Sieht so eine gesunde Zündkerze aus?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von hinai, 16.12.2006.

  1. hinai

    hinai Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Derzeit bin ich ein bissel am Schwitzen, wegen meiner Zündkerzen.
    Ich habe einen '95iger P8 mit 55 KW und tanke Norma-Benzin. Die Zündkerze im Bild, ist eine NGK BPR5EY und hat 3000 KM auf dem Buckel (ist ein schrott-Bild, ich weiß)

    [​IMG]

    Bei wikipedia ist nachzulesen, dass meine halt ein bissel zu viel Wärme aushalten muss :-)
    Nun habe ich die zwei Fragen, die auch bei Wikipedia stehen:

    Liege ich mit dem Normalbenzin grundsätzlich richtig?
    Habe ich die richtig Zündkerze eingebaut?


    Wäre super, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.
    Aus den bisherigen Beiträgen ist mir nicht klar geworden, was 100%ig richtig an Sprit ist.

    Grüße
    Hendrik
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 king_dingeling, 16.12.2006
    king_dingeling

    king_dingeling Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    5
    versuchs mal mit dem Makro Modus :]
     
  4. #3 euphras, 16.12.2006
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    8
    Zündkerze ist richtig und sieht gut aus. Normalbenzin reicht für eine 2E-E Drehorgelschlampe :D

    auf www.ngk.de findest Du einen guten Produktfinder.
     
  5. hinai

    hinai Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Echt?
    Du findest, dass die Zündkerze gut aussieht ?!?! :D

    Ich finde, die sieht genaus so aus, wie eine, die einfach zu heißt geworden ist. Die Elektrode ist so hellgrau ...

    Grüße
    Hendrik
     
  6. #5 euphras, 17.12.2006
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    8
    Naja, die Elektroden kann man nicht wirklich auf dem Foto erkennen, aber die 2E-E laufen als Einspritzer ja wohl etwas magerer als die 2E Vergaserschlampen, bei denen "rehbraune" Isolatoren ja noch das Optimum sein sollen. Zeigen die Elektroden denn Abbrand?
     
  7. hinai

    hinai Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich musste jetzt erstmal nachsehen, was überhaupt Abbrand bedeutet... Das Abtragen von Material.

    Nee, also davon bin ich noch weit entfernt bzw. die Zündkerze :D
     
  8. #7 echt_weg, 17.12.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    welches bj ist der? es gibt auch noch die BPR6EY das wurde ab nem bestimmten baujahr umgestellt
     
  9. hinai

    hinai Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Die Erstzulassung war am 24.08.1995, d.h. das müsste auch einer von den letzten P8 gewesen sein...
    Also, sollte ich vielleicht beim nächsten Mal eine "kältere Kerze" einbauen?

    Ich habe mir gerade mal auf dieser Seite die Zündkerzen angesehen und da muss ich sagen, dass meine aussieht, wie die obere und von daher würde ich sagen, ist doch eigentlich alles palette :D

    Grüße
    Hendrik
     
  10. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Der Grauton ist völlig normal. Wäre es weiß mit kleinen Perlen dran, müßte man sich Gedanken machen. Rehbraun gibts schon lange nicht mehr.
     
  11. hinai

    hinai Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem rehbraun hatte ich halt noch so im Hinterkopf und steht auch so bei wikipedia...
    Aber die von NGK werden schon genau Bescheid wissen :]
     
  12. #11 Superlight, 17.12.2006
    Superlight

    Superlight Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ein 2E oder 2E-E Motor etwas unsauber lief haben wir meistens eine
    Bosch W8DC eingebaut. Dann liefen besonders die kurzstrecken Autos bei weiten besser! Ist hald ein wenig kälter
     
  13. #12 echt_weg, 17.12.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    hmm boschkerzen ?( hab ich persönlich schlechte erfahrungen mit und damit stehe ich nicht alleine da....
     
  14. #13 Superlight, 17.12.2006
    Superlight

    Superlight Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Glaub mir! Sind wirklich erste wahl beim 2E. Arbeite nun seit 14Jahren bei Toyota und es hat sich nie einer beschwert. Alles andere von B....? Naja!
     
  15. #14 echt_weg, 17.12.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    hmm kann ich kaum glauben also ich kann sofort 10 leute aufzählen die mit den richtigen und nagelneuen zündkerzen von bosch probleme hatten und das bei 1e/2e/2ee motoren. Eigentlcih sagt einem auch jeder mechaniker dass man niemals bosch verwenden soll

    edit: sind die kerzen die du ansprichst evtl. nicht die die da reingehören und deshalb gehts ?(
     
  16. #15 Superlight, 17.12.2006
    Superlight

    Superlight Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    So hatt hald jeder seine eigenen Erfahrungen. Mann sollte aber auch nicht immer gleich die Meinungen von aderen als Fakt übernehmen. Ausserdem kann
    mann es ja mal versuchen, so teuer sind Kerzen dann auch wieder nicht.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. muc

    muc Guest

    Ist schon interessant, was manche Leute auf dem Bild erkennen können! 8o

    Wie ganz am Anfang eigentlich schon gesagt... mach mal ein Bild, auf dem man auch wirklich was erkennen kann! Ohne das ist ein Gang zur Wahrsagering genauso gut, die kann dir dann in der Kristallkugel auch viel über deine Zündkerze(n) sagen.
     
  19. hinai

    hinai Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Also, für mich war halt das Problem, dass ich das noch so kannte, dass die Zündkerze rehbraun sein sollte und auf Wikipedia stand, dass ein Kerze die so aussieht, zu warm/kalt sei.

    Aber nun hatte ich das Bild von einer Kerze bei NGK.de gesehen und bin wieder bester Dinge :D
    Eingentlich hätten die auch meine als Beispiel abfotografieren können :)
     
Thema:

Sieht so eine gesunde Zündkerze aus?

Die Seite wird geladen...

Sieht so eine gesunde Zündkerze aus? - Ähnliche Themen

  1. Haubenpuffer defekt? So sieht es wieder schö naus unter der Haube...

    Haubenpuffer defekt? So sieht es wieder schö naus unter der Haube...: Hallo zusammen, wer kennt sie nicht. Sie werkeln im Verborgenen, doch wenn man die Motorhaube öffnet, sind sie plötzlich direkt im Blickfeld: Die...
  2. Original-Toyota 10-Zuendkerze-Q20R-U11-08922-01020

    Original-Toyota 10-Zuendkerze-Q20R-U11-08922-01020: Biete hier 10 originale Toyota Zündkerzen für Camry Corolla und Carina an. Toyota Ersatzteilnummer: 08922-01020-83 Bezeichung:Q20R-U11 Passend...
  3. Wie sieht es mit Ersatzteilen für die Cressida RX30 aus.

    Wie sieht es mit Ersatzteilen für die Cressida RX30 aus.: Habe mir eine 1979 Cressida zugelegt. :hurra Es gibt ja noch einiges im Zubehör. Wie sieht es mit Blechteilen etc. aus? Hat sonst noch jemand was...
  4. V: ST185 - D2 Coilovers - EIBACH PRO Kit - GT3071R - Luftfilter - Zündkabel - Zündkerzen - diverses

    V: ST185 - D2 Coilovers - EIBACH PRO Kit - GT3071R - Luftfilter - Zündkabel - Zündkerzen - diverses: Habe mein Lager ein bisschen aufgeräumt und verkaufe nun: Celica ST185 – NAGELNEU - Tieferlegungskit 30mm Eibach PRO KIT 8233.140 – 350€ - 4...
  5. Wie komme ich an die Zündkerzen? IQ1 Automat 2009

    Wie komme ich an die Zündkerzen? IQ1 Automat 2009: Hoi zäme! Ich möchte die 3 Zündkerzen in meinem Toyota iQ wechseln. Gibt es ne Anleitung, ein Werkstattbuch oder ne Anweisung welche Schrauben...