Short Shifter Einbau!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Flocke, 14.02.2004.

  1. Flocke

    Flocke Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mir einen "Short Shifter" für meinen Lifti bestellt!
    Paar Tage Später war er auch schon da, habe mich auch gleich an den Einbau gemacht. Hab den "alten" rausgemacht und den "neuen" so reingebaut wie der "alte" drin war. Ausser das ich bei dem "neuen" so ein Plasteteil nicht befestigen konnte was bei dem "alten" dran war. Nun jetzt jedenfalls merke ich nicht vom kurzen Schalten! Ich kann um ehrlich zu sein mit dem Schalthebel noch mehr "rumrühren" als vorher. Die ganzen Schaltwege gehen alle mehr nach rechts, wenn ich den Rückwärtsgang drin habe, ist der Schalthebel fast auf dem Beifahrersitz!!!!!! *räusper* :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Aber man kann doch beim Einbau nichts falsch machen? Oder? Muß man irgendwas beachten?
    Ich habe den "Short Shifter" für Corolla´s ab 93-97.

    Grüße,
    Marcel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 khelget, 14.02.2004
    khelget

    khelget Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn Du schalten kannst, dann hast Du wohl alles richtig gemacht :]
    Hast Du vorher mal alt und neu nebeneinandergelegt? Ich kenne es ja nur von der Celi, aber dort war von der "Lagerkugel" aus gesehen der Short-Shifter oben kürzer und unten etwas länger, die kleine Querstange sollte ungefähr gleich lang sein. Wenn eine dieser Eigenschaften nicht zutrifft oder der Shifter exotisch gebogen ist, dann passt er wohl nicht in Dein Model. Außerdem musste ich vom alten Schaltstock die Plastikkappen von den Gelenkkugeln abmachen und auf den neuen Shifter aufsetzen - wenn Du das nicht gemacht hast, dann klappert das ganze in sich und dürfte eigentlich auch nicht funktionieren ?(
     
  4. Flocke

    Flocke Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    mh also die Eigenschaften treffen zu! Und die Plastik-Kappen waren da schon mit drauf. Da wird das wohl schon alles richtig sein. :rolleyes:

    Bin halt vom Endergebniss nicht gerade begeistert, hab mir davon mehr erwartet.

    Grüße,
    Marcel
     
  5. Maik9

    Maik9 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Hab das grade vor ein paar Tagen mit Studebaker per Mail diskutiert. Der gesamte Schaltmechanismus beim Liftback ist anders als beim Compact.
    Wahrscheinlich ist der Hebel für den Compact gedacht.
    Wirklich viel kürzer kann der Schaltweg ohne weitere Änderungen nicht werden. Die Verkürzung folgt aus einer Verlagerung des Drehpunktes (Hebelgesetz). Das heißt: das untere Ende muß länger und das obere kürzer.
    Unten ist aber nur ca. 1 cm Platz, dann kommt das Bodenblech. Da geht also kaum was.

    Ich hab meinen orig. Hebel durch Einschweißen einer Verlängerung bearbeitet. Unten ist er ca. 2,5 cm länger, oben fehlen jetzt etwa 10 cm. Dafür mußte ich die ganze Einheit 2 cm höher setzen, damit es wieder paßt.

    Schaltweg vom ersten in den zweiten Gang: 8 cm :D
    Seitlich ist es auch deutlich kürzer.

    Ich stelle die Tage mal eine Anleitung mit Bildern rein.

    MfG
    Maik
     
  6. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    beim trd-short-shifter, den ich in meiner t20 habe, war die komplette halterung des schalthebels mit dabei. die bewirkt, dass die ganze geschichte etwas höher sitzt - untendrunter war sonst auch zuwenig raum.

    ansonsten sitzt der hebel bei mir nun näher am fahrer. wenn's bei dir wirklich umgekehrt ist, finde ich das jetzt auch mal suspekt - macht irgendwie keinen sinn :( oder ist das teil für rechtslenker ?(
     
  7. Flocke

    Flocke Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    mh ich weiß auch nicht... vielleicht bau ich den alten wieder rein ;(

    Na ich warte erstmal die Anleitung ab! :]

    Grüße,
    Marcel
     
  8. SG3

    SG3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2001
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    19
    Hört sich so an, als hättest Du die Ausführung für Rechtslenker.
    Hast Du den von ebay ? Vor kurzem gabs hier einen Tread dazu, das der wohl nicht passt, weil er nach rechts gebogen ist.
     
  9. Flocke

    Flocke Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    ja hab den von Ebay! Mh aber ich hab da ein 2 Wochen-Rückgaberecht, stand jedenfalls dort. Werd den wohl dann zurück geben!

    Grüße,
    Flocke
     
  10. Flocke

    Flocke Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    So, der alte ist erstmal wieder drin. Es ist wohl wirklich die Ausführung für Rechtslenker, da der obere Teil auch nach rechts gebogen ist. Habe bei Ebay noch ein Angebot gesehen und nachgefragt ob der auch nach rechts gebogen ist, und siehe da, auch nach rechts! Gibt es überhaupt welche die nach links gebogen sind? :D :rolleyes:

    Grüße,
    Marcel
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. SG3

    SG3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2001
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    19
    Ich dnk mal Du könntest den maximal absägen und nach links umschweißen. Aber ich wirds wahrscheinlich eher nicht machen.
     
  13. #11 khelget, 19.02.2004
    khelget

    khelget Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst ihn auch unterhalb der Biegung absägen und einen hohen Schaltknauf draufsetzen, das gibt dann den Ultra-Short Shifter :D
     
Thema:

Short Shifter Einbau!

Die Seite wird geladen...

Short Shifter Einbau! - Ähnliche Themen

  1. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  2. Einbau H&R Federn hinten

    Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  3. 1.8ts Anlage einbauen Endstufe

    1.8ts Anlage einbauen Endstufe: habe eine Endstufe mit Bass box will das jetzt in mein corolla einbauen Wie mach ich das am besten wohin mit den Kabeln und hab gehört man brauch...
  4. Auris 2 BJ2013 1,33 Ausstattung Cool Radio DAB+ Einbau

    Auris 2 BJ2013 1,33 Ausstattung Cool Radio DAB+ Einbau: Guten Tag, Leider bin ich mit meinem Radio Empfang meines Auris total unzufrieden, Werkstatt kann keinen Fehler finden. Zurzeit ist das Original...
  5. Celica T20 Einbau zusatz Elektronik

    Celica T20 Einbau zusatz Elektronik: Hallo Miteinander Ich habe noch kein Thema gefunden, welches mein Anliegen behandelt hat. Erst kürzlich habe ich mir eine Celica T20 gekauft....