Sicherung (Zigarettenanzünder) knallt raus

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von saschaf, 26.01.2008.

  1. #1 saschaf, 26.01.2008
    saschaf

    saschaf Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgendes Problem:

    Zwei (vermeintlich identische) beheizbare Sitzbezüge sind im Auris. Beide haben (wenn ich es richtig gesehen habe je 12V und 12W). Nun habe ich den auf dem Fahrersitz eingeschaltet (Schalter auf 0->In Zigarettenanzünder gesteckt-> Schalter auf 1 und 2, ging!), ohne Probleme. Dann habe ich einen Adapter besorgt, so dass man beide gleichzeitig betreiben kann (Dreifach-Stecker).

    Nichts..... => In den Sicherungskasten geschaut => 15A Sicherung kaputt. Aus dem Kasten im Motorraum habe ich eine 20A Ersatz-Sicherung geholt, reingesteckt
    => Zigarettenanzünder geht wieder.
    Jetzt nur die Beifahrerseite eingesteckt (ohne Adapter) => Nichts! Zigarettenanzünder auch nicht mehr, d.h. wieder Sicherung durch.

    Mein konkrete Frage: Liegt das Problem
    A) Daran, dass ich zwei gleichzeitig überhaupt nicht betreiben kann?
    B) Die vom Beifahrersitzt evtl. defekt ist, weil ich die vom Fahrersitzt betreiben konnte, ohne dass es die Sicherung rausgehauen hat.

    Momentan spricht ja eher alles für B), aber da kommt noch ein Aspekt dazu: Als ich die Fahrerseite eingesteckt habe (ohne Adapter) stand sie auf 0, dann erst habe ich sie eingeschaltet.
    Als die Beifahrerseite (ohne Adapter) eingesteckt habe, stand sie auf 2 (d.h. hat direkt losgelegt). D.h.: Evtl. ist sie gar nicht defekt, sondern hätte halt nicht eingeschaltet eingesteckt werden dürfen.
    In beiden Fällen lief der Motor.

    Bevor ich mir jetzt Sicherungen besorge, um das Problem auszutüfteln, wollte ich mal fragen!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 27.01.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Normaler weise sollten zwei übern Zig. anzünder betrieben werden können. Vor allem wenn sie nur 12W haben.
     
  4. #3 saschaf, 27.01.2008
    saschaf

    saschaf Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke schon mal für die Antwort. Jetzt noch ein kleiner Nachtrag:

    - Ich habe nochmal nachgesehen: Die 12V und 12W beziehen sich auf das kleinere Modell, meine haben auf Stufe 1 20W und auf Stufe 2 45 W. Klappt das mit diesen Leistungsdaten immernoch?

    - Heute habe ich nochmal die 10A-Reserve verwendet, und nochmal den Fahrersitzt probiert: Alles ohne Probleme!
     
  5. #4 Bezeckin, 27.01.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Ja geht immernoch.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sicherung (Zigarettenanzünder) knallt raus

Die Seite wird geladen...

Sicherung (Zigarettenanzünder) knallt raus - Ähnliche Themen

  1. Sicherungs,-/ Relaisbelegung Toyota Corolla 1.3i Liftback

    Sicherungs,-/ Relaisbelegung Toyota Corolla 1.3i Liftback: Hi liebes Forum, mein Corolla hat wieder mal Probleme und zwar stirbt er im Standgas ohne Gas geben sofort ab bei betriebswarmen Motor. Ich tippe...
  2. Teile lagen auf Boden der Beifahrerseite (Feder,Sicherung,etc.)

    Teile lagen auf Boden der Beifahrerseite (Feder,Sicherung,etc.): Hallo, vor ein paar Tagen habe ich 4 Teile auf dem Boden der Beifahrerseite entdeckt (Bild hänge ich an). Ich frage mich jetzt ob die irgendwo...
  3. Wie bekomme ich die Sitze bei Yaris P1F raus?!

    Wie bekomme ich die Sitze bei Yaris P1F raus?!: Hallo, welches Werkzeug benötigt man um die Sitze demontieren zu können? Genauer gesagt müsste der Beifahrersitz demontiert werden. Fahrzeug:...
  4. [E12] Altes Radio raus - DIN Radio rein - Welche Blende?

    [E12] Altes Radio raus - DIN Radio rein - Welche Blende?: Hallö! Ich weis, dass dieses Thema schon oft besprochen wurde, aber da der Wagen nicht brandneu ist, sind im Grunde alle Seiten (z.B. die...
  5. Stottern nach EFI Sicherung ziehen

    Stottern nach EFI Sicherung ziehen: Habe bei meinem corolla verso 2,2 d-cat die EFI Sicherung gezogen. Seit dem läuft der Motor etwas rauer und stottert zwischen 2000-3000 Umin bei...