Servolenkung Warnsignal beim Los fahren Toyota Yaris xp13 D4D Bj.2016

Diskutiere Servolenkung Warnsignal beim Los fahren Toyota Yaris xp13 D4D Bj.2016 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo Chemnitzer, ja ein ahk habe ich verbaut mit spezifischen kabelsatz und steuergerät. Habe auch schonmal die Sicherung dafür gezogen. Muss mal...

  1. #21 starletgtturbo, 26.06.2021
    starletgtturbo

    starletgtturbo Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Chemnitzer, ja ein ahk habe ich verbaut mit spezifischen kabelsatz und steuergerät. Habe auch schonmal die Sicherung dafür gezogen. Muss mal in den Unterlagen nachschauen, ob Zündung plus mit durchgescgaltet wird. Habe die 12v vom Zündschloss am steuergerät gemessen und mehrmals an aus geschaltet. Die Spannung war immer da und auch sofort wieder weg. War auch schon eine Idee von mir. Kann ja mal den Stecker vom ahk steuergerät ziehen. Danke für den Denkanstoß.
     
  2. Anzeige

  3. #22 starletgtturbo, 03.07.2021
    starletgtturbo

    starletgtturbo Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    20
    Nachtrag:
    Alle zusätzlichen Einbauten sind zurückgebaut.
    Sitzheizung, original Navi und ahk.

    Gleicher Fehler. Servolenkung bleibt nach 20 minütiger Fahrt an, obwohl Zündung aus. Sie schaltet sich nach ca 4 Minuten ab.
    Startet man den Motor, dann geht die Servowarnlampe an, es piept und es gibt für ca 4 Sekunden keine servo Unterstützung. Danach geht Lampe aus und alles funktioniert wieder normal.
     
  4. #23 starletgtturbo, 03.07.2021
    starletgtturbo

    starletgtturbo Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    20
    Ein Kollege meinte, ich solle eine Inspektion bei Toyota machen lassen und dann gibt es 1 Jahr relax Garantie. Dann könnte ich den Fehler kostenlos reparieren lassen. Ich hatte jetzt 2 Jahre die Inspektionen selber durchgeführt. Das soll egal sein. Kennt das jemand.?
     
  5. #24 starletgtturbo, 04.07.2021
    starletgtturbo

    starletgtturbo Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    20
    Habe einen Lenkradwinkelsensor im Netz gefunden. Vielleicht ist dort der Fehler zu finden. Das so lange die Servo an bleibt, wie noch eine Lenkbewegung erkannt wird. Das steht leider nirgends.
    hoffe das der Sensor bei meinem Auto passt. Ich habe die Schlüsselnummern 5013 AHG


    https://www.bandel-online.de/LENKUN...MIl6Wl9a3J8QIVDO7mCh2tegU0EAQYBCABEgIHKfD_BwE
     
  6. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    1.090
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Über OBD kannst du dir den Status des Lenkwinkelgebers, das Lenkdrehmoment usw. anzeigen lassen um den Sensor zu prüfen.
     
  7. Nera

    Nera Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Hier kannst du alles zu der Relaxe Garantie nachlesen
    https://www.toyota.de/service_und_z...Vg-N3Ch00yQHvEAAYASAAEgIyOfD_BwE&gclsrc=aw.ds
    Wenn ich es richtig im Kopf hab musst du 30 Tage warten bis du die dann in Anspruch nehmen kannst wenn du die Inspektionen vorher nicht bei Toyota durchführen lassen hast.
     
  8. #27 imperator2oo8, 04.12.2021
    imperator2oo8

    imperator2oo8 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Yaris´16 /ex AYGO´08 , Corolla E12 bj05 facelift,Yamaha yzfr-125
    kenne das problem mit der servo lampe und dem piepsen...aber nach 3 sekunden funktioniert alles normal!
    zur fehler eingrenzung: habe keine AHK,kein Navi, lediglich das radio hab ich mal getauscht...
     
  9. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #28 starletgtturbo, 04.12.2021
    starletgtturbo

    starletgtturbo Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    20
    War damit bei Toyota, auch ein anderes Steuergerät brachte keine Änderung . Das hat etwas damit zu tun, wie man den Wagen abstellt. Wenn man bei laufenden Motor die Handbremse im Stand zieht und dann den. Motor aus macht. Gibt es keine Probleme. Die automatische Nachlaufzeit der servolenkung beim ausrollen ist so gewünscht. Leider erkennt das Hauptsteuergerät nicht, wenn innerhalb der aktiven Servolenkungszeit die Zündung wieder einigeschaltet und der Motor gestartet wird. Meiner Meinung ein Programmierfehler. Ich kann damit leben und weiß, das nichts defekt ist.
     
  11. #29 imperator2oo8, 05.12.2021
    imperator2oo8

    imperator2oo8 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Yaris´16 /ex AYGO´08 , Corolla E12 bj05 facelift,Yamaha yzfr-125
    ah okay...kann natürlich gut möglich sein,aber wie schon gesagt,solange alles funktioniert...
     
Thema:

Servolenkung Warnsignal beim Los fahren Toyota Yaris xp13 D4D Bj.2016

Die Seite wird geladen...

Servolenkung Warnsignal beim Los fahren Toyota Yaris xp13 D4D Bj.2016 - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät Servolenkung Auris E15

    Steuergerät Servolenkung Auris E15: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem Steuergerät für die Servolenkung bei meinem Auris E15 Bj 2007. Muss es reparieren lassen und würde...
  2. Servolenkung Kontroll/ Luft/ Ventil 3SGE / T18

    Servolenkung Kontroll/ Luft/ Ventil 3SGE / T18: Hallo zsuammen, ich Suche folgendes Ventil: Teile Nr: 17630-70020 [IMG] GENUINE TOYOTA LEXUS OEM POWER STEERING PRESSURE AIR CONTROL VALVE...
  3. Yaris XP9 1.3 VVT-i sporadischer Ausfall der Servolenkung

    Yaris XP9 1.3 VVT-i sporadischer Ausfall der Servolenkung: Hallo zusammen, meine Oma hat ein Problem mit ihrem Yaris. In letzter Zeit fällt beim Fahren ganz plötzlich die Servolenkung manchmal aus. Dabei...
  4. elektrische Servolenkung Yaris XP 9 F

    elektrische Servolenkung Yaris XP 9 F: Sehr verehrtes Forum, seit ca. einem Jahr bemerke ich ein Spiel in der Lenkung bei Motor an und natürlich während der Fahrt. So dass das Feedback...
  5. Servolenkung RAV4 1

    Servolenkung RAV4 1: Moin! Mein Spaßmobil ist leicht inkontinent, den Prüf Ing beim TÜV hats nicht so gefallen und mir auch nicht… Servolenkungsflüssigkeit fehlt...