Shimming MkIII

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Boostaholic, 06.11.2001.

  1. #1 Boostaholic, 06.11.2001
    Boostaholic

    Boostaholic Guest

    Hi,
    Habe am WE geshimmt. Hab 3 Scheiben dazwischen geschraubt. Ca. 3mm. Der Motor ist jetzt etwas agiler, eine Leistungsteigerung ist aber nicht zu merken. Auch zeigt das Meßinstrument noch immer die Werte wie vorm Shimming. Aber vielleicht kommt das noch, Baterie war ja abgeklemmt, also muß die ECU wieder lernen, oder?

    Oder bringt mein Lader nicht mehr? Der Ladedruck hat sich ja nicht geändert. Das ist das was mir spani.... japanisch vorkommt.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Shimming gemacht?

    ------------------
    A Boostaholic

    http://www.toyota-supra-club.de
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grizzly, 06.11.2001
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Tach,

    mach mal folgendes: Zieh den Schlauch von der Stelldose ab, und verschließe die Öffnung des Schlauches mit einer Schraube o.ä. Fahr dann mal ein bischen rum. Wenn der Boost dann nicht über die +4 hinweg schlägt, ist Dein Turbo nicht ok.
    Ansonsten mußt Du nur mehr shimmen.

    Gruß Grizzly

    PS : nicht ewig mit abgezogenem Schlauch fahren, da der Ladedruck sonst viel zu hoch ist !

    ------------------
    f.griese@web.de
    [​IMG]
     
  4. #3 Andreas-M, 06.11.2001
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Da hat grizzly recht. 3 mm machen sich auch nicht effektief bemerkbar! Also ich hab jetzt 1 cm dazwischen. Macht 0,65 Bar. Ohne shimming warens nur 0,3 -0,4 Bar. War enttäuschend, dachte der Turbolader bringt nicht mehr weil vielleicht defekt... Aber der Lader schaft nun locker fast o,7 Bar. Aber das sollte auch die oberste shimming-Grenze sein. Außerdem kommt bei 0,8 Bar eh bald der Fuel-Cut, dann ist Schluß mit shimmen.

    ------------------
    [​IMG]
     
  5. #4 Boostaholic, 06.11.2001
    Boostaholic

    Boostaholic Guest

    1 cm? Dann brauch ich aber längere Schrauben... Ich werd es mal mit 5-6mm probieren, das sollte erstmal reichen.

    Gruß

    ------------------
    A Boostaholic

    http://www.toyota-supra-club.de
    [​IMG]
     
  6. RS

    RS Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Bau ein Dampfrad ein, da kannst du den Ladedruck genau bis zum Fuel Cut einstellen.

    MfG RS

    ------------------
    [​IMG]
     
  7. #6 Christian, 06.11.2001
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    korrekt - gibts zB. für 130DM bei Masta328 - habs mir auch geholt, weil will meine Stelldose nicht kaputt machen [​IMG]

    Gruß Christian

    ------------------
    http://www.mkiii.de

    [​IMG]
     
  8. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    @ christian

    oder nimm hks [​IMG]
    hast du schon angefangen zu schrauben ?

    ------------------
    [​IMG]

    aus vollen sechs Rohren

    Marcus
     
  9. #8 Andreas-M, 06.11.2001
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Das mit den längeren Schrauben ist korrekt. Und eines sollte klar sein: mit ner maroden Zylinderkopfdichtung gibts Du der Kiste mit dem shimming den Rest! Nur bei intakter Zylinderkopfdichtung oder mit Metall-Kopf-Dichtung.
    Ich nutze den erhöhten Ladedruck auch nicht als "Dauer-Power", sondern als Reserve bei Überholmanövern u.ä. (oder wenn ich es mal ganz eilig habe [​IMG] )
    Und wenns auf der Bahn mal flott voran gehen soll, kann man sich ja ne freiwillige Selbstbeschränkung auferlegen. Fahre dann langfrisitg nicht mehr als 0,5 Bar. Die fast 0,7 Bar nur mal so zwischendurch. (weils so einen Spaß macht...)

    ------------------
    [​IMG]
     
  10. #9 Andreas-M, 06.11.2001
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Ach ja, und das serienmäßige BOV zerbröselst Du mit dem shimming auch. Wenns nicht sowieso schon kaputt ist, denn das ist mit dem Serienmäßigen Druck schon überlastet! Tip: Saab-BOV (Bosch) einbauen. Kostet ca. 50 DM und hält bis 1 Bar.

    ------------------
    [​IMG]
     
  11. #10 Master_328, 06.11.2001
    Master_328

    Master_328 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2001
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    0
    Wieso überlebt das Blow Off Ventil das ganze eigentlich nicht??Also das kann eigentlich nicht normal sein!

    ------------------
    www.boost4you.de
    91er MR 2 TURBO (ex-sauger)
    master_328@yahoo.de
     
  12. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    4X4
    Da kann ich Andreas-M nur recht
    geben. Ich fahre mit 6 Scheiben ( 1cm)
    und meine VDO-Ladedruckanzeige sagt
    0,6 Bar ( davor 0,3 ).
    Dann noch beide kats raus und du erkenst
    deine Supra nicht mehr. Ehrlich !

    ------------------
    Das einzig wahre : SUPRA MA70
    SUPRA IS NOTHING WITHOUT CONTROLL
    cu
    Andi
     
  13. #12 Goorooj, 06.11.2001
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    weil mit ladedruckerhöhung dann öfter und früher der druck anliegt bei dem das BOV aufmacht, das flattert dann lustig im windstrom wie eine unterhose im wind. die lebensdauer wird dadurch extrem verkürzt. ist halt für 0.45 bar gedacht, nicht für 0.7

    ------------------
    [​IMG]

    MKIII - first you marry then you statoil...
     
  14. #13 Christian, 07.11.2001
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    @Wenzel

    tja, werde mir am WE erstmal das mech. Dampfrad reinsetzen und gucken, wo bei meiner Lady der FuelCut sitzt - wenn das klar ist kann man über weitere Schritte zB. LexusRiemer nachdenken ...

    Gruß Christian

    ------------------
    http://www.mkiii.de

    [​IMG]
     
  15. RS

    RS Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Oder gleich ein gscheites BOV rein. Beim Bosch gibt es zwei verschiedene, eines mit Kunststoff und eines mit Messing. Das Bosch hört sich ja wie ne alte Frau an.

    MfG RS

    ------------------
    [​IMG]

    [Dieser Beitrag wurde von RS am 07. November 2001 editiert.]
     
  16. RS

    RS Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Bild vergessen.
    Kommt vom Motorsport.

    [​IMG]

    MfG RS

    ------------------
    [​IMG]
     
  17. #16 Boostaholic, 07.11.2001
    Boostaholic

    Boostaholic Guest

    Keine Panik!
    Hab SAAB-BOV drinn, neue Dichtung vor 6 Monate/10000km , und am WE hab ich auch den Zylinderkopf auf 95 NM nachgezogen.

    Die Anzeige springt jetzt auf ca. 3,5 vorher war sie bei 2,5.



    ------------------
    A Boostaholic

    http://www.toyota-supra-club.de
    [​IMG]
     
  18. RS

    RS Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Bosch BOV
    BOV Kunststoff/Gummimembrane 0 280 142 103
    BOV Messing/Gummimembrane 0 280 142 110
    Das zweite hält mehr aus.

    MfG RS

    ------------------
    [​IMG]
     
  19. #18 Goorooj, 07.11.2001
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    der fuelcutoff ist ladedruckabhängig ( signal für den FCO kommt vom LMM ), je nach wetter zwischen 0.80 und 0.85 bar

    ------------------
    [​IMG]

    MKIII - first you marry then you statoil...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Master_328, 07.11.2001
    Master_328

    Master_328 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2001
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da was zum unterbinden bzw. hochsetzen des Fuel CUT!!!!auf meiner seite unter boost controller!

    ------------------
    www.boost4you.de
    91er MR 2 TURBO (ex-sauger)
    master_328@yahoo.de
     
  22. #20 Gran Tusupra, 08.11.2001
    Gran Tusupra

    Gran Tusupra Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2001
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab bei mir 2 12er Muttern untergemacht, die normale Anzeige knallt sofort nach oben Anschlag.
    Im Winter werd ich mir mal ne Baranzeige einbauen mal kucken wieviel Bar das sind.

    Gruß GTS
     
Thema:

Shimming MkIII

Die Seite wird geladen...

Shimming MkIII - Ähnliche Themen

  1. Supra JZA70 (MKIII) Bi-Turbo Limited Edition

    Supra JZA70 (MKIII) Bi-Turbo Limited Edition: Eckdaten: Supra JZA70 Limited Edition mit 1JZ-GTE 2,5l Bi Turbo. 280PS. Ca. 136tkm. Farbe:schwarz. BJ:1990. Seit 2005 in Deutschland. TÜV/AU...
  2. Diverse Teile für Supra MKIII & MKIV

    Diverse Teile für Supra MKIII & MKIV: Hallo, habe hier noch ein paar Teile von meinen früheren Supra´s. 1. Domstrebe vorne Alu von D&W für die Supra MKVI / JZA80 Preis: 70 Euro...
  3. Kupplung Supra MKIII

    Kupplung Supra MKIII: Hallo, Weiß jemand vll. ob die Kupplung vom Supra Mk4 auch bei der mk3 passt? Danke im vorraus :)
  4. Toyota Supra MkIII Scheinwerfer

    Toyota Supra MkIII Scheinwerfer: Hey suche dringend einen Beifahrerscheinwerfer für meine MKIII brauch dringend nur die Teile...siehe Bilder nehme sonst auch denn ganzen...
  5. MKIII Zierleiste

    MKIII Zierleiste: Erst mal Hallo an Alle - Suche Zierleiste Rechte Seitenwand (die leicht gebogene, gleich nach Beifahrertür) für meine Supra MKIII Bj.91 - denk mal...