Sicherung an der Batterie springt raus

Diskutiere Sicherung an der Batterie springt raus im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo liebes Forum, Mein Avensis ist von jetzt auf nachher nicht mehr angesprungen. Hab das Auto mit Licht an kurz stehen lassen, 3 Minuten...

  1. #1 judgefredd, 03.12.2021
    judgefredd

    judgefredd Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Combi t25 1.8
    Hallo liebes Forum,

    Mein Avensis ist von jetzt auf nachher nicht mehr angesprungen.
    Hab das Auto mit Licht an kurz stehen lassen, 3 Minuten später ist es nicht mehr angesprungen.
    Die Batterie ist neu und alle Anzeigen im Innenraum, Radio, AC iswm funktionieren.

    Jetzt habe ich bemerkt, dass eine einzelne Sicherung (20) welche kurz vor der Batterie liegt, immer rausspringt, auch wenn ich den Schlüssel nur halb drehe also die Bordelektronik anmache.
    Die Sicherung habe ich im Handbuch nicht gefunden. Sie liegt direkt an/dazwischen einem einzelnen roten Kabel welches aus dem inmenraum direkt zur Batterie läuft.
    Wohin führt dieses Kabel bzw..fuowas ist der Kurzschluss verantwortlich?
    Bin um jede Hilfe dankbar.
    LG
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    1.090
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Die Leitung und die Sicherung wurden nachträglich drangebastelt, wofür sie ist kann man so nicht sagen. Du kannst der Leitung folgen und schauen wo sie genau hinführt. Seit wann ist diese Sicherung drin? Wer hat sie eingebaut?
     
  4. #3 judgefredd, 06.12.2021
    judgefredd

    judgefredd Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Combi t25 1.8
    Das weiß ich nicht, wohl der Vorgänger. Sie verläuft dann direkt in Richtung Lenkrad. Am Kabel steht noch *Sichtgeprüft*. Ich meine das Kabel wieder Links an den Sicherungen im Fussraum wiederzufinden, dann läuft es direkt bis ganz nach hinten an die Masse.
    Also von plus Batterie bin hinten an den Massepol des Autos.

    Kann es doch sein, dass es der Anlasser ist der vllt nicht funktioniert?
     
  5. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    1.090
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Beginnt der Anlasser sich zu drehen, wenn du den Zündschlüssel auf 'START' drehst?

    Wenn du nur die Zündung einschaltest - leuchtet dann die Motorkontrollleuchte?
    Sind alle anderen Sicherungen im Motorraum und beim Lenkrad in Ordnung?
    Kannst du eine Diagnose per OBD dürchführen?
     
  6. #5 judgefredd, 06.12.2021
    judgefredd

    judgefredd Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Combi t25 1.8
    Die Motokontrollleuchte ist schon seit 30k km an. Wegen dem Kat. Das ist ein Avensis Problem würde mir mal von dem Händler gesagt...
    Alles im Innenraum funktioniert sowie auch das Licht vorne und hinten. Doch sobald ich auf START weiterdrehe springt sie besagte Sicherung und das Auto machte keinerlei Geräusche.
    Ich Schlepp es morgen zu einem Kfzler der womöglich auch ein OBD hat.
     
  7. #6 judgefredd, 07.12.2021
    judgefredd

    judgefredd Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Combi t25 1.8
    Keiner weiß bis heute was das für ein Kabel oder Sicherung ist. Der Mechaniker auch nicht.
    Am Ende wars dann doch nur der Anlasser, weshalb dann die Sicherung geflogen ist, bleibt ein Rätsel.
    Ich hatte ihn von Anfang an in Verdacht, nur kam mir diese Sicherung dabei immer komisch vor.
    Den Anlasser hatte ich Sicherheitshalber schon bestellt und der war dann auch schnell ausgetauscht.
    Trotzdem allen vielen Dank für ihre Gedanken und Ideen.
     
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sicherung an der Batterie springt raus

Die Seite wird geladen...

Sicherung an der Batterie springt raus - Ähnliche Themen

  1. Sicherung Toyota Picnic

    Sicherung Toyota Picnic: Wo ist die Sicherung für den Zigatettenstecker der im Heck des Picnics gelegen ist? Wo finde ich die Sicherung?
  2. Sicherung Zigarettenstecker im Heck

    Sicherung Zigarettenstecker im Heck: Wo finde ich die Sicherung für den Zigarettenstecker im Heck des Picnic?
  3. Yaris 2012 Sicherung brennt ständig durch

    Yaris 2012 Sicherung brennt ständig durch: Hallo zusammen Ich habe folgendes problem , und zwar habe ich dir batterie andersrum eingebaut , seitdem haut es mir ständig dir sicherungnr 19...
  4. Sicherung Netzanschluß Picnic

    Sicherung Netzanschluß Picnic: Ich bin auf er Suche nach der Sicherung für den Netzanschluß im Heck des Kofferraums.
  5. Sicherung brennt sofort durch

    Sicherung brennt sofort durch: Hallo ihr lieben Ich bin neu hier und direkt eine frage Sobald ich die Blinker anmache brennt sofort die Sicherung durch. Woran kann das liegen?...