Shortshifter - welchen nehmen?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von CHRIS, 22.07.2003.

  1. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Ach Leute, das muss doch einer wissen ;(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. darki

    darki Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Also ich werd mir in nächster zeit wahrscheinlich den TRD kaufen.
     
  4. GTFOUR

    GTFOUR Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2000
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Bei der T18 empfehle ich Dir den TWM Shifter. Der TRD Shifter ist meiner Meinung nach den Mehrpreis nicht wert.

    Gruss
    Dirk
     
  5. darki

    darki Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Naja dann werd ich den TWM nehmen.. :D
     
  6. #5 celi-tom, 23.07.2003
    celi-tom

    celi-tom Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ist der Einbau solcher ShortShifter eigentlich schwierig?, Kann man das überhaupt selbst einbauen?
    Was ändert sich denn alles wenn man so ein Teil einbaut?

    Gruss Thomas
     
  7. darki

    darki Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Also ich denke das einbauen sollte nst so schwierig sein.
    Die schaltwegverkürzung stell ich mir so vor:
    Wenn man vom 1.gang in den 2ten schaltet sollte der weg kürzersein. Also da wo man einfach nur nach oden oder unten schaltet.
    Wenn man von 2ten in 3ten schaltet wirds glaub ich net so viel bringen.

    Sind aber alles nur vermutungen. :rolleyes:
     
  8. #7 celi-tom, 23.07.2003
    celi-tom

    celi-tom Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Was mich mehr interresieren würde, ob die Schaltung dadurch auch präziser wird ?(
    Das mit der Verkürzung von oben nach unten hab ich auch vermutet.
    Wird denn einfach der Hebel kürzer oder wie muss ich das verstehn ?(

    Gruss Thomas
     
  9. #8 martin@st165, 23.07.2003
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Also wenn schon Schaltwegverkürzung, dann schon richtig.

    Denn Schaltweg verkürzt mann dadurch, das der Hebel unterhalb des Ankerpunktes verlängert wird.

    Dadurch verkürzt sich der Weg, den du oberhalb des Ankerpunktes zurücklegen musst, um einen Gang zu wechseln.

    Kann mann eigentlich ganz leicht selbst machen.
     
  10. darki

    darki Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    ALso war meine antwort falsch?
    Argh schande über mich 8)
     
  11. #10 celica lover, 24.07.2003
    celica lover

    celica lover Guest

    kannst ihn auch einfach selbst kürzen-hast halt dann den "kraftarm"(lastarm ist ja immernoch gleich lang) gekürzt was zur folge hat das du mehr kraft brauchst um nen gang einzulegen-aber den weg den deine hand zurücklegen muß is kürzer!!! gibt halt nen dicken rechter unterarm-wenn mans überhaupt bemerkt! :D
     
  12. #11 martin@st165, 24.07.2003
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    faslch würd ich nicht sagen!
    nur nicht ganz richtig :D

    wenn schon verkürzt, dann bei allen Gängen.
     
  13. darki

    darki Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Ich lerne dazu.. :D
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    bei einem "richtigen" short-shifter ist die gesamte mechanik verändert, sprich: die lagerpunkte des schaltstocks sind so verändert, dass mit weniger bewegung oben mehr weg unten zurückgelegt wird!

    prinzipiell stimmt also die aussage, dass eine verlängerung des stocks unterhalb des lagers eine verkürzung der schaltwege mit sich bringt. im übrigen wirkt sich das auch auf die seitlichen wege aus!

    das gehäuse von meinem trd-short-shifter sitzt ein wenig höher als das original und der stock ist etwas anders geformt. die schaltwege sind durchweg kürzer und man benötigt etwas mehr kraft beim schalten. die position des knaufs ist etwas näher beim fahrer. es fehlt die dämpfung durch gummipuffer, dadurch ist das gefühl sehr viel direkter. die präzision hat nach meiner meinung nicht gelitten, ist aber wohl auch gewöhnungssache. ich find's ziemlich geil, ich kann den arm auf die lehne legen und aus dem handgelenk schalten - ein riesenunterschied zum serienknüppel!!! das kriegt man mit absägen einfach nicht hin :]
     
  16. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Seh ich genauso... Mein short-shifter ist schon vom Vorgänger dringewesen..: Die Erfahrungen sind die gleichen...Mehr Kraft nötig, direkteres Gefühl... Mir gefällts sehr gut- gleichwohl gewöhnungsbedürftig... Meine Freundin hat- nachdem Sie das erte Mal gefahren ist- gefragt, ob da was kaputt ist ;)

    Toy
     
Thema:

Shortshifter - welchen nehmen?

Die Seite wird geladen...

Shortshifter - welchen nehmen? - Ähnliche Themen

  1. W58 Getriebe Welches Öl sollte ich nehmen?

    W58 Getriebe Welches Öl sollte ich nehmen?: Hallo weiß jemand von euch welches Öl für dieses Getriebe zu empfehlen ist? Hab bis jetzt das SAE85 von Liqui Moly ins Auge gefasst. Oder ist das...
  2. Welche alternativen Winterreifen kann man für den Startlet P9 (bj 97) nehmen?

    Welche alternativen Winterreifen kann man für den Startlet P9 (bj 97) nehmen?: Hallo, also angegeben ist die Größe 145/80R T, ich suche vergeblich nach gebrauchten mit felgen, aber die Größe scheint exotisch zu sein, daher...
  3. corolla e12 kat raus nehmen wird ein fehler kommen ?

    corolla e12 kat raus nehmen wird ein fehler kommen ?: Heii ... bin recht neu hier und hab gedacht hier weiß evtl jemand was passiert wenn ich den kat von meinem 1,6 vvti durch ein Rohr ersetze ......
  4. T27 Kombi, Kofferraumfunzel zu dunkel. Was nehme ich?

    T27 Kombi, Kofferraumfunzel zu dunkel. Was nehme ich?: Also, welche Lampe, LED oder was auch immer, baue ich im T27 ein, damit ich auch was sehe? Es müssten dann wohl 2 Lampen sein (wenn ich nicht...
  5. gekonnt die ausfahrt nehmen

    gekonnt die ausfahrt nehmen: http://www.hornoxe.com/von-der-autobahn-driften/ was fürn auto ist denn das?