Short Shifter corolla e12 +einbau

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Kaio, 14.01.2010.

1. Kaio

Kaio Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hallo,
    wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der suche nach einem short shifter für meinen E12. Ich habe mich hier schon durch das forum gesucht aber keine pasende Antwort gefunden.
    Kann mir jemand einen short shifter empfehlen außer dem von TTE? Der ist mir nämlich zu teuer. Und gibt es unterschiede?
    Was mir aber noch wichtiger ist, kann mir jemand eine einbau anleitung geben? Wie gesagt, ich habe schon ausgiebig gesucht aber einfach nichts passendes gefunden und alle Autos sind ja auch anders.
    Danke schon mal im vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peer

Peer Mitglied

Fahrzeug:
    ST205, GT86
    E-Mail an peer@saw-tuning.de dann kann ich dir gerne eine einbauanleitung senden.

Alternativen zum TTE hab ich auch, hätte aber trotzdem noch einen TTE am Lager :D

4. #3 Redfire, 14.01.2010
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Wende dich mal an den User *Bleifuss*, der hat vor kurzem einen eingebaut.
    Laesst sich schoen mit schalten.

5. Poepel

Poepel Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MKIV Single Turbo, Lexus IS200 Sport
    Ich warte noch auf meinen von TRD.
    Finde ich preislich eine Alternative zu TTE, näheres wenn ich ihn habe.

6. #5 KotzeKoch, 14.01.2010
    KotzeKoch

KotzeKoch Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS Facelift
    TRD soll eine Alternative sein, aber bei den anderen soll das Schalten nicht mehr so exakt sein, vor allem der Rückwärtsgang. Ich bin mit meinem TTE sehr zu frieden, aber der Preis ist echt schon der Hammer.

7. #6 Redfire, 14.01.2010
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Kann ich jetzt von dem von Bleifuss nicht sagen. TWM war das glaube ich...

8. #7 cangerm, 14.01.2010
    cangerm

cangerm Mitglied

ich hab mir auch nen TWM bestellt in Kanada, sollte Ende nächster Woche kommen, dann werd ich mal berichten :) (hab zusätzlich noch die cable bushings und base bushings dazugenommen)

9. #8 buck2203, 14.01.2010
    buck2203

buck2203 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    Hi,

also ich habe den von TWM drin. Anfangs ist das Schalten sehr ungewohnt aber mittlerweile will ich ihn einfach nicht mehr missen. Habe den mittlerweile bestimmt schon über 1 1/2 Jahre verbaut und es fährt sich auch heute noch einwandfrei. Die Schaltwege sind viel kürzer und knackiger und vor allem hast du nicht mehr so einen riesigen Hebel im Innenraum.

Einbau war an sich auch kein Problem. Habe selbst alles ohne Anleitung hinbekommen. Das schwierigste war es, den Metallhebel samt Kugelfassung aus dem weißen Plastikstück zu bekommen und den neuen Hebel wieder rein zu kriegen, ohne dass der Plastikring bricht. Das war schon ne Quälerei, aber alles andere erklärt sich von selbst und ist innerhalb von einer halben Stunde geschafft.

Kann Dir den nur empfehlen.

Gruß

10. Kaio

Kaio Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Danke schon mal für eure Antworten.
    Wichtig währe für mich zu wissen, ob ich für die montage unter das auto muss oder nicht, bei meinem Nissan war das so.
    @Peer:
    Was sind denn die alternativen?

@buck2203:
    Das die sich verkürzen und die ganze Geschichte straffer wird hoffe ich sehr, ich hatte bis Mai einen MX5 mit 140Ps, dass war mal ne straffe Schaltung und ich hoffe das ich da drankomme.

11. #10 KotzeKoch, 14.01.2010
    KotzeKoch

KotzeKoch Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS Facelift
    Vergiß nicht etwas Schmierung vom alten Schalthebel abzukratzen. Damit kannst du dann den neuen schmieren. Das ist kein Fett, es müßte Teflon sein. Wenn du die Gelenke nicht schmierst, wird er extrem schwer gehen.

12. #11 Fabi_90, 14.01.2010
    Fabi_90

Fabi_90 Senior Mitglied

also ich habe den von TTE und bin begeisterst schaltet sich wirklcih schön kurz und knackig :]

13. Kaio

Kaio Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Alsoso wie ich das sehe, haben die meisten hier ja den TTE verbaut, kann mir denn jemand eine günstigere alternative nennen?

14. #13 buck2203, 15.01.2010
    buck2203

buck2203 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    TWM ... gab es damals für glaub ich nicht mal 60€ ! Habe die TTE Verkürzung zwar selbst noch nicht schalten können, kann mir aber nicht vorstellen, was besser werden soll als bei der TWM.

Gruß

15. Peer

Peer Mitglied

Fahrzeug:
    ST205, GT86

Hier mal TWM & TTE Shifter im direkten Vergleich!

Hier im Bild, auf der linken Seite der TWM(Corolla E11) mit bis zu 40% verkürzten Schaltwegen, rechts der TTE(Corolla E12) mit bis zu 25% verkürzten Schaltwegen.
    Der obere Teil der Shifter ist eher uninteressant, da nur die Höhe des Schalhebels bestimmt wird.

Der Interessante Teil spiel sich im unteren Bereich ab, wo sich ein SS dann deutlich zum Serien-Schalthebel bemerkbar macht.
    Der Verarbeitung des TTE ist vom subjektiven Gefühl besser, wobei beide Shifter in der Oberklasse mitspielen!

16. #15 Dope Ex, 17.01.2010
    Dope Ex

Dope Ex Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Schickes Bildchen. Wenn ich das so sehe, dann ist der TTE-Schaltstock unten länger als der TWM, oder? Das müsste doch dann dementsprechend bedeutet, dass die Schaltwege beim TTE kürzer sind, als die des TWM. ?(

17. Kaio

Kaio Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Danke für die Bilder. Ich hab jetzt im Netz gelesen, dass der shifter von der T23 auch passen soll. Ist das richtig oder muss der angepasst werden? Und hat schon mal jemand von euch erfahrungen mit dem Shifter von shortec gemacht?

18. #17 StefanE12, 29.01.2011
    StefanE12

StefanE12 Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    hi an alle

@kaio ..kann dir nix groß dazu sagen, baue gerade selber erst meinen TTE Short Shifter ein....
    bin jetzt bei dem Gestänge aus der Plastikverkleidung rauszholen...das will einfach nicht. Das komplette Ding mit Feder ist noch dran...

Gibt es da noch nen Trick? Bitte bite helfen..... ?(

ich würde wenn es von jm gewünscht wird, mal eine anleitung plus bilder reinstellen (zumindest bei dem Stand wo ich jetzt bin ...)

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 mastertoyota, 29.01.2011
    mastertoyota

mastertoyota Mitglied

shortec ist nicht so der hammer hat mein kumpel im e12

tmw ist besser auf empfelung von buck auch eingebaut

21. #19 Blackcrash, 17.02.2011
    Blackcrash

Blackcrash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS, Civic EG3
    Der TWM ist echt übel :-)

Bekommst auch bei Peer also SAW :-)

Thema: Short Shifter corolla e12 +einbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tuning corolla e12 anleitung

,
  2. toyota corolla e12 short shifter

Die Seite wird geladen...

Short Shifter corolla e12 +einbau - Ähnliche Themen

1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?