Short-Shifter für E12 D4D

Diskutiere Short-Shifter für E12 D4D im Sonstiges Forum im Bereich Tuning; Hallo zusammen, gibt's einen Short-Shifter der in den E12 mit dem 2.0er 116PS D4D rein passt? Bzw. ist das Schaltgeraffel identisch zum...

  1. #1 MadBlue, 22.01.2014
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    Hallo zusammen,

    gibt's einen Short-Shifter der in den E12 mit dem 2.0er 116PS D4D rein passt? Bzw. ist das Schaltgeraffel identisch zum Benziner?

    Sören
     
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  3. #2 jura1985, 22.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2014
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    Die Schaltkullissen sind bei allen E12 identisch...die Shortshifter passen bei jedem Motor....aber ich würde es sein lassen...der D4D schaltet sich eh wie ein Traktor....mit dem Shifter tust du dir keinen Gefallen...ich hatte damals einen 2.0 D4D
     
  4. #3 MadBlue, 22.01.2014
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    Danke für die Info!
    Und für den Tipp!
    Geht da aber ohnehin mehr um den Komfort... ;)
     
  5. #4 jura1985, 22.01.2014
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    :D...also als meiner drin war und jemand versucht hatte zu schalten, hat er mich gefragt ob ich einen Getriebeschaden hätte :D
     
  6. #5 MadBlue, 22.01.2014
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    Naja, probieren geht über studieren, wenn es nervt fliegt er wieder raus.
    Hab ohnehin einen Momo Knauf drauf (der OEM wat total abgefressen) und der kommt nen Stück höher als der originale...

    Wo hattest du deinen denn her?
     
  7. #6 *Bleifuß*, 22.01.2014
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    Gibts von twm (50%)und tte (30%)
    Ich hab den twm und bin sehr zufrieden....aber wenn ich andere Fahren lasse.....:D
     
  8. #7 jura1985, 22.01.2014
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    Hatte ihn aus dem Forum hier...der hat nicht ganz gepasst sodass da was gekürzt werden mußte. ..sah danach zwar super aus mit dem kurzen schaltknüppel...aber das Schalten war schwer

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  9. #8 MadBlue, 22.01.2014
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  10. #9 jura1985, 22.01.2014
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  11. #10 MadBlue, 22.01.2014
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    hmmm... kann man den noch biegen? :D
     
  12. #11 jura1985, 22.01.2014
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    hahaha ich glaube nicht....also der einzige der halbwegs was hermacht wäre der von tte....und der ist teuer
     
  13. #12 MadBlue, 22.01.2014
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    Murks.

    Du hast gesagt, du musstest den auch noch kürzen? Hab da eigentlich nicht das Werkzeug zu.
    Das der den Knick nicht drin hat, ist natürlich suboptimal. Ob das besser kommt, wenn man son Ferrari-Like Ausschnitt als Schaltkullise verwendet, anstelle des Ledersackes? (Wobei das sicher auch wieder aufwändig ist)
     
  14. #13 jura1985, 26.01.2014
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    Ja der kleine Steg am Kugelgelenk war etwas zu lang. Ich hätte ein Stück Kunststoff der Schaltkulisse wegschneiden können oder eben den Steg um ca. 5mm kürzen und wieder verschweißen. Aber wie gesagt, beim Dieselgetriebe wird das Schalten dadurch schwergängig.

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    Besorg dir doch noch einen gebrauchten Originalen und lass diesen Umschweißen.

    Hab ich bei meiner Celica genauso gemacht, im oberen Bereich ca. 3 cm raus geschnitten und unten glaub so ca. 1,5cm eingefügt, musst halt davor schaun wieviel Platz nach unten ist.

    Da ich alles selbst gemacht hab, kann ich keine genauen Preise sagen, denk aber dass du so immernoch günstiger bist.
     
  17. #15 MadBlue, 26.01.2014
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    Ja das ist auch eine Idee...

    uU. reicht es mir sogar, meinen OEM Schalthebel einfach um ca. 5cm oben zu kürzen...
    Muss mal gucken ob ich wen kenne der das passende Werkzeug dazu hat.

    Sören
     
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