Si Tacho an GTI Kabelbaum anschließen?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Stephan*SAD, 03.10.2008.

1. #1 Stephan*SAD, 03.10.2008
    Stephan*SAD

Stephan*SAD Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Civic (FN1), Corolla E9
    hab da mal ne frage, ich will in meinen e9 gti nen gemachten 4A-FE einpflanzen. Jetzt ist meine frage ob ich den kompletten innenraumkabelbaum wegen dem gti tacho mitwechseln muss oder ob ich einfach den gti tacho drin lassen kann oder sogar einfach nur das si tacho anstöpseln kann. sonst wird die aktion über eine wochenende einfach zu viel

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephan*SAD, 14.10.2008
    Stephan*SAD

Fahrzeug:
    Weiß da keiner bescheid? Wo sind denn die alten E9 Schrauber?

4. ra40gt

ra40gt Mitglied

Hallo,
    ich denke normalerweise kannste den GTI-Tacho drin lassen. Ich hab nen GTI-Tacho in einen AE95 gebaut. Einfach nur umstecken ist leider nicht, da andere Stecker. Kabelfarben waren bei mir aber zu 99% gleich. Wenn Du den GTI-Tacho drin läßt, mußt Du dem 4A-FE aber den Öldruckgeber vom 4A-GE einbauen. Hoffe das hilft Dir ein wenig...
    Gruß Jörg

5. #4 morscherie, 14.10.2008
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    ich schätze du wirst da nicht so leicht drumrumkommen ohne die stecker im innenraum zu ändern.

6. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    ist den der age platt? oder wie kommt man zu so einem swap?

also wie morscherie schon schrieb pass am besten den innenraumstecker an dann läuft das. der gti und si untescheiden sich doch sehr

7. #6 Stephan*SAD, 15.10.2008
    Stephan*SAD

Fahrzeug:
    @morscherie: Genau das wollte ich wissen. Weil ja meines wissens der Motorkabelbaum auf den Innenraumkabelbaum zugreift, durch die zusätzlichen Absicherungen im Motorraum. Und der Swap sollte ne wochenendaktion werden, weil ich ja derzeit in münchen unterwegs bin, nur wenn die ganze elektrik umzustricken ist, schaff ich das kaum wenn ich samstag früh mit der aktion anfang. Meines wissens ist ja der GTI innenraumkabelbaum anders im gegensatz zu SI und XLI oder bin ich da falsch gewickelt. Und die scheiße ist das der komplett unterm amaturenbrett langgeht und den ganzen rotz will ich ungern ausbauen.

@neals: ne der a-ge läuft prima und macht auch fun, doch der a-fe ist ja nicht mehr serie und geht verdammt gut, da hab ich sogar mit meinem gti probleme. und jetzt könnte ich ihn haben

8. Gigal

Gigal Mitglied

das umpinnen von den steckern is ne arbeit von 30 min
    dünnen schraubenzieher und geht schon dahin...
    hab ich letztens erst gemacht bei nem "kunden"

nur nicht vergessn, den ölstandsmesser gegen den öldruckgeber zu wechseln, sonst rauchts beim tacho raus, und die anzeige is put

mach nur nicht den fehler (so wie ich) dass du die stecker abschneidest, und dann lötest :( :D

9. #8 Stephan*SAD, 15.10.2008
    Stephan*SAD

Fahrzeug:
    Da hab ich sowieso die Frage ob der Plan der auf der Workshop seite abgelegt ist jetzt richtig ist oder nicht, da gabs doch mal ne diskussion wegen kabelfarben und pinbelegung usw

10. MG 85

MG 85 Mitglied

Fahrzeug:
    Land Cruiser 300 J15 3,0 / Corolla E9 Gti 1.8 G6 / Celica TA23
    du musst aber auch bei der ECU schauen, da ist der GE zum FE auch nicht Kompatibel (Pin anzahl der Stecker und Pinbelegung)

11. #10 Stephan*SAD, 22.10.2008
    Stephan*SAD

Fahrzeug:
    Das hab ich mir fast gedacht! Also doch leichter kompletten Innenraumkabelbaum wechseln?

12. #11 Authrion, 22.10.2008
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    also bei mir musste recht viel gelötet werden...
    grad die stecker innenkabelbaum-ecu ham nicht gepasst!

tacho hab ich einfach dringelassen..ging dann natürlich

wenn ichs recht im kopf hatte waren es 2 stecker..

edit: ok jetzt hab ichs dann auch kapiert:

du hast nen GTI innenraumkabelbaum..aber der motorkabelbaum ist dann vom 4afe...also musst du genau das gegenteil von dem machen, was wir bei mir machen mussten.

hätten glatt tauschen können :rolleyes: :D

13. #12 Stephan*SAD, 22.10.2008
    Stephan*SAD

Fahrzeug:
    Ja klar ich fahr ja auch nen GTI und dort soll der A-GE raus und der A-FE rein. Foglich liegt da schon nen GTI Kabelbaum drin. Und ich weiß ja erst seit kurzem, dass ich das Maschienchen bekomm.

14. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    was den an dem gemacht das dafür nen age rausbaust??

nicht das ich das nicht verstehen könnt aber der age wird immer in den himmel gelobt und bei meinen umbau damals auf afe 114ps waren nicht viele begeistert... auch wenn der echt verdammt gut ging!

15. #14 Stephan*SAD, 22.10.2008
    Stephan*SAD

Fahrzeug:
    Was genau alles gemacht wurde, bekomm ich erst noch gesagt, steh ja noch in den Verhandlungen. Auf jedenfall geht er besser wie der A-Ge, von dem ich mir ursprünglich auch mehr erwartet habe. Also sind wir uns in dem Punkt einig was den A-GE angeht*fg

16. #15 juergeng6, 22.10.2008
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Wenn du den Si Tacho einbauen willst,mußt du den Kabelbaum ändern.Da die Pin-Belegung nicht paßt.Der GT-i Tacho hat auch 4 Stecker.Der Si nur 3.
    Am Steuergerät könnte es auch Probleme geben.

MfG Jürgen

17. #16 morscherie, 22.10.2008
    morscherie

Fahrzeug:
    er will ein 4A-FE in einen e9 GTi bauen.

also wll er wissen ob der 4A-FE motorkabelbaum an den Gti innenraumkabelbaum past.

Und die antwort heist nein.
    Es müßen 3 stacker geändert werden und der sicherungskasten ausen ist auch anderster.

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Stephan*SAD, 23.10.2008
    Stephan*SAD

Fahrzeug:
    Endlich einer der mich versteht*fg

weißt du zufällig welche drei stecker? Das der Sicherungskasten außen anders ist im Gegensatz zum SI ist mir noch gar ned aufgefallen, muss ich am Wochenende mal gegenprüfen. Hab zwar ein Handbuch für die elektrik des E9 aber dort gibts nur SI und XLI.

@jürgenG6: Das es unterschiede bei den Pins am Tacho zwischen Si und GTI gibt und die Steckeranzahl unterschiedlich ist, ist mir bekannt ist ja ned mein erster E9 den ich besitze/rumbastle. Nur der 6te.

20. #18 morscherie, 23.10.2008
    morscherie

Fahrzeug:
    habe ich schon von anfang an verstanden. ;)

Also es müßen die 2 stecker vom motorkabelmaum geändert werden die die stromversorgung ins auto bringen und anlaaser steurern. dann den 1en breiten der vom motorkabelbaum der anzeigen senoren verbindet. und dann den 1en der vom innenraum ins steuergrät geht.

alle angaben jetzt ausem gedächtnis.

am sicherungskasten war es soweit ich weis nur ein kabel. das der age mehr hatte.

Thema:

Si Tacho an GTI Kabelbaum anschließen?

Die Seite wird geladen...

Si Tacho an GTI Kabelbaum anschließen? - Ähnliche Themen

1. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  2. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  3. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]
  4. Kabelbaum ST185

Kabelbaum ST185: Hi leute suche ein motorkabelbaun fur einen celica st185 baj 02.91 Inkl den kabelbaum unterm amaturenbrett. Wer hat da was, bitte alles anbieten Danke
  5. EManage Ultimate mit Kabelbaum und Drucksensor

EManage Ultimate mit Kabelbaum und Drucksensor: Hi, habe ein Emanage Ultimate mit Kabelbaum und Greddy Drucksensor abzugeben. Lief 3 Jahre in meiner Supra ohne Probleme. Preis: 400 VB Preis:...