SI-Motor (E10) kaufen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Corolla Fanatic, 30.07.2006.

1. #1 Corolla Fanatic, 30.07.2006
    Corolla Fanatic

Corolla Fanatic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Hi zusammen!

Letzte Woche hat mir ein Arbeitskollege verkündet, dass sein Schwager mit seinem Corolla ein Crash verursacht hat. Er hat die Vorfahrt mißachet, ihm also einer in die Seite. Der Arbeitskollege hat mir das erzählt, da ich ja auch so einen Corolla fahre und sein Schwager wollte jetzt paar Infos wegen Ersatzteile usw.
    Nun habe ich die Info bekommen dass er sich nach was Neuem umguckt, da der E10 wohl zu stark beschädigt sei,alles verzogen. Das Auto hat er wohl vorher von seinem Opa übernommen, der wohl penibel drauf geachtet hat und entsprechend sauer ist. Ich wußte, dass der Motor nur 79.000 Kilometet runter hat. Als ich die Bilder vom demolierten Auto sah, hab ich müssen zweimal hingucken: Ein SI
    Da ich angeboten bekomme habe, ich könnte günstig Teile haben frage ich mich nun bzgl. des Motors.

Entweder ja nehmen und was dann oder gut sein lassen.

Das Thema hatte sich mir bisher nie gestellt, da man ja oft ließt der Aufwand lohnt sich nicht usw.

Mein Motor hat nun 109.000km runter. Also wär auch die Kilometerlaufleistung interessant. Frage: Lohnt sich so ein Umbau, was ist zu beachten.
    Ohne Hilfe kann ich so einen Umbau nicht machen, da mir hier das Werkstatt-Equipment fehlt. Evtl. hätt ich da aber Hilfe.

Frage: Was tun?

Gruß Björn

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 corolla-freak, 30.07.2006
    corolla-freak

corolla-freak Mitglied

Hi Björn ich denke lass deinen drin, es ist haufen Arbeit hab ich mal gehört und Kabelbaum muss geändert werden usw also auch kostspielig wenn man es selber nicht machen kann :]

Kannst aber bitte für mich fragen wegen der SI innenausstattung?

danke

4. #3 echt_weg, 30.07.2006
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

wenn du die chance hast an alle teile zu kommen die du brauchst (kabelbaum usw) sollte das keine allzu große sache sein. hängt vom preis ab den du geben mußt. ideal wäre er baut aus was er will und du nimmst dann den wagen mit motor drin dann hast auf jeden fall alles was du brauchst

werkstatt equipment brauchst auch nicht viel. ein knarrenkasten, ein satz schraubendreher, hammer, zange, nen satz ring/maul schlüssel und du hast eigentlcih alles. was dann noch fehlt kann man leihen

5. #4 Corolla Fanatic, 30.07.2006
    Corolla Fanatic

Fahrzeug:
    Mit geht es auch um die TÜV-Geschichte, Abgasnorm, Steuer usw.

6. #5 globusdavid, 30.07.2006
    globusdavid

globusdavid Mitglied

em wie war das nochmal, wenn du momentan 88ps hast ist der umbau auf den si motor kein thema bei 75 verschlechters du deine abgasnorm was du nicht machen darfst.
    der umbau ist keine riesen sache solange du beim si motor bleibst und einen kfz mechaniker kennst der dir gerne hilft.
    da du wie ich sehe schon ne menge in dein auto gesteckt hast lohnt sich der umbau garantiert da du ihn bestimmt noch jahre lang fahren willst.
    ich werde wohl nächstes jahr einen 1.6 reinstecken, neues herz muss her :) falls ich einen guten finde und du kommst wohl an einen richtig guten ran!

gruß

7. #6 X-TREME, 30.07.2006
    X-TREME

X-TREME Senior Mitglied

Vor dem Thema stand ich auch schon mal!! Lasst es sein! Man bekommt von Toyota kein Abgasgutachten :( Es ist eine Sau arbeit. Frage Eric ob er dir hilft das wäre eine möglichkeit.

8. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

der si hat irgendwas über 100 ps..

Mfg

9. #8 rico157, 30.07.2006
    rico157

rico157 Mitglied

ich würde es lassen. Dein jetziger Motor hat auch noch keine hohe Laufleistung und wenn er noch gut läuft, dann würd ich den behalten. Ich finde, dass man den Leistungsunterschied der beiden Motoren nur wenig merkt. Man hat ne höhere Vmax, aber das wars eigentlich. In meinen Augen ist es den Umbauaufwand nicht wert.

Gruß Rico

10. #9 Corolla Fanatic, 30.07.2006
    Corolla Fanatic

Fahrzeug:
    Naja, erst würde ich gerne die "rechtliche" Lage geklärt haben. Bevor mir nämlich keiner das Teil abnimmt brauch ich auch niemanden fragen.

Daher frage ich generell hier an, was zu beachten ist. Bevor ich an die Umbaudetails gehe interessiert mich momentan eher TÜV und die Sache mit der Euro-Norm.

11. #10 echt_weg, 30.07.2006
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

fahr zum tüv und rede mit dem

12. #11 rico157, 30.07.2006
    rico157

rico157 Mitglied

Der Si Motor hat als Abgasnorm nur E2 (sprich Euro1). Falls du nen Facelift 1.4er hast, dann erfüllt der ja mindestens Euro2 und hier im Forum liest man oft, das man die Abgasnorm nicht verschlechtern darf. Nur mal so am rande, der Si kostet im Jahr 242€ Steuern.

13. #12 Corolla Fanatic, 30.07.2006
    Corolla Fanatic

Fahrzeug:
    Genau das wird mein Problem sein, nicht die Kosten sondern das es eine Verschlechterung der Abgasnorm bedeutet.
    Was ich nicht ganz verstehe, den in dem Moment erkläre ich mich ja auch bereit mehr Geld abzudrücken. Aber dennoch ist sowas scheinbar nicht zulässig :(

14. #13 X-TREME, 30.07.2006
    X-TREME

X-TREME Senior Mitglied

Was interessant wäre wäre ein 1;6 Liter aus dem E11 und dann noch gleich sechs gänge :D

15. #14 Christooo, 31.07.2006
    Christooo

Christooo Senior Mitglied

also ich versuche dir nun die lage aufzuklären, da ich vor 3 monaten genau dasselbe problem hatte. ich war beim tüv und hab dort nachgefragt. meine rolla is ein facelift, also euro2 - meiner sogar umgerüstet auf d3. der si hat nur euro1, damit verschelchtert sich das ganze und du bekommst den net eingetragen. du kannst den zwar trotzdem umbauen und nicht eintragen lassen, nur wenn das auffällt fi**** die dich richtig, beginnt ja schon an den steuern --> steuerhinterziehung!!!! eigentlich dürfte es keiner merken, es sei denn der tüver oder bulle hat auch nen e10. wie auch immer. wenn du deinen motor doch umbauen willst, dann is nur die kupplungsglocke, die abgasanlage ab lambdasonde, kühlsystem und ich glaube noch der kabelbaum (bei den ersten 3 erinnere ich mich sicher, das das der meister aus der werkstatt gesagt hatte) zu ändern, der rest is gleich.

hoffe konnte alle klarheiten beseitigen :D

christooo

16. #15 Martin@E10, 31.07.2006
    Martin@E10

Martin@E10 Mitglied

kommt auf das geld an, für wenig geld würde ich den motor auf jeden fall nehmen, da findet sich dann schon irgend nen weg den eingetragen zu bekommen, gibt immer nen tüver der das irgendwie macht...
    mann muss halt das technische know how haben, sonst wird der umbau unnötig teurer und dann lohnt es sich nich wirklich....
    war das nich so das man den si nich auch umschlüsseln lassen kann?

17. #16 rico157, 31.07.2006
    rico157

rico157 Mitglied

Den Si kann man leider nicht umschlüsseln. Ich such auch schon ewig nach nem Kaltlaufregler oder ähnlichem. Vergebens.
    Bevor du den Motor kaufst würd ich dir raten erstmal nen Si zu fahren und dann zu entscheiden ob du wirklich umbauen willst.

18. #17 globusdavid, 31.07.2006
    globusdavid

globusdavid Mitglied

frage aus faulheit ohne die suchfunktion zu benutzen, hat der 1.6 vom e11 die gleiche aufhängung wie der vom e10 ?
    das wär echt eine interessante variante dann noch mit 6-gang getriebe und der motor wär viel frischer und nicht irgend ein altes ding mit falscher laufleistungsangabe

19. #18 Christooo, 31.07.2006
    Christooo

Christooo Senior Mitglied

neeee, der e11 hat leider ganz andere halterungspunkte. außerdem ist die anordnung der motorenteile ganz anders, sowie der zubehörteile (wischwasserkanister, batterie, ...). ich denke es würde auch schwer werden den eingetragen zu bekommen, da der ja ne im e10 verbaut wurde. der 4afe aus dem e10 wäre theoretisch einfacher, nur is da eben das große prob mit der abgasnorm. ;(

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 veilside, 31.07.2006
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    totaler Quatsch was du da grad Schreibst der E11 ist vom Voderbau nur ein E10 Facelift!!!Im E11 Si ist genau der gleiche motor verbaut wie im E10 Si nähmlich 4A-Fe. nur hat er im E11 eine Bessere abgasnorm durch die Einspritzanlage usw..erst ab Facelift wurde den die Z-Motoren verbaut aber der würde auch passen!!

@rico157 von MayerTuning gibt es jetzt einen Kaltlaufregler fürn E10 1,6l Si !!!

22. #20 rico157, 01.08.2006
    rico157

rico157 Mitglied

Sorry wegen OT

@veilside
    Von wo hast du die Information, dass es bei MayrTuning nen Kaltlaufregler für'n E10 Si geben soll? Ich habe von denen die Auskunft erhalten, dass es nur welche für den 1.4er gibt.

Thema:

SI-Motor (E10) kaufen oder nicht?

Die Seite wird geladen...

SI-Motor (E10) kaufen oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Welchen Kompressor kaufen?

Welchen Kompressor kaufen?: Hi zusammen, mein alter Kompressor hat seinen Geist aufgegeben. Nun suche ich nach Ersatz. Das gute Stück sollte mal ab und zu ne Schraube öffnen...
  4. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  5. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...