Shortblockreparatur nachvollziehbar ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von MR267, 29.09.2015.

  1. MR267

    MR267 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 W3
    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor einem knappen Jahr einen MR2 W3 beim Toyota Händler gekauft...
    Auf meine Nachfrage ob es eine Shortblockreparatur gegeben hat, gab es nur ein kurzes Schulterzucken..
    Kann ich über die VIN bei Toyota Deutschland was werden ?
    Mein Wagen macht weder untypische Geräusche, bzw. hat großen Öldurst...ich möchte es halt nur wissen.

    Danke & Gruß
    Axel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NeF1

    NeF1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E11, Celica TS
    Wenn der Shortblock gewechselt wird, bekommt man normalerweise auch einen neue Ölmessstab welcher einen grünen Punkt am Griff hat.
     
  4. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Ja Funktioniert. Einfach mal anrufen und eben sagen, dass dein Händler nicht dazu in der lage ist...
    Wie ist denn deine VIN?


    Gruß Max
     
  5. #4 E11G6LiftbackFL, 30.09.2015
    E11G6LiftbackFL

    E11G6LiftbackFL Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 FL Liftback
    Schau mal in dein Inspektionenheft. Da sollte ziemlich weit hinten unter Zusatzleistungen oder so ähnlich etwas eingetragen sein.Mit Datum, KM usw. So ist es zumindest bei meinem.

    Irgendwas wie z.b. Shortblockproblem ist dann da als reparaturgrund angegeben.
     
  6. MR267

    MR267 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 W3
    So...war heute beim Händler in der Nähe...Reparaturen dieser Art sind in der Tat als Zusatzleistung im Serviceheft zu vermerken. Da ich weder eine Eintragung, noch wie oben genannt einen grünen Punkt am Ölmessstab habe ist wohl alles noch im Auslieferungszustand...Hoffentlich bleibt es so.
    Danke für Eure Antworten !!!
     
  7. #6 Predator, 30.09.2015
    Predator

    Predator Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2001
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Wenn man den Motor pfleglich behandelt muss das Shortblockproblem nicht unbedingt auftauchen. Hab auch noch den ersten Block drin und keinen nennenswerten Ölverbrauch.
     
  8. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    der mr2 ist besonders anfällig für diese shortblock defekte. ist evtl. kühlbedingt, und wird angeblich durch kofferträger auf der motorhaube nochmals gefördert. wenn man ihn dabei dann noch so bewegt, wie man einen mittelmotorwagen gelegentlich bewegt, ist ein schaden meist nur eine frage der zeit.

    im mr2 w3 forum wurde dazu sehr viel geschrieben.
     
  9. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Ein Motorölkühler ist eine gute wahl die hohen Öltemperaturen zu senken und beim MR2 fast pflicht ;)


    Gruß Max
     
    Cybexx gefällt das.
  10. #9 Clubber, 30.09.2015
    Clubber

    Clubber Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Auris Club
    Der MR2 bekam übrigens keinen neuen Ölmessstab, der wurde auch nach dem Shortblocktausch beibehalten
     
  11. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Soweit ich weiss ist es doch eh nicht bei allen aufgetreten ?

    Der Ölmessstab wurde ja gegen einen anderen getauscht wegen 0,5 L mehr Öl. Aber warum ? Weil 0,5 Liter mehr Öl mehr Wärme speichern können oder weil 0,5 L mehr in der Ölwanne die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse ändern ?
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Von meinem Wissensstand her soll es mit der Temperatur zusammenhängen.
    Dauert einfach länger 4,2l statt 3,7l aufzuheizen.

    Gruß Max
     
  14. #12 Predator, 01.10.2015
    Predator

    Predator Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2001
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Ja, die Temperatur soll runter. Aus dem Grund wird ja auch empfohlen, beim W30 einen Olkühler zu installieren. Hab hier auch einen rumliegen, war aber bisher zu faul um den anzubauen. Ich fahre auch zuwenig mit der Celica und wenn, dann gehe ich extrem sorgsam mit dem Wagen um. Ist halt mein Baby, bin Erstbesitzer :)
     
Thema: Shortblockreparatur nachvollziehbar ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. shortblocktausch toyota mr 2 w3