Shimming MK3 eine oder beide Schrauben?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Penner, 02.10.2002.

  1. Penner

    Penner Guest

    Ich habe vor meiner Supra MK3 durch Shimming zu etwas mehr Druck zu verhelfen. Müssen die Unterlegscheiben nur unter eine oder unter beide Befestigungsschrauben vom Wastegate?

    Dank euch<br />Grüße Stefan
     
  2. AdMan

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  3. dk96

    dk96 Guest

    Unter beide.<br />Würdest Du sie nur unter eine Schraube machen, bräuchtest Du doppelt so viele wie wenn Du sie unter beide machst.<br />Dann steht aber die Druckdose enorm schief was alleine von der Ästhetik schon nix ist.<br />Besonders stabil wird das dann auch nicht.
     
  4. Penner

    Penner Guest

    Ok dank dir.

    Grüße Stefan
     
  5. #4 CyberBob, 02.10.2002
    CyberBob

    CyberBob Lebende Foren Legende

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    lass das mit den schrauben sein... ist pilzig...

    geh lieber her, investier €80 und hol dir einen druckminderer...

    dieser wird in der steuerleitung vom wastegate eingeschliffen und ist sogar einstellbar...

    das zeugs kannste bei mir bekommen... dauert aber 2-3 wochen weil der laden schon leergekauft ist... :D
     
  6. dk96

    dk96 Guest

    Vorsicht Lucky!!<br />Mit solchen Äusserungen haben wir gleich wieder Andreas-M auf dem Hals. :D :D <br />Aber was soll an Deinem "Druckminderer" eigentlich 80Eur. kosten??<br />Ist der aus Gold?
     
  7. #6 Chris@supra, 02.10.2002
    Chris@supra

    Chris@supra Mitglied

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    @Penner<br />Hab hier noch einen Druckminderer liegen mit eingebautem Manometer, es ist Industriequalität und nicht so ein Baumarktschrott. Bringe ihn Freitag mal mit, dann kannst du es dir mit den Unterlegscheiben ja noch überlegen. ;)
     
  8. #7 HASEHASESUPRASE, 02.10.2002
    HASEHASESUPRASE

    HASEHASESUPRASE Mitglied

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    Dem Stefan gehts auf den Sack, das ich ihm davon fahre :D :D :D
     
  9. #8 Master_328, 02.10.2002
    Master_328

    Master_328 Senior Mitglied

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    wie funktioniert der druckminderer denn? also ich denk mal nicht mit dem kugel feder prinzip, welches ein schnelleres spool up erlaubt...einen boost controller mit kugel feder technik gibts bei mir für 5 € weniger :D
     
  10. Daggi

    Daggi Mitglied

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    Ich kaufe ein A .... Pling pling

    Ich möchte lösen.

    Der gesuchte Begriff ist Dampfrad :D
     
  11. #10 Darkstar666, 03.10.2002
    Darkstar666

    Darkstar666 Guest

    Ähm wa ssoll den bitteschön ein druckminderer sein?? Hat mal einer Bilder oder en Erklärung und funzt der besser als der Boost Controller von Master???<br />Greetz
     
  12. #11 Andreas-M, 03.10.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    <blockquote>Original erstellt von DK96:<br /><strong>Vorsicht Lucky!!<br />Mit solchen Äusserungen haben wir gleich wieder Andreas-M auf dem Hals. ;) :D

    Also ich hab wenigstens noch nix negatives beim shimmen erfahren. Über Jahre hinweg exakt der selbe gewünschte maximal-Druck. Alle Scheibchen rausgenommen, da war dann wieder der Seriendruck von etwas über 0,4 Bar da. Scheibchen wieder rein, alter maximal-Druck wieder da. Also was da nach all Jahren noch nicht ausgeleiert ist, tuts nun auch nicht mehr.<br />Aber Dampfrad ok, warum nicht! Vielleicht rüste ich auch noch mal irgendwann um. Dann allerdings was, wo man es von innen verstellen kann. Und nicht erst jedesmal anhalten, Haube auf, einstellen, Haube zu und weiter...
     
  13. #12 Andreas-M, 03.10.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Dann denk an den ersten Kat! Bei noch mehr Ladedruck als Serie ist dann der Hitzestau direkt nach dem Turbo noch schlimmer als er eh schon ist!
     
  14. #13 Supra_MA70, 06.10.2002
    Supra_MA70

    Supra_MA70 Mitglied

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    @Penner:<br />Scheiben auf jeden Fall unter beide Befestigungsschrauben vom Wastegate, sonst verkanntet es ja und geht kaputt. Un wie Andreas-M richtig sagt, zweckmäßig ist es, ersten Kat zu entfernen. Werde ich bei mir auch so machen. Preiswerter kann man es nicht haben. Aber mit dem Shimming nicht übertreiben. Max. 5mm wohl. Ich muß die genaue Anleitung mal rauskramen. Wenn es Dich interessiert, mail mir.
     
  15. AdMan

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  16. Penner

    Penner Guest

    Der erste Kat is schon länger draußen :) <br />Bringt schon einiges das shimmen, bin recht zufrieden. 80 Euro für ein Ventil finde ich ehrlich gesagt einfach nur lächerlich. Für wieviel kauft ihr das ein?<br />@HaseHaseSupras: Ja mein Sack tut schon ganz weh ;) Bin übrigens geblitzt worden als wir neulich von der Mietwerkstatt weggefahren sind. Garnicht gemerkt, heute kam der Wisch. Die Bullen machen mich noch arm.

    Grüße Penner
     
  17. Gast

    Gast Guest

    @Penner

    ein Vordruckunabhängiger Niererdruck Druckminderer ist das gesuchte teil was als Dampfrad verwendet wird.

    ein Niederdruck-Druckminderer ist schon scheiß teuer, und dazu ein Vordruckunabhängiger.....

    Vordruckunanbängig bedeutet, daß egal welcher Druck anliegt, es wird immer ein maximaler werd abgegeben.

    egal ob jetzt 0.8 oder 1.5 Bar anliegen, wenn das Teil auf 0.8 eingestellt ist, dann bleibt es auch 0.8!

    ein Vordruckabhängiger (ein "normaler") hat diese eigenschabt nciht - wenn der also auf 0.6 Bar eingestellt ist, und auf der Druckseite 0.8 anliegen, dann kann es passieren, daß sich der Wert des Drucks der abgegeben wird verändert, wenn der Vordruck sich ändert.

    <br />CU
     
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