Short-Shifter MR2 AW11 - Die Einbauanleitung

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von motorsport-e9, 12.09.2009.

  1. #1 motorsport-e9, 12.09.2009
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Da ich heute meinen Short-Shifter für meinen MR2 AW11 bekommen habe, habsch mir gedacht, ich bastel euch mal eine Anleitung zum Einbau.


    Benötigtes Werkzeug: :]
    - Ratsche mit 12er und 14er Nuss (sollte schmal sein) + Verlängerung
    - Rohrzange
    - Spitzzange
    - Kreuzschlitz-Schraubendreher
    - kleiner Schlitz-Schraubendreher



    Definitiv um einiges leichter als originale Stahlteil:
    [​IMG]

    Hier bekommt ihr das ganze her:
    http://cgi.ebay.co.uk/SHORT-SHIFTER...s_SM?hash=item335479aaf6&_trksid=p3286.c0.m14

    IST JEDEN CENT WERT!!!




    So here we go:

    Als erstes solltet ihr den Schaltknauf mit einem beherzten Ruck "abdrehen"
    [​IMG]


    Ihr entfernt den Aschenbecher und die Ablagefächer, die auf der Mittelkonsole sind.
    Lockert nun alle Schrauben die die Mittelkonsole halten, sowie die 3 Schrauben auf Sitzflächenhöhe. Nun solltet ihr noch die Handbremse komplett anziehen, sonst bekommt ihr die Konsole nicht runter:
    [​IMG]


    Mit ein bisschen hin und her probieren ist sie dann endlich ab.
    Ab in die Wutecke damit:
    [​IMG]


    Nun löst ihr die Handbremse wieder, sonst ist die euch später im Weg.
    Da habt ihr nun das Schaltgestänge. Lasst euch nicht vom ekligen Zeug abschrecken.
    [​IMG]


    Das Bild ist zwar ein wenig undeutlich, aber es handelt sich dor um das linke Schaltseil. Dort versucht ihr VORSICHTIG den kleinen Splint herauszuziehen. Ist der weggeflipst und ihr findet den nicht wieder, wars das vorerst mit AW11 fahren.
    [​IMG]


    Zieht nun das linke Schaltseil aus der Vorrichtung und wendet euch dem Schalthebel zu.
    Entfernt die Mutter mit einer 12 Nuss. Zieht danach auch das rechte Schaltseil raus.
    [​IMG]


    Erinnert ihr euch an Bild 5. Dor sind noch 4 Schrauben, die das gesamte Metallteil halten. Diese entfernt ihr auch mit einer 12er Nuss.
    !Achtung! Die vorderen Schrauben sind die Kürzeren. :D
    [​IMG]


    Dreht nun das Ganze um und entfernt wieder mit einer 12er Nuss die 4 Schrauben. Benutzt bei den Muttern vorne eine Zange um diese festzuhalten, während ihr von der anderen Seite anfangt zu drehen.
    Seit ihr damit fertig, entnehmt ihr mit etwas kleinlicher Arbeit die Schalteinheit aus dem Metallteil.
    [​IMG]


    Hier liegt die Schalteinheit schon in fast allen Einzelteilen:
    [​IMG]
    - Entfernt den Schalthebel samt Laufbuchse aus dem Metallteil
    - Entfernt aus dem Metallteil noch den Gummiring, der am Boden liegt
    - Entfernt den Snap-Ring vom Schalthebel
    - Entfernt VORSICHTIG die Kappe am Schalthebel
    "Diese werdet ihr wiederbenutzen müssen, also nicht kaputtmachen."
    Ich habe sie auch nicht kaputt gemacht, nur lediglich gegen eine super seltene TRD Buchse getauscht, die man nirgendwo mehr Neu bekommt.
    - Zieht den Schalthebel aus der schwarzen Kappe.


    Nun da ihr alles auseinander habt, reinigt ihr alles wo Fett dran war mit Bremsenreiniger (ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber ich bin halt kleinlich)
    Hier nochmal der Vergleich - neu gegen alt:
    [​IMG]


    Nachdem ihr alles wieder neu eingefettet habt, erfolgt das Zusammensetzen der einzelnen Teile.
    Gummi ins Eisenteil, dann die schwarze Kappe drauf. Drückt nun den Schalthebel in richtiger Position in die Kappe und setzt dann auch den Snap-Ring hinterher.
    Auch die seitliche Kappe kommt wieder rauf und so siehts dann aus:
    [​IMG]


    Leider Gottes habe ich keine Bilder vom Wiedereinbau gemacht, deswegen beschreibe ich es kurz.
    Erinnert euch an die blaue Platte, diese kommt noch auf die Schalthebeleinheit drauf (siehe vorheriges Bild).
    Setzt dann alles vorsichtig zusammen und arbeitet meine Arbeitsschritte rückwärts wieder ab!
    Achtung, die mitgelieferten Schrauben benötigen eine 14er Nuss. :D


    Nachdem ihr alles zusammenhabt, schraubt noch schnell den Schaltknauf drauf.
    HALT STOP!!!!
    Bevor ihrs eilig habt , überprüft erst ob sich jeder Gang richtig schalten lässt.
    Ist das nicht der Fall, müsst ihr nochmal ran und den Fehler suchen.
    Bei mir hats auf Anhieb geklappt und so sieht die ganze Kulisse aus:
    [​IMG]



    Ich hoffe, diese Anleitung hilft euch etwas weiter. :D
    Der ganze Umbau ist in ca. 1-1,5 Std. zu machen, je nachdem wie gründlich ihr einige Sachen angeht.
    Für Verletzungen und sonstige Schäden übernehme ich keine Haftung! :rofl :P


    Edit:
    Habt ihr eigentlich die DIN Schacht-Radio Abdeckung von Toyota bemerkt? :D
    Originalteil und unendlich teuer, perfekt für Leute ohne Radio. :D
    Danke da glad nochmal dem Starmotion an der Stelle. :tup

    Greetings,
    Daniel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EyeKeyFun, 13.09.2009
    EyeKeyFun

    EyeKeyFun Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2001
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    Tolle Anleitung!
    Sowas gefällt mir immer gut. :tup

    Fehlt mir leider nur noch der MR2 und der Shortshifter dazu.. ;(

    PS: Gut zu wissen, das mit der Blende... Ich müsste irgendwo noch eine Rumliegen haben... Wusste gar nicht, das die so teuer sind. ?(
     
Thema: Short-Shifter MR2 AW11 - Die Einbauanleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserpumpe toyota starlet Einbau

    ,
  2. short shifter einbauanleitung

Die Seite wird geladen...

Short-Shifter MR2 AW11 - Die Einbauanleitung - Ähnliche Themen

  1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. MR2 W20 Felgen (original)

    MR2 W20 Felgen (original): Ich suche original Felgen zum MR2 W20 in 15 Zoll. Bitte direkt melden: macbaer@outlook.com
  3. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

    Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...
  4. MR2 W2 Front gesucht

    MR2 W2 Front gesucht: Angebote bitte direkt auf: macbaer@outlook.com
  5. AW11 Felgendimension

    AW11 Felgendimension: Hi, brauche mal etwas hilfe von euch, konkret geht es darum die richtige ET für 7x15" felgen bei 195/50 R15 reifen am AW11 zu finden, der radlauf...