silberkabel, reine verschwendung?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Slowrider, 15.02.2006.

  1. #1 Slowrider, 15.02.2006
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    also was ich mich schon immer frage.
    bringt es wirklich was silberkabel zu verbauen ?(
    denn die anschlüsse sind ja immer vergolded, also hat man da nen "flaschenhals".
    das ein grösserer querschnitt was bringt, das glaube ich, aber silber ?(
    normale LS kabel sind ja aus kupfer und kupfer ist ja ein besserer leiter als gold.
    also für was silber, dadurch wird doch nur der "flaschenhals effekt" verstärkt, oder ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Odin-TTG, 15.02.2006
    Odin-TTG

    Odin-TTG Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    1.234
    Zustimmungen:
    1
    wenn der rest der anlage so high end ist könnte man drüber streiten...
    bei normalen musikanlage reicht Kupfer im entsprechenden querschnitt

    die anschlüsse sidnv ergoldet damit sie nicht oxidieren... was kupfer sehr gerne tut und auch selber....
     
  4. #3 *Toyotafreak*, 15.02.2006
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    totaler schwachsinn
    gold ist der bessere Leiter
     
  5. #4 E10Jens, 15.02.2006
    E10Jens

    E10Jens Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0

    kupfer ist der bessere Leiter! Goldene Anschlüsse nur wegen dem Oxidieren!
     
  6. #5 Slowrider, 15.02.2006
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    @Odin-TTG

    ich weiss schon weshalb die vergoldet sind.
    aber eben, was bringts wenn die anschlüsse gold sind.......

    da hat aber einer in der schule aufgepasst :sleep
     
  7. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    nene du da liiegst du falsch E10Jens die elektrische Leitfähigkeit von Gold liegt bei 47,6 m/Ohm x mm² und von Kupfer 58 m/Ohm x mm²
     
  8. #7 E10Jens, 15.02.2006
    E10Jens

    E10Jens Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    dann rechne mal den widerstand einer leitung die 1m lang ist und 1mm² querschnitt

    das was du angibst ist der Leitwert! (einheit: siemens!) und und der spezifische Widerstand von 1m länge und 1mm² querschnitt ist 1/Leitwert, umso höher der spezifische widerstand um so schlechter der Leiter! Da raus folgt umso größer der Leitwert umso besser der Leiter
     
  9. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    Der spezifische Widerstand von Kupfer liegt bei 1.7 Mikroohm*cm^3), der von Gold bei 2.2. Beide bei 300 Kelvin (26.5 Grad Celsius) na was leitet dann besser ... natürlich Kupfer .....
     
  10. #9 Slowrider, 15.02.2006
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    hat ja keiner was anderes gesagt ausser *Toyotafreak* ;)
     
  11. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    oh sry E10Jens ... wir sind beide der selben Meinung ^^

    mein natürlich *Toyotafreak* ... mit seinem Gold touch :P
     
  12. #11 Odin-TTG, 15.02.2006
    Odin-TTG

    Odin-TTG Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    1.234
    Zustimmungen:
    1
    wenn die anschlüsse gold sidn bringt das das selbe wie wenn die terminals gold sind *G* :D :D :D :D
     
  13. #12 Da_boy_voodoo, 15.02.2006
    Da_boy_voodoo

    Da_boy_voodoo Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex 12TS - A3 2,0 TDI
    ich glaube er hatte was mit wärmeleitfähigkeit im sinn ...... (oder lieg ich jetzt auch noch falsch ?)
     
  14. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    akustisch? rien, nothing, nichts ...

    irrelevant
    (Die Kontakte sind vergoldet, die eigentliche Goldschicht also weniger als sehr dünn, kann man also im Verhältnis zur Kabellänge vollkommen vernachlässigen. Darüberhinaus wird dem ohmschen Kabelwiderstand eine viel zu große Bedeutung angedichtet.)

    Auch nicht unbedingt.
    Zumal der Effekt der gleiche ist. Ob nun Silber statt Kupfer oder ein minimal größerer Querschnitt bei Kupfer (Faktor 1,1125).

    Sagen wir 50% der HiFi-Produkte dienen dazu, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das ist kein Scherz. Vieles macht überhaupt keinen Sinn. Vom speziellen Netzkabeln über speziellen Cinch oder Lautsprecherkabeln ... die Reihenfolge, wie man HiFi-Komponenten in die Mehrfachsteckdose stecken soll ...
    Zu jedem gibt es ein physikalisches Märchen, welches an sich logisch klingt und vielleicht größtenteils richtig ist, jedoch die praktische Größenordnung im Rauschen untergeht, quasi im wahrsten Sinne des Wortes.

    bye, ylf
     
  15. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    Dieser Aussage kann ich nur zustimmen ..... sihe z.B. Kabel ... Man kann stink normales Erdkabel oder Schweißerkabel kaufen ... was fast zu 50 % billiger ist wenn net sogar 70% .... und nur dafür das die net so dicht sind wie die speziellen CAR HIFI SUPER STROMKABEL .... die gleich 3euro de Meter kosten ....
    genau wie Vertielerblöcke sehen schön aus also schön vergoldet kostet aber en arsch voll geld ... da kann man genau so gut en stück Kupfer nehmen des auf en Holzbrett drauf und als Verteiler nehmen ....

    naja viele Sachen sind einfach zu teuer
     
  16. #15 E10Jens, 15.02.2006
    E10Jens

    E10Jens Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    ich wollte schon sagen, weil eins musst du dir merken: versuch nicht einer alten hure das poppen bei zu bringen!
     
  17. #16 Slowrider, 16.02.2006
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    also kurz gefasst: meine "behauptung" das es reine geldverschwendung ist, stimmt :)

    hab mir da eben gedanken gemacht, weil z.b. burmester ein netzkabel für 500€ anbietet.
    ich wohne in einem 30jahr alten haus, was soll das bringen wenn ich in eine steckdoose
    wo ein 30jahre altem t kabel drin steckt ein 500€ silber kabel einstecke ?( :rolleyes:
     
  18. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Bin da etwas anderer Meinung....
    Unterschiede sind hörbar... für den einen mehr, für den anderen weniger... oder vielleicht garnicht. Aber gerade mit Kabel hab ich schon extrem viel getestet und gehört... und diesen Schritt sehe ich so als FeinTuning. Kommt aber ganz auf dei Zusammenstellung selbst an...

    Thema Silberkabel:
    Die Frage finde ich zu pauschal... und von der Formulierung her nicht glücklich gewählt. Es stellt sich mehr die Frage, ob es "passen" würde... und das kann man nicht pauschal beantworten...
     
  19. #18 Deaconfrost, 16.02.2006
    Deaconfrost

    Deaconfrost Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2001
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    0
    dem kann ich nur zustimmen! die kabelfrage ist oft eine wichtige frage. kommt halt immer drauf an was man für einen anspruch hat, wie der rest der anlage ausschaut!
    es soll sogar leute geben die hören nen unterschied ob das kabel jetzt über teppisch oder beton verlegt wurde :) ^^

    grüße
    manuel
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. luara

    luara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2004
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Mmmmh, also ich finde schon das meine Phase am Hochton, nach dem wechsel auf Silber, auflösender und feiner spielen.
    Es ist natürlich nicht so ein krasser wechsel wie beispielsweise bei einer Endstufe. Wenn man die Anlage kennt hört man aber schon eine Verbesserung. Vorausgesetzt es passt zum Konzept.
     
  22. muc

    muc Guest

    Ist doch alles egal... wichtig ist nur, daß man die Kabel nicht mit zu kleinem Biegeradius verlegt, sonst fliegen die Elektronen aus der Kurve. ;)

    Im Sinne des Leichtbaus würde ich übrigens Kabel aus Alu nehmen. :D
     
Thema:

silberkabel, reine verschwendung?

Die Seite wird geladen...

silberkabel, reine verschwendung? - Ähnliche Themen

  1. [E12] Altes Radio raus - DIN Radio rein - Welche Blende?

    [E12] Altes Radio raus - DIN Radio rein - Welche Blende?: Hallö! Ich weis, dass dieses Thema schon oft besprochen wurde, aber da der Wagen nicht brandneu ist, sind im Grunde alle Seiten (z.B. die...
  2. Toyota Corolla E10 - Mein neues (puristisches) Schmuckstück ;) ! - Schaut rein :) !

    Toyota Corolla E10 - Mein neues (puristisches) Schmuckstück ;) ! - Schaut rein :) !: Hallo liebe Mitglieder des Forums :) ! Ich bin neu hier und will mich (mein Auto) direkt mal vorstellen ;) ! Da ich Student bin, wurde innerhalb...
  3. Kommt gut rein,

    Kommt gut rein,: lasst es ordentlich krachen und alles Gute - vorallem Gesundheit - für 2014! :birthday
  4. Gang Corolla Verso Multimode Getriebe geht nicht rein

    Gang Corolla Verso Multimode Getriebe geht nicht rein: Hallo, ich habe einen Corolla Verso Baujahr 2005 bei welchen glaube mit 70T km durch eine Rückrufaktion Kupplung und Steuergerät für Schaltung...
  5. Carlos Sainz geht in keinen gang rein...

    Carlos Sainz geht in keinen gang rein...: Hoi alle zusammen, Bin ja wieder in Deutschland und dachte das meine carlos in der Garage bei meinem dad gut aufgehoben ist... Batterie ab und...