Sicherheitsaspekt von Tagfahrlicht, Seitenmarkierungsleuchten usw.

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Duke_Suppenhuhn, 19.06.2011.

  1. #1 Duke_Suppenhuhn, 19.06.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Tachchen!

    Dass sich einige "Tuner" Tagfahrlicht und Seitenmarkierungsleuchten aus Prollgehabe dran pappen ist ja nun hinlänglich bekannt.

    Allerdings denke ich mittlerweile darüber nach, wie man Menschen dazu bewegen kann, mich nicht weiter zu übersehen.

    Wie ja einige vielleicht gelesen haben, hatte ich ja vor ein paar Tagen den Fall, dass mir jemand drauf gerutscht ist, nachdem ich eine Notbremsung machen musste. Was die wenigstens wissen ist, dass gestern aufm Parkplatz der Fahrer eines 2,4 Tonnen Landrovers von seinen Keksen und einem anderen Fahrzeug so abgelenkt war, dass er Einparkhilfe und Kamera ignoriert hat und seine linke hintere Ecke in meine rechten vorderen Türe ausgeparkt hat. Nachdem ich meinen Wagen also grad 2 Tage und 25 Kilometer wieder hatte, hab ich nun den selben Leihwagen wie bis Donnerstag wieder (der hat auch nru grad 25 Kilometer ohne mich verbracht) und der Anteil der von mir damit gefahrenen Kilometer liegt nun bei gut über 10 %.

    Deshalb hab ich darüber nachgedacht, wie ich die umliegenden Fahrzeuge davon überzeugen kann, etwas mehr Abstand zu mir aufzubauen, bzw. mich nicht ständig zu übersehen.

    Bringen in dieser Hinsicht SML und TFL wirklich etwas? Was gibts noch an legalen Mitteln, sein Auto "präsenter" zu machen. UBB ist sicherlich toll und auffällig, aber nunmal auch auffällig illegal! :)

    Ansonsten klaue ich mir irgendwo nen dickes Blaulicht und mache den Aufkleber "Kampfhundstaffel "Bissige Dackelrüden" Aachen" auf die Heckscheibe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    verbuch es unter Pech oder häng ein Lichterkette übers Auto :D
     
  4. #3 KleinerEisbaer, 19.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2011
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    an jeder dachecke nen gelbes blinkendes warnlicht (wenn sich jemand beschwert, warum du ohne panne, dein warnblinklicht angestellt hast, sag ihnen der hat nen wackelkontakt) :D

    oder selbst ne einparkhilfe so umbauen, das die im parkmodus per schalter nach draussen ein piepton abgibt, wenn sich jemand nähert
     
  5. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    in wie fern soll denn TFL was bringen, wenn dir einer reinrutscht oder dir in die tür fährt...

    meine ganze familie fährt mit licht, trotzdem werden wir regelmäßig übersehen...

    und da sogar leute krankenwagen usw mit balulicht und sirene übersehen/hören...

    ich glaub das liegt dann nicht an dir!
     
  6. meshua

    meshua Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    In deinem LKW-Beispiel werden alle Maßnahmen nichts helfen. Im normalen Straßenverkehr hilft gegen Knicke im Blech:

    • Sich besser sichtbar machen (mit Abblendlich oder werkseitigem Tagfahrlich)
    • Verkehr noch genauer beobachten (das Verhalten Anderer ist oft vorhersehbar)
    • Abstand halten (und frühzeitig die Fahrspur wechseln)
    Gegen Tagträumerei und Unaufmerksamkeit helfen alle passiven Sicherheitselemente leider nichts. Die AftermerketTagfahrleuchten sind eher "Funzeln" was ihre Leuchtstärke betrifft und sehen eher lächerlich aus, anstatt den anderen Verkehrsteilnehmern mehr Aufmerksamkeit zu entlocken. Das Geld spare ich mir und tausche dafür lieber die Leuchtmittel etwas eher aus.

    Gruesse, euer meshua
     
  7. Reiti

    Reiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    Tagsüber steigt durch Fahren mit Licht das Risiko des Nicht-Sehens deiner Bremsleuchten
     
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 19.06.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Wenn mir einer rein rutscht, bringt das sicher nichts, das ist schon klar.
    Aber es heißt ja nicht, dass nur bei Tag und Leute in verkappten LKWs mich übersehen.

    Ich fahre wirklich vorausschauend und auch eher defensiv, aber wenn mir jemand die Vorfahrt raubt, an Stellen, wo ich sogar schon die linke Spur befahre, weil ich von der Problematik um die einmündende Straße weiß und mir dann noch jemand drauf scheppert oder mich jemand einfach übersieht trotz aller technischer Hilfen, würde wirklich nur eine dauerhupende Zugtröte etwas bringen, das ist schon klar.

    Es ging mir auch mehr um die generelle Unaufmerksamkeit, die man vielleicht mit dem ein oder anderen Leuchtmittel am Auto eher kompensieren kann.

    Am Tag mit Licht ist im E12 leider eher schlecht, weil der Tacho automatisch abblendet. Stellt man ihn auf nicht abblendend ein, ist er in der Nacht einfach zu hell. Wobei ich die Front des E12 zum designtechnisch gelungenen Nachrüsten von TFL auch eher für schwierig halte.
     
  9. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    bla bal dummes geschwätzt.. fahren mit licht und man sieht die bremslichter nicht... ja ist klar...
    bei den 3 autos die noch keine 3. bremsleuchte haben muss man halt auch mal aufpassen...



    ja das problem mit dem tacho im E12 kenne ich, ist aber nunmal so, stelle ich leiber einmal mehr um, als das ich deswegen ohne licht fahre...

    tfl beim E12 nachrüsten gestalltet sich in der tat schwer, da entweder kein platzt ist oder die stelle an der platz ist, nicht mit den richtlinien übereinstimmt.. hab deshalb auch gelassen
     
  10. #9 Corollamark, 19.06.2011
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Bei Asi-Tunern die ihre Rückleuchten lackiert/lasiert haben schon,....aber im Normalfall sicher nicht!
     
  11. #10 Authrion, 19.06.2011
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    dein auto ist einfach zu leise :D
     
  12. Lara

    Lara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    das tut mir sehr Leid für Dich, denn das hast Du nicht verdient.....
    Ich fahre auch mit Licht. Wie lange die Bixeno damit machen, weiß ich nicht. Aber in Dänemark usw. fahren Sie auch mit Licht.
    Schau
    Lara
     
  13. #12 Duke_Suppenhuhn, 19.06.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Vielleicht sollte ich den Silencer wieder raus nehmen...

    Sapi, wo hattest Du denn überlegt die Dinger anzubringen? Da wo die Nebels sind?
    Wäre das zu tief? Wieso hat Mercedes die Dinger denn dann da unten?
     
  14. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    folgendes probelm, theotetisch wären diese beiden versionen erlaubt

    rund
    [​IMG]

    balken

    [​IMG]


    bei den runden ist das problem, dass es dieser spalt nicht groß genug ist
    gibt ja nur 70 mm oder 90 mm, diese aussparung hat wenn ich mich recht erinnere an der dicksten stelle ~60 mm

    naja und die balken... 1. wüsst ich jetzt spontan nicht wie ich die da einbauen sollte und 2. sieht das irgentwie komsich aus, hab ich schonmal an nem E12 gesehen und naja...

    und diese rippen untern nummernschild fallen auch weg, da die zu nahe zusammen liegen würden

    sprich ohne bohren in de rfrontschürze läuft da nix
     
  15. #14 Duke_Suppenhuhn, 19.06.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Gut, diese Position scheidet eh aus, da ich Nebellampen habe.

    Die unteren Öffnungsschlitze würde ich auch nicht nehmen wollen, aus optischen und aus thermischen Gründen.

    Und dann muss man erstmal Leuchten finden, die sich vernünftig in die Schürze integrieren lassen.
     
  16. Reiti

    Reiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    Das Problem ist, wenn tagsüber die Rücklichter leuchten, weiß man nicht ob der Vordermann gerade bremst oder nur das Licht an hat (speziell auf Stadt-ABs erkennt man ein Stauende nicht) - wenn du dich darauf verlässt, dass jedes Auto eine 3. Bremsleuchte hat, dann wundert es mich nicht, dass ständig Leute wem anderen hinten rein krachen :-)

    Tagfahrlicht ist eine Erfindung aus dem hohen Norden wo 6 Monate Nacht herrscht - in AT gab es Tagfahrlichtpflicht - wurde wieder gekippt, weil erwiesen nutzlos - die EU hat es dennoch für Neuwagen beibehalten.

    Tagfahrlicht hat erwiesene Nachteile wie das oben erwähnte, außerdem die zusätzlich Blendwirkung des Gegenverkehrs, welche die Einschätzung des Abstandes u Geschwindigkeit beeinträchtigt.

    Als Vorteile des TFL wurde bessere Sichtbarkeit angegeben und damit verminderte Unfallrate - diese Annahme stammt 1:1 aus dem erwähnten hohen Norden und trifft auf den Rest von Mitteleuropa wenn dann nur marginal zu.

    Wenn dich tagsüber jemand übersieht, weil du kein Licht anhast - dann tut es mir sehr leid, aber dann liegt euer Problem an gänzlich anderer Stelle als am TFL .....
     
  17. #16 bigbigj, 19.06.2011
    bigbigj

    bigbigj Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Honda Accord CM2
    also mein Auto hat genau deshalb fürs normale Rücklicht 5 Watt Lampen und für das Bremslicht 21 Watt... :D
    ich meine schon, dass der Helligkeitsunterschied nicht zu übersehen ist, selbst wenn es die 3. Bremsleuchte nicht geben würde...

    zum Thema
    ich finde Tagfahrlicht eigentlich sehr schön, gerade auf dunklen Alleen oder auch einfach auf einer schattigen Landstraße
    gut ist es auch für meine persönlichen Lieblinge, die abends um 19 Uhr noch ohne Licht fahren, weil sie meinen, dass man doch noch was sieht... klar... aus dem unbeleuchteten Auto sieht man ja auch noch viel...
    bei denen leuchtet dann halt das hübsche TFL und das fehlende Licht fällt nur von hinten so richtig auf

    die Sichtbarkeit erhöhen, werden die TFL aber nur frontal von vorn, gegen jemanden, der dir in die Tür rollt, hilft das ganze gar nicht :D

    von daher, bau dir die TFL ran, sofern man da eine einigermaßen seriennahe Optik hinbekommt, das Bild mit den runden TFL sieht ja schon ganz ok aus
    beim T22 geht da gar nichts, damit das halbwegs nach was aussieht... deshalb mach ich im Fall der Fälle einfach das Licht an ;)
     
  18. #17 Duke_Suppenhuhn, 19.06.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Das Problem liegt dadrin, dass viele Fahren, als ob se alleine auf der Straße wären bzw. erst dann gucken, wenn gescheppert hat... (mal bissken zu drastisch formuliert)
     
  19. #18 sapi, 19.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2011
    sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    wo ist der bus mit den leuten die es interessiert?

    ich glaub danach hat keiner gefragt



    problematisch beim TFL...

    wenn es eben schon sehr dunkel ist oder bei starkem regen, wird weiter nur mit TFL gefahren, hinten bleibt das auto vollkommen unbeleuchtet
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    ich zieh immer ne neongelbe warnweste an, hat bisher stehts geholfen.
     
  22. #20 Duke_Suppenhuhn, 19.06.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Vielleicht sollte ich immer nackt fahren und mir eine blinkende grüne Lampe auf den Kopf setzen.

    Dann wird mich das begleitende Blaulicht in 50 % meiner Zeit auf den Straßen automatisch schützen. :)
     
Thema:

Sicherheitsaspekt von Tagfahrlicht, Seitenmarkierungsleuchten usw.

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsaspekt von Tagfahrlicht, Seitenmarkierungsleuchten usw. - Ähnliche Themen

  1. Lenkrad Fernbedienungsadapter für T25 / Rav4 usw für Pioneer

    Lenkrad Fernbedienungsadapter für T25 / Rav4 usw für Pioneer: Hab nen gebrauchten Adapter von NIQ für die Lenkradfernbedienung auf Pioneer Radios. War bei mir im RAV verbaut Passt beim T25, RAV und beim...
  2. Celica Supra US-Seitenmarkierungsleuchten

    Celica Supra US-Seitenmarkierungsleuchten: Verkaufe nen Satz US-Seitenmarkierungsleuchten für Celica Supra MA61 in gutem Zustand. 30€ + Versand
  3. AE 86 Teile Abgasanlage,Getriebe, Achse usw.

    AE 86 Teile Abgasanlage,Getriebe, Achse usw.: Wie schon im Titel geschrieben... 5 Ronal Turbos Alus 4x mit reifen 450 , Getriebe 450, Hinterachse mit Sperre 400, PU Buchsen komplett 100,...
  4. Toyota Auris 2.2 DCAT 18 Monate Tüv / Scheckheft / usw.

    Toyota Auris 2.2 DCAT 18 Monate Tüv / Scheckheft / usw.: Es ist soweit der Auris kommt unter den Hammer. Noch zwei Tage. Zuschlagen Leute!!!...
  5. Toyota Auris 2.2 DCAT 18 Monate Tüv / Scheckheft / usw.

    Toyota Auris 2.2 DCAT 18 Monate Tüv / Scheckheft / usw.: Siehe: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-auris-2-2-dcat-18-monate-tuev-scheckheft-usw-/395255282-216-5664 Preis: Fix [IMG]