Shortshifter E10

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jan, 12.04.2003.

  1. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    Hi freaks,

    ha heute meinen eigenbau eingepflanzt und festgestellt das es nicht wirklich viel kürzer ist. Eigentlich hatte ich ja auf eine aus den USA gewartet aber bisher ist nix angekomen, denke nach nem 1/4 Jahr müsste sowas eigentlich da sein.

    jedenfalls hab ich den schalthebel unten verlängert. leider ist da kaum was möglich, hab nur max 15mm mehr raus bekommen. das problem ist nämlich das unter dem Schalthelbel karosserie ist und der hebel sonst anschlägt. also geht es nur so weit.

    hate aber keine lust das gesamte schalttel höher zu legen, da evt dei verkleidung dann net mehr passt....

    Ich werded dedn hebel aber oben noch paar cm kürzen. was uaf jeden fall klar ist, die gänge sind etwas schwerer zu schaöten, aber ncith störend. kürzer ist es geworden aber max 30% schätze ich mal. keine ahnung wie das bei den USA-shiftern bis 50% gehen soll...

    Ist ne nette spielerei, aber bringen tuts kaum was. Wenn einer das auch selber bauen will, ich hab noch nen schalthebel übrig, da könnt ihr in ruhe dran rumbauen.

    auf jeden fall muss oben noch gekürzt werdeen damit man kürzer kommt.... :] :] :]
     
  2. AdMan

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  3. Maik9

    Maik9 Mitglied

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    Hallo,

    ich habs ähnlich gemacht. Habe mir den Hebel um gut 2 cm verlängern lassen (durch Einschweißen eines Stücks kurz vor dem Kugelkopf am unteren Ende). Das ganze Teil habe ich dann höher gesetzt, indem ich ein 20mm Alu-Profil mit drunter geschraubt habe, dadurch ist unten genug Luft.
    Oben habe ich den Schalthebel auch kürzen lassen, weiß leider nicht wieviel, weil ich nicht dabei war. Es müßten aber ca. 8 - 10 cm sein.

    Mein Schaltweg vom 1. in den 2. Gang ist jetzt 8 cm. Vorher waren es etwa 12 (mit bereits oben gekürztem Hebel).

    Den Hebelarm, der die seitliche Bewegung umsetzt, habe ich auch um 2 cm verlängern lassen, dadurch ist der seitliche Weg auch viel kürzer geworden.
    Vom 4. in den 5. kann ich in einer Bewegung schräg nach rechts vorn durchschalten, das geht richtig gut.
    Kein "Absatz" mehr in der Bewegung, verschaltet habe ich mich bisher auch nicht.

    Das Schalten kostet aber deutlich mehr Kraft, ist ja auch klar bei kürzerem Weg. Wenn ich die Gänge gefühlvoll und nicht mit Gewalt rein drücke, schalte ich deswegen nicht schneller als vorher.
     
  4. 3H

    3H Senior Mitglied

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    Also hats nix gebracht.
    Ich hab nur mein Schaltgestänge gekürzt und es geht schon schwerer.
    Bau mal lieber jemand ne Servoschaltung. ;)
     
  5. David

    David Lebende Foren Legende

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    gibts scho. :D
     
  6. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    Ne.............. erstmal bau ich nen motorhauben lift en und ne BMW uhr mit roter beleuchtung.. :D
     
  7. #6 DJBlade, 17.04.2003
    DJBlade

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