Shortblock wechsel liegt an!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von M_Preckel, 05.09.2008.

  1. #1 M_Preckel, 05.09.2008
    M_Preckel

    M_Preckel Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    So, nachdem ich nach meiner letzten GIMS ja darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es bei meinem Motor Probleme mit dem Ölverbrauch geben könnte, traten sie direkt mal auf. Nachdem ich 1000 km gefahren bin und zur Kontrolle in die Werkstatt fuhr, wusste erstmal wieder niemand wieso man überhaupt den Ölstand erneut kontrollieren sollte. Der Werkstattmeister kontrollierte also und stellte nur einen geringen Verbrauch fest. Aussage war höchstens 150-200 ml. Also die 1000 km hab ich mir echt abgebroche, weil mein Arbeitsweg hin und zurück nur 12 km beträgt. Der Meister sagte dann fahren sie nochmal 1000 km und wir schauen erneut.(fand ich schon echt lustig.) Naja auf jeden Fall stand mein Urlaub in Dänemark vor der Tür. Habe vor der Urlaubsreise 100ml aufgefüllt und bin dann 800 km gefahren. In Dänemark angekommen habe ich den Ölstand erneut kontrolliert mit erschreckendem Ergebniss. Der Ölstand war auf die Hälfte gesunken. Sprich genau zwischen den beiden Strichen. Habe dann 900 ml aufgefüllt bis der obere Strich wieder erreicht war, Kilometerstand notiert und dann wieder gen Heimat gefahren. Hier zeichnete sich dasselbe Bild. Wieder genau zwischen den beiden strichen. Aber irgendwie kommt mir das Verhalten meines Händlers komisch vor. Der hörte mir bei meiner Beschreibung irgendwie garnicht zu. Der sagte nur ja das ist zuviel was er verbraucht wir bauen ne neue Maschine ein. Ich sagt steht denn fest das Toyota die Kosten übernimmt? Ich will nämlich nicht das mir da Kosten entstehen. Er sagte nur ja wir dürfen halt die 170 tausend km und die 7 Jahre nicht überschritten haben dann macht Toyota das auf Kulanz. Hab direkt nen Termin für den 15 bekommen. Es wird ungefähr eine Woche dauern. Dachte immer man müsste erst nen Kulanzantrag bei Toyota über den Händler stellen?

    Hat jemand antworten ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blue

    Blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Das ist Typisch für viele Toyota Werkstätten. Du brauchst dir keine Sorgen machen auf den Kosten liegen zubleiben wenn die Jungs in Brüssel feststellen das der Motor noch in Ordnung war kann es sein das dein Händler auf den Kosten sitzen bleibt aber Toyota drückt da eigentlich immer beide Augen zu und der Händler bekommt sein Geld von Toyota. Das verhalten des Werkstattmeisters kenn ich nur zu gut. Ich war auch mal bei einem Händler in Gelsenkirchen der hat soagr noch 2 Filiale und die haben nur Scheiße gebaut aber das ist ein anderes Thema.
     
  4. #3 Frank_MR2, 05.09.2008
    Frank_MR2

    Frank_MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist bei den 1ZZ-FE Motoren bekannt.

    Toyota Deutschland gewährt 7 Jahre oder 180.000 km Garantie auf den SB.

    Nach neusten Infos gibt es für die Fahrzeuge die älter als 7 Jahre oder eine höhere Laufleistung haben einen "subventionierten" AT-SB.

    Bei einem typischen SB-Schaden kann von der Werkstatt ein AT-SB für 789€ geordert werden.
     
  5. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Du must dich eigentlich um nix kümmern.
    Ich hatte meinen auch nach 2 Tagen wieder inkl. neuer Abgasanlage :]


    Thomas
     
  6. #5 Read Heat, 06.09.2008
    Read Heat

    Read Heat Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich bei meiner Celica damals bei 95000km auch und ging alles auf garantie :D
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 06.09.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    800 ml und der Ölstand war zwischen den beiden Strichen???
     
  8. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Kann Eigentlich nicht sein oder ? Der müsste dann eher an der unteren Markierung sein ausser es ist schon der Neue Peilstab drin.
     
  9. #8 M_Preckel, 10.09.2008
    M_Preckel

    M_Preckel Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Sorry das ich so spät auf eure Beiträge reagiere. Hatte keine Email bekommen das jemand geantwortet hat. Das mit der Werkstatt aus Gelsenkirchen beruhigt mich ja ungemein. Denn leider komme ich aus Gelsenkirchen. Werde den Toyota bei Glückauf abgeben. Wenn es sich also um diesen Händler handelt, wüsste ich schon ganz gern was die da für Scheiße gebaut haben.
     
  10. #9 Dominik, 10.09.2008
    Dominik

    Dominik Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    ja die reperatur muss gemacht werden bevor der Kulanzantrag raus geht an Toyota.

    aber gemacht werden muss es ja eh.

    Kulanzantrag ´zu machen braucht man ne halbe stunde 8o

    naja aber normal übernimmt das toyota ist ja toyotas fehler
    .

    mfg
     
  11. #10 g-engine, 11.09.2008
    g-engine

    g-engine Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Die Reaktion des Werkstattmeisters versteht sich doch von selbst: auf Kosten von Toyota ist die Werkstattauslastung gesichert. Der wird wissen, wie der Antrag ausgefüllt wird, damit von Toyota die Kohle kommt. Ob der Verbrauch tatsächlich zu hoch ist, interessiert dabei wenig...
     
  12. #11 bstefan20, 12.09.2008
    bstefan20

    bstefan20 Guest

    Hallo,
    dank an Thomas für die schnelle Antwort auf meine Mail.
    Habe im Januar meinen Motor mit 107tkm ausgetauscht bekommen und nix bezahlt.
    Jetzt bei 122tkm gehen dauernd die Warnlampen von Schlupfreg./Stabi.-Kontr. und das Getriebesymbol an.
    Laut Werkst. kommt das vom Kat.
    Hat jemand Erfahrung damit.

    Gruß
    Stefan
     
  13. #12 Dominik, 12.09.2008
    Dominik

    Dominik Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Also der kat wird beim Garantie shortblock wechsel normal mit ausgetauscht da er ganz zu verrust ist.

    mfg
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Karl Jürgen, 13.09.2008
    Karl Jürgen

    Karl Jürgen Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2004
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Verso Edition, T20, E12 TS
    Normal wird der nicht mitgetauscht, sondern kontrolliert und wenn nötig
    getauscht.
     
  16. #14 M_Preckel, 17.09.2008
    M_Preckel

    M_Preckel Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Abholung

    So hab meinen Avensis gerade frisch aus der Werkstatt bekommen. Habe ihn am Montag abgegeben. Sind also drei Tage. Das finde ich doch sehr erträglich. Ich musste nicht einen Pfennig bezahlen und meine Klimaanlage stinkt auch nicht mehr. Liegt wohl daran das die die neu befüllen mussten, da man die Klimaanlage beim Ausbau der Motors entlüften muss. Die Umweltplakette, die Sie mir noch dran machen sollten haben die mir geschenkt. Also ich bin rundum zufrieden. Es handelte sich um das Autohaus Glückauf in Gelsenkirchen Buer. Kann die Werkstatt da nur empfehlen und wenn die Verkäufer da nichts draufhaben. :-) Hatte mein Bruder den Verkäufer doch explizit beim Kauf auf das Shortblockproblem angesprochen. Es sollte kein derartig bekanntes Problem bestehen lol.

    Mfg
    M.Preckel
     
Thema:

Shortblock wechsel liegt an!

Die Seite wird geladen...

Shortblock wechsel liegt an! - Ähnliche Themen

  1. wechsel von Hyundai i20 auf Yaris Hybrid

    wechsel von Hyundai i20 auf Yaris Hybrid: Hallo ihr alle, ich bin interessiert an einem Yaris Hybrid, ich fahre täglich ca. 25 km über Landstraße zur Arbeit. Sonst noch etwas...
  2. Wechsel Kotflügel ST202

    Wechsel Kotflügel ST202: Hallo zusammen, ich hab mich heute mal an den Wechsel des linken Kotflügels gemacht du mich durch die ganzen Schrauben durchgekämpft....bis auf...
  3. Tacho und Kofferaum Birnen Wechsel kosten?

    Tacho und Kofferaum Birnen Wechsel kosten?: Hallo mein Auto Corolla E 11 Bj 97 ist in der freien Werkstatt. Was wird es mich ca kosten die Tacho Birnen und Kofferaumleuchte zu ersetzen...
  4. Tacho geht nach Birnen wechsel nicht mehr?

    Tacho geht nach Birnen wechsel nicht mehr?: Hallo Habe bei meinem Toyota Corolla E 11 die Tachobirnen gewechselt nur jetzt geht der Tacho nicht mehr. Wie kann ich diesen wieder einhängen?...
  5. keilriemen wechsel Toyota Celica T20

    keilriemen wechsel Toyota Celica T20: Hallo Community, seit ein paar Wochen macht meine liebe Celica komische Geräusche beim Kaltstart! Es hört sich fast schon hydraulisch an, ist...