Shortshifter

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von BexX, 22.10.2006.

1. BexX

BexX Grünschnabel

Sers,
    ich hab mal ne Frage:
    Ich bin der Meinung dass der Schaltknüppel bei dem Corolla E10 ziemilch lang ist und hab mir überlegt was man da machen kann.
    Kann man da vllt einfach die Stange vom Knüppel etwas absägen, oder kommt man um den Kauf eines Shortshifters nicht herum? Falls das so ein soltle wo kann man denn so Dinger bestellen?
    Schon mal danke mfG

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Stange abflexen, Gewinde schneiden, Knüppel drauf, glücklich sein ;)

Mfg

4. gdh

gdh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    c350
    jop, wie kawa schon gesagt hat, und wenn der weg dir zu lang sein sollte, ist es evtl. noch möglich das schaltelement rauszubauen, und dann die stange etwas tiefer in den kasten zu setzen. da sollte ein kugelgelenk sein, bei meinem paseo kann ich die stange noch etwas runtersetzen. somit verkürzt sich auch noch der weg...... is nur die frage ob sich der aufwand lohnt

5. #4 Jenzers, 22.10.2006
    Jenzers

Jenzers Mitglied

Kugel vom gelenk ein stück höher setzen oben noch ein stück abflexen und fertig is das ding.

Nachteil ist allerdings ein schwierigers und harkendes schalten.

6. BexX

BexX Grünschnabel

ok danke für die tipps, dann werde ich ein bisschen rumbasteln :)

7. Stani

Stani Mitglied

ein bisschen ist gut...

8. #7 rico157, 23.10.2006
    rico157

rico157 Mitglied

Hi..hab bei mir im E10 nen Shortshifter drin. War damals nen Eigenbau. Du baust deine Schalteinheit komplett auseinander (ist nicht schwer). Anschließend schweißt du in den "Haupthebel" unten (unterhalb der Kugel) ein ca. 20 mm langes Stück Metall ein. Selbiges tust du auch mit dem Hebel, der die Seitwärtsbewegungen umsetzt. Natürlich kann der Schalthebel oben auch noch beliebig gekürzt werden. Das war es eigentlich schon. Beim Einbau muss die Schalteinheit etwas höher eingebaut werden, da du sonst mit dem Schalthebel im Mitteltunnel aufsitzt. Dies kann man zum Beispiel mit Vierkantprofil machen oder mit gaaaanz viel Unterlegscheiben. Schon ist der Shortshifter fertig. Wenn du oben nur etwas absägst, dann merkst du die Verkürzung so gut wie gar nicht, verlängerst du den Hebel unten, dann schon. Vorteile der Eigenbauvariante sind, dass sich zum einen auch die Seitwärtsbewegungen verkürzen lassen und zum anderen die Verkürzung größer ist als bei den gekauften.
    Ist eigentlich keine schwere Sache...

Gruß Rico

9. BexX

BexX Grünschnabel

was sollen die beiden Metallstücke denn bewirken?

10. #9 rico157, 24.10.2006
    rico157

rico157 Mitglied

Na damit wird der Hebelarm unterhalb der Kugel größer...

11. gdh

gdh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    c350
    richtig, damit isset zwar was schwerer zu schalten, aber der weg ist um einiges kürzer^^

12. BexX

BexX Grünschnabel

13. #12 *Toyotafreak*, 25.10.2006
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    kannste kaufen
    passt von Celi T20 T23, MR2 W2 W3, Corolla E10 E11 E12

14. #13 rico157, 25.10.2006
    rico157

rico157 Mitglied

Also eigentlich sollte man da nichts schädigen, weil abflexen und nen Teil einschweißen sollte eigentlich klappen. Wenn man selbst net schweißen kann, dann sucht man sich halt jemanden...
    Den Aufwand des Auseinanderbauen der Schalteinheit hast du auch, wenn du nen fertigen Shifter kaufst, also kannste es auch gleich richtig machen.

Gruß Rico

15. SG3

SG3 Senior Mitglied

Könnte ich auch einmal probieren. :))

16. #15 Ädam`s, 25.10.2006
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    wäre noch dazu zu sagen das es nur bei denen geht die eine teilbare konsole haben
    teilweise wurden die konsolen aus einem teil gemacht und mann kann nichts mehr hoch setzen.
    hatte es erst mit einer solchen versucht,aber dann doch die andere verbaut.

die gekauften sind für den arsch
    mach's dir selbst ! ;)

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Jenzers, 25.10.2006
    Jenzers

Jenzers Mitglied

Ich hatte damals einen 96er E10 und es ging auch hervorragend.

Für was gibt es denn die flex mit trennscheibe oben ein 2 cm stück rausgeschnitten und unten wieder eingesetzt. Ne ordentliche schweißvorbereitung, Schweißen und danach alles wieder schön verschleifen sieht aus wie original und man braucht kein gewinde oben nachschneiden. Kann man natürlich oben auch noch meghr rausschneiden. :naughty

19. #17 *Toyotafreak*, 26.10.2006
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    also die von TWM sind Spitze :D

Thema:

Shortshifter

Die Seite wird geladen...

Shortshifter - Ähnliche Themen

1. TTE Shortshifter für Corolla E12

TTE Shortshifter für Corolla E12: Bin auf der suche nach der TTE Schaltwegverkürzung von den Corolla E12. Wer hat noch so einen Vakant ? Preisregion: 100-160
  2. Toyota Shortshifter mit 6 Gang Schaltknauf vom G6R

Toyota Shortshifter mit 6 Gang Schaltknauf vom G6R: Shotshifter für Paseo, Celica, Corolla und weitere, in Paseo Schaltkulisse mit Schaltknauf vom G6R Versand: 5€ Preis: 50€ Fix [IMG]
  3. Shortshifter Celica t18 Sti

Shortshifter Celica t18 Sti: Wenn einer was da hat, bitte melden :P:birthday
  4. Toyota Mr2 Shortshifter

Toyota Mr2 Shortshifter: Hallo Leute, verkaufe hier meinen toyota mr2 shortshifter, Schaltwegsverkürzung bis 45% laut Hersteller passend für Toyota MR2...
  5. Shortshifter Corolla e10

Shortshifter Corolla e10: Hallo, Ich hätte noch eine Schaltwegverkürzung anzubieten. Es ist eine von Shortec für den Corolla e10, nur die passenden Schrauben hab ich...