Simmering Kurbelwelle ? Oder ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von macfet, 31.07.2011.

  1. #1 macfet, 31.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2011
    macfet

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    Hallo,

    Ich fahre einen Toyota Corolla E11 ... Baujahr 1997 , 4EFE

    Habe nun Ölflecken unterm Auto ? Wird wohl der Kurbelwellensimmering Getreibeseitig sein oder ?
    Ich muss noch mindestens 1000km fahren . Werde dann gleich eine neue Kupplung verbauen.
    Kann mir jemand sagen:

    1. Sieht es nach dem Simmering aus ?
    2. Was ist das für ein loch am Getriebe ? Ist es normal?


    Danke und siehe Fotos

    Gruß macfet

    [​IMG]

    [​IMG]




    http://s1.directupload.net/file/d/2602/8sobjlc3_jpg.htm


    http://s1.directupload.net/file/d/2602/swb3x7n8_jpg.htm
     
  2. AdMan

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  3. #2 Speedfreak, 31.07.2011
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    Ja Simmering getriebeseitig. Und ja das "loch" ist auch normal
     
  4. macfet

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    Ich werde die Kupplung gleich mit erneuern weil mein Mechaniker gemeint hat , das Öl könnte sogar in die Kupplung gelaufen sein.



    Meinste ich kann mit dem Simmerring noch 1000km fahren ?



    In 2 Wochen dann Simmering und Kupplungwechsel



    Km Total 182784km
     
  5. #4 Speedfreak, 31.07.2011
    Speedfreak

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    jo wenn du nach dem Ölstand mal guckst geht das noch locker ;)
    Kupplung würd ich eher wegen dem Km Stand machen als wegen dem Öl. An der Stelle lecken eigentlich alle 4efe´s meiner macht das auch :D;)
     
  6. #5 SchiffiG6R, 31.07.2011
    SchiffiG6R

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    Jo, das ist Standard beim 4EFE, macht meiner ebenso.
    Schaut Euch auch mal die Abdichtung der Ölwanne an wenn Ihr das Getriebe draussen habt. Mal ists der Simmering, mal ne undichte Ölwanne.
    Ergebnis ist das selbe, der sifft aus der Önnung am Getriebe.
     
  7. macfet

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    habe die Kupplung, den Simmering und eine Antreibswellenmanschette erneuert.

    Aber es tropft immernoch Öl? Simmering kann ich mir net vorstellen der wurde sorgfältig eingebaut.

    Idden ?
     
  8. #7 SchiffiG6R, 14.09.2011
    SchiffiG6R

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    Das genau meinte ich....

    Ist auch schonmal vorgekommen das die Kurbelwelle an der Stelle des Simmeringes etwas eingelaufen war und dann wieder geleckt hat.
     
  9. macfet

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    also die kurbelwelle sah gut aus :-)

    bekomme ich die ölwanne einfach ohne ausbau des getreibes herunter ? ist bei ihr dichtmasse oder eine dichtung verbaut ?
     
  10. #9 SchiffiG6R, 14.09.2011
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    Ölwanne geht ohne Ausbau des Getriebes, nur der "Halbmond" am Getriebe und der vordere Auspuff müssen ab. Die Wanne ist mit Silikondichtmasse eingedichtet.
     
  11. macfet

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    okay , ich muss nämlich diesen monat noch zum tüv. sonst kann da nirgendswo öl austreten ?
     
  12. #11 SchiffiG6R, 14.09.2011
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    Wenn die Getriebeglocke selbst innen noch trocken ist, sollte das passen.
     
  13. macfet

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    übernächstes wochenedne wirds getestet
     
  14. macfet

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    so , ich berichte mal wieder. Habe alles soweit erledigt war auch Dicht soweit ca 1Monat.
    habe Tüv ohne Mängel bestanden.

    Jetzt tropft er aber wieder an der besagten stelle.

    Da er ja trotz Kurbelwellensimmering wechsel immernoch getropft hat und erst nach der neuen Ölwannendichtmasse dicht war . Hoffe ich doch das es jetz wieder ,,nur " die Ölwannendichtung ist.
    Habe Dichtmasse von der Marke mit dem Stern benutzt. Will jetz aber LOCTITE 5910 nehmen ?

    Jemand erfahrungen damit.

    Übrigens ist 100% Motorenöl wo kann das noch herkommen ?
     
  15. #14 schmutzi1990, 08.11.2011
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    loctite 5910 ist die beste dichtmasse die ich kenne.
    hab damit meinen gesamten 3sgte abgedichtet.

    ich arbeite bei der firma rotax, und da werden jegliche motorengehäuse damit verklebt / abgedichtet.
    ein meister von mir hat mal gesagt, wenn du eine ölwanne mit 5910 klebst, brauchst keine schrauben mehr, denn die hält bombenfest.

    ich schör au das zeugs.

    wegen dem KW simmerring:
    habt ihr beim wechseln geschaut, ob die kurbelwelle an der dichtstelle stark eingelaufen ist?
    meine 3sgte welle wa dort leicht eingelaufen, aber ist jetzt dennoch dicht.
     
  16. AdMan

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  17. macfet

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    also die kurbelwelle sah gut :-) vorallem hat er nach dem kurbellwellensimmering wechseln immernoch so lange öl getropft bis wir die ölwanne abgedichtet haben. deswegen kann ich mir nur vorstellen (und auch bisschen hoffen) das es wieder die Ölwanne ist.

    Weil nochmals werde ich den Simmering nicht wechsel. dann lass ich tropfen.

    meien frage. Das Loctite gibts in 50ml tuben ? wieviel sollte ich da kaufen ? Erfahrungen ?Wie lange wollte ich in stehen lassen ? oder kann ich damit von meiner Werkstattgarage heimfahren ? Wegen dem trocken vom LOCTITE
     
  18. #16 schmutzi1990, 08.11.2011
    schmutzi1990

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    solltest eigentlich mit einer 50ml kartusche leicht auskommen.

    auftragen und innerhalb von 15min verbauen.
    bei der dicke würde ichs schon 12 stunden aushärten lassen.
     
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