet vielleicht 10-15€.
    Arbeit halbe bis ne Stunde.
    Dazu noch zwei Liter Getriebeöl, wobei das aber schon bei dir gewechselt wurde.

    Daher kann man das auffangen und nochmal verwenden.

    Ich schätze den Aufwand auf max. 150€, wobei ich immer erwähnen muss, das es ja auch die Stundensätze der Werkstatt darauf ankommt.
     
  6. #5 Misanthropic, 03.05.2010
    Misanthropic

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    Hört sich schonmal besser an als das Getriebe auszubauen, dankeschön! :]
     
  7. #6 diosaner, 03.05.2010
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    Wurden bei Kupplungswechsel die beiden Simmeringe denn nicht getauscht??
     
  8. #7 Misanthropic, 03.05.2010
    Misanthropic

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    Die bei den Antriebswellen nicht, da waren beide auch noch dicht... :sure

    Vor einem Monat war ich auf der Bühne, da war noch nichts zu sehen.
     
  9. #8 diosaner, 03.05.2010
    diosaner

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    Also bei einem recht neuen Wagen mit sagen wir mal 30000km würde ich die noch drinn lassen aber was drüber geht wird erneuert.

    Die Arbeit bleibt die gleiche und fürs Material max. 30€.

    Naja, bei nächsten Mal weiss man es besser.
     
  10. #9 Nordgeist, 03.05.2010
    Nordgeist

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    Ich klink mich hier einfach mal ein.
    Hab auch nen E11 mit 4E-FE mit ca 135.000 km. Vor ungefähr 3000km war die
    Kupplung hinüber und habe teilweise die Gänge nicht mehr raus bekommen.
    Aus der Getriebeglocke tropfte schon seit einiger Zeit etwas Motoröl. Also
    habe ich in einer Werkstatt die Kupplung und Kurbelwellensimmer machen lassen.
    War nicht grad günstig, hat ca 540€ gekostet. Aber danach war alles
    wieder in Ordnung.

    Nun sind mir letzten Samstag die Muttern vom Lamdasonden-
    flansch komplett weggegammelt, jetzt hört sich mein Auto wie nen Trecker an^^
    Als ich unters Auto gekrochen bin um den Schaden zu begutachten hat mich
    fast der Schlag getroffen: Aus der Getriebeglocke läuft schon wieder Motoröl!
    Wie kann das denn sein? Der Simmerring is ja grad mal 3000 km und nen halbes
    Jahr alt. Hat die Werkstatt gepfuscht oder hab ich nen Lagerschaden?
    Aber einen Lagerschaden sollte man doch hören, durch Geklackere bei Volllast oder so?

    MfG Nordgeist
     
  11. #10 diosaner, 03.05.2010
    diosaner

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    Entweder ist eine Undichtigkeit an der Ölwanne oder im schlimmsten Fall ist die Kurbelwelle am Simmering eingelaufen.
    Da kann man aber den Dichtring etwas weiter nach innen einschlagen oder etwas weiter nach aussen.

    Das kann helfen.

    Auf jeden Fall würde ich mal bei dem vorstellig, der die Arbeit ausgeführt hat.
     
  12. AdMan

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  13. #11 Nordgeist, 05.05.2010
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    Jau danke diosaner. Auf sowas bin ich garnicht gekommen.
    Werde auf jeden Fall dem werten Herrn mal besuchen. Ich
    kenn den ganz gut um nen paar Ecken (Sohn von Arbeitskollegin
    meiner Mutter), und da kann man bestimmt was deixeln.

    MfG Nordgeist
     
  14. #12 Misanthropic, 15.05.2010
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    Hab gestern die Simmerringe machen lassen, ein glück das ich gleich beide bestellt habe, beim Auswechseln hat sich gezeigt das der auf der Beifahrerseite auch hin war.

    Der Corolla ist wieder dicht, hoffe mal das bleibt die nächste Zeit auch so, muss mal wieder frische Kartons in der Garage auslegen :D

    Als Nebeneffekt haben wir dann noch den Rost an der Heckklappe (da wo der Scheibenwischermotor ist) behandelt und meinen unfachmännisch vom Vorbesitzer gekürzten Schalthebel wieder durch den original G6 ausgetauscht.

    Nach 3 Stunden Arbeit und 200 Eur weniger in der Tasche sind die Größten Fehler am Corolla somit beseitigt.

    Aus der Bastelbude ist wieder ein Auto geworden :] :] :] :] :]
     
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Simmerringe Klappe die 2.

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