Shortshifter

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von BexX, 22.10.2006.

  1. BexX

    BexX Grünschnabel

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    Sers,
    ich hab mal ne Frage:
    Ich bin der Meinung dass der Schaltknüppel bei dem Corolla E10 ziemilch lang ist und hab mir überlegt was man da machen kann.
    Kann man da vllt einfach die Stange vom Knüppel etwas absägen, oder kommt man um den Kauf eines Shortshifters nicht herum? Falls das so ein soltle wo kann man denn so Dinger bestellen?
    Schon mal danke mfG
     
  2. AdMan

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  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

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    Stange abflexen, Gewinde schneiden, Knüppel drauf, glücklich sein ;)

    Mfg
     
  4. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

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    jop, wie kawa schon gesagt hat, und wenn der weg dir zu lang sein sollte, ist es evtl. noch möglich das schaltelement rauszubauen, und dann die stange etwas tiefer in den kasten zu setzen. da sollte ein kugelgelenk sein, bei meinem paseo kann ich die stange noch etwas runtersetzen. somit verkürzt sich auch noch der weg...... is nur die frage ob sich der aufwand lohnt
     
  5. #4 Jenzers, 22.10.2006
    Jenzers

    Jenzers Mitglied

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    Kugel vom gelenk ein stück höher setzen oben noch ein stück abflexen und fertig is das ding.

    Nachteil ist allerdings ein schwierigers und harkendes schalten.
     
  6. BexX

    BexX Grünschnabel

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    ok danke für die tipps, dann werde ich ein bisschen rumbasteln :)
     
  7. Stani

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    ein bisschen ist gut...
     
  8. #7 rico157, 23.10.2006
    rico157

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    Hi..hab bei mir im E10 nen Shortshifter drin. War damals nen Eigenbau. Du baust deine Schalteinheit komplett auseinander (ist nicht schwer). Anschließend schweißt du in den "Haupthebel" unten (unterhalb der Kugel) ein ca. 20 mm langes Stück Metall ein. Selbiges tust du auch mit dem Hebel, der die Seitwärtsbewegungen umsetzt. Natürlich kann der Schalthebel oben auch noch beliebig gekürzt werden. Das war es eigentlich schon. Beim Einbau muss die Schalteinheit etwas höher eingebaut werden, da du sonst mit dem Schalthebel im Mitteltunnel aufsitzt. Dies kann man zum Beispiel mit Vierkantprofil machen oder mit gaaaanz viel Unterlegscheiben. Schon ist der Shortshifter fertig. Wenn du oben nur etwas absägst, dann merkst du die Verkürzung so gut wie gar nicht, verlängerst du den Hebel unten, dann schon. Vorteile der Eigenbauvariante sind, dass sich zum einen auch die Seitwärtsbewegungen verkürzen lassen und zum anderen die Verkürzung größer ist als bei den gekauften.
    Ist eigentlich keine schwere Sache...

    Gruß Rico
     
  9. BexX

    BexX Grünschnabel

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    was sollen die beiden Metallstücke denn bewirken?
     
  10. #9 rico157, 24.10.2006
    rico157

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    Na damit wird der Hebelarm unterhalb der Kugel größer...
     
  11. gdh

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    richtig, damit isset zwar was schwerer zu schalten, aber der weg ist um einiges kürzer^^
     
  12. BexX

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  13. #12 *Toyotafreak*, 25.10.2006
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    kannste kaufen
    passt von Celi T20 T23, MR2 W2 W3, Corolla E10 E11 E12
     
  14. #13 rico157, 25.10.2006
    rico157

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    Also eigentlich sollte man da nichts schädigen, weil abflexen und nen Teil einschweißen sollte eigentlich klappen. Wenn man selbst net schweißen kann, dann sucht man sich halt jemanden...
    Den Aufwand des Auseinanderbauen der Schalteinheit hast du auch, wenn du nen fertigen Shifter kaufst, also kannste es auch gleich richtig machen.

    Gruß Rico
     
  15. SG3

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    Könnte ich auch einmal probieren. :))
     
  16. #15 Ädam`s, 25.10.2006
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    wäre noch dazu zu sagen das es nur bei denen geht die eine teilbare konsole haben
    teilweise wurden die konsolen aus einem teil gemacht und mann kann nichts mehr hoch setzen.
    hatte es erst mit einer solchen versucht,aber dann doch die andere verbaut.

    die gekauften sind für den arsch
    mach's dir selbst ! ;)
     
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  18. #16 Jenzers, 25.10.2006
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    Ich hatte damals einen 96er E10 und es ging auch hervorragend.

    Für was gibt es denn die flex mit trennscheibe oben ein 2 cm stück rausgeschnitten und unten wieder eingesetzt. Ne ordentliche schweißvorbereitung, Schweißen und danach alles wieder schön verschleifen sieht aus wie original und man braucht kein gewinde oben nachschneiden. Kann man natürlich oben auch noch meghr rausschneiden. :naughty
     
  19. #17 *Toyotafreak*, 26.10.2006
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    also die von TWM sind Spitze :D
     
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