Sicherung (Zigarettenanzünder) knallt raus

Diskutiere Sicherung (Zigarettenanzünder) knallt raus im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, folgendes Problem: Zwei (vermeintlich identische) beheizbare Sitzbezüge sind im Auris. Beide haben (wenn ich es richtig gesehen habe je...

  1. #1 saschaf, 26.01.2008
    saschaf

    saschaf Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgendes Problem:

    Zwei (vermeintlich identische) beheizbare Sitzbezüge sind im Auris. Beide haben (wenn ich es richtig gesehen habe je 12V und 12W). Nun habe ich den auf dem Fahrersitz eingeschaltet (Schalter auf 0->In Zigarettenanzünder gesteckt-> Schalter auf 1 und 2, ging!), ohne Probleme. Dann habe ich einen Adapter besorgt, so dass man beide gleichzeitig betreiben kann (Dreifach-Stecker).

    Nichts..... => In den Sicherungskasten geschaut => 15A Sicherung kaputt. Aus dem Kasten im Motorraum habe ich eine 20A Ersatz-Sicherung geholt, reingesteckt
    => Zigarettenanzünder geht wieder.
    Jetzt nur die Beifahrerseite eingesteckt (ohne Adapter) => Nichts! Zigarettenanzünder auch nicht mehr, d.h. wieder Sicherung durch.

    Mein konkrete Frage: Liegt das Problem
    A) Daran, dass ich zwei gleichzeitig überhaupt nicht betreiben kann?
    B) Die vom Beifahrersitzt evtl. defekt ist, weil ich die vom Fahrersitzt betreiben konnte, ohne dass es die Sicherung rausgehauen hat.

    Momentan spricht ja eher alles für B), aber da kommt noch ein Aspekt dazu: Als ich die Fahrerseite eingesteckt habe (ohne Adapter) stand sie auf 0, dann erst habe ich sie eingeschaltet.
    Als die Beifahrerseite (ohne Adapter) eingesteckt habe, stand sie auf 2 (d.h. hat direkt losgelegt). D.h.: Evtl. ist sie gar nicht defekt, sondern hätte halt nicht eingeschaltet eingesteckt werden dürfen.
    In beiden Fällen lief der Motor.

    Bevor ich mir jetzt Sicherungen besorge, um das Problem auszutüfteln, wollte ich mal fragen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 27.01.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Normaler weise sollten zwei übern Zig. anzünder betrieben werden können. Vor allem wenn sie nur 12W haben.
     
  4. #3 saschaf, 27.01.2008
    saschaf

    saschaf Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke schon mal für die Antwort. Jetzt noch ein kleiner Nachtrag:

    - Ich habe nochmal nachgesehen: Die 12V und 12W beziehen sich auf das kleinere Modell, meine haben auf Stufe 1 20W und auf Stufe 2 45 W. Klappt das mit diesen Leistungsdaten immernoch?

    - Heute habe ich nochmal die 10A-Reserve verwendet, und nochmal den Fahrersitzt probiert: Alles ohne Probleme!
     
  5. #4 Bezeckin, 27.01.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Ja geht immernoch.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sicherung (Zigarettenanzünder) knallt raus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherung raus toyota corolla

Die Seite wird geladen...

Sicherung (Zigarettenanzünder) knallt raus - Ähnliche Themen

  1. Sicherung Schiebefenster Hiace

    Sicherung Schiebefenster Hiace: Hallo Zusammen, ich fahre einen Hiace 4D4 lang (2011). Dieser hat an der Seite Schiebefenster, die ich gerne sichern würde. Hin und wieder (nicht...
  2. Corolla 2004 Diesel 2.0 Fünfter Gang springt raus

    Corolla 2004 Diesel 2.0 Fünfter Gang springt raus: Hallo Leute, ich habe hier oben genannten Corolla. Bei dem springt immer öfters der 5.Gang raus. Das Fahrzeug habe ich noch nicht näher...
  3. Belegung Zigarettenanzünder

    Belegung Zigarettenanzünder: Hallo Leute, Kann mir einer auf die schnelle sagen welche Pole plus und minus sind an der Steckerdose des Zigarettenanzünders? DANKE
  4. Aygo Bj. 2007 Sicherungs / Relais Belegungsplan ?

    Aygo Bj. 2007 Sicherungs / Relais Belegungsplan ?: Hi, hat von euch jemand einen Belegungsplan der Sicherungen und Relais im Aygo Bj. 2007? Bei mir geht die Klimaanlage nicht mehr an. Ich würde...
  5. Corolla Verso MMT, Gänge gehen hin und wieder durch/raus, oder auch nicht?

    Corolla Verso MMT, Gänge gehen hin und wieder durch/raus, oder auch nicht?: Guten Abend liebe Toyota Gemeinde! Ich habe seit Freitag Problem mit meiner bisher zuverlässigen Kutsche. ;( Seit Anfang 2013 besitzen wir einen...