Servolenkung spinnt, T18

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von devilocelica, 20.06.2007.

  1. #1 devilocelica, 20.06.2007
    devilocelica

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    Bei meinerm Auto ( T18 GTI ) spinnt die Servolenkung wenn ich sie einschlage. Es qietscht und rubbelt im Lenkrad doch alles ist sichtlich in Ordnung und Servoöl ist auch genug drin. Auf grader Strecke auf der Autobahn brummt und rubbelt es leicht im Lenkrad als wenn das Rad unwuchtig ist.

    Was kann es sein ?

    Gruss
    Jürgen
     
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  3. #2 optifit, 21.06.2007
    optifit

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    Hallo,
    Entweder ist Luft in der Servolenkung oder Die Servopumpe defekt.
    Ist der Ölstand o.k.?
    Wenn der leer war, musst du den Deckel öffnen, mehrmals von Anschlag links rechts drehen und am Anschlag kurze Zeit anhalten.
    Dann müsste es weg gehen!
    Wenn nicht dürfte die Pumpe kaputt sein.

    Ich nehme hierbei an, du hast folgendes kontrolliert:
    Riehmenspannung
    Dichtigkeit der Servoleitungen.
     
  4. #3 devilocelica, 21.06.2007
    devilocelica

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    Hallo,
    der Ölstand ist Ok und war auch nicht leer. Die Leitungen sind auch alle dicht und nichts tropft oder zieht Luft. Die Riemenspannung ist auch in Ordnung. Danach hatte ich zuerst geschaut.

    Ich werde es trotzdem mal probieren wegen der Luft.

    Danke schön für die Antwort.

    Gruss
    Jürgen
     
  5. #4 optifit, 21.06.2007
    optifit

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    Hallo,
    Wenn es der 2,0GTI ist, die Pumpen gehen dort gerne kaputt, somal der Wagen ja auch keine niedrige KM- Leistung hat.
     
  6. #5 devilocelica, 21.06.2007
    devilocelica

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    Ja es ist die GTI únd sie hat schon über 286.000km runter.
    Ich werde nichts mehr investieren da ich eh vorhabe mich nach einem anderen Fahrzeug umzusehen und in letzter Zeit schon über 600 Euro reingesteckt habe worauf ich jetzt keine Lust mehr habe da wieder was wieteres im Raume steht. Doch bin ich mit einer Sache fertig kommt die nächste dann und jetzt reicht es mir.

    Habe nochmal alles nachgeschaut aber das quietschen geht nicht weg.
     
  7. #6 Roderic McBrown, 21.06.2007
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    Das Quietschen kommt ja daher das der Riemen durchrutscht. Und wenn der
    rutscht dreht die Pumpe nicht. Wie alt ist der Riemen ?
    Kann sein das der ausgenudelt ist und nicht mehr greift.
    Es gibt aber noch 2 Unterdruckschläuche an der Unterseite der Pumpe
    evt. ist da einer nicht dicht. Damit wird die Schwer- / Leichtgängigkeit
    der Servolenkung reguliert. Wenn die Pumpe am A... wäre würd sich gar nix
    mehr tun und die Lenkung wär nur noch schwergängig.

    Gruß

    Rod
     
  8. #7 Black_Aggro_Celica, 21.06.2007
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    das wird wohl der riemen von der servo sein

    ich hatte bei mir genau das gleiche prob...bin noch eine zeit so rumgefahren! habe nur vermieden, die räder voll einzuschlagen, da mir das quietschen peinlich war :D

    bei mir hats nur beim maximalen lenkeinschlag gequietscht!

    getauscht habe ich den erst, als ich den zahnriemenwechsel gemacht habe!
     
  9. dirk76

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    jepp, das quitschen kommt vom riemen, vielleicht reicht es den riemen zu spannen, bei 286.000 km muß du sowieso bald den zahnriemen machen, dann kannst du ihn ja gleich mitwechseln.


    mfg.
     
  10. 6pack

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    frage @rod

    hi,
    hast du eine ahnung was so der hauptgrund für den ausfall einer servo (flügelzellenpumpe) ist?

    ich kann mich einfach nicht damit abfinden, daß meine pumpe defekt sein soll ;(

    ich hatte nämlich ein ähnliches problem mit sporadisch ausfallenden druck und jaulenden geräuschen dabei (sehr selten). der riemen ist aber genug gespannt, flüssigkeitsverlust hatte ich etwas , aber der behälter war nie leer.

    mittlerweile habe ich eine at servo drin, die alte aber noch nicht zurückgegeben.
    beim ausbau der neuwertig aussehenden "alten" pumpe fiel mir dann beim öl ablassen (über eine von unten senkrecht sitzende madenschraube, 7er imbus) auf, daß eben diese schraube sehr locker war.

    da dachte ich mir noch, wenn die pumpe da mal nicht evtl. luft zieht

    ...das dumme ist, ich hatte die alte pumpe schon mit einem dichtsatz neu abgedichtet.
    innen die laufflächen sahen neuwertig aus und "falsches" spiel konnte ich auch nicht feststellen. dicht war die pumpe an der welle auch. nur an dieser verflixten schraube war ich nicht dran, weil mir zu dem zeitpkt. noch ein passender imbus fehlte.

    könntest du dir vorstellen, daß an meiner theorie was dran ist ?(

    ...eigentlich ist die frage hypothetisch, aber ich kann mich einfach nicht damit abfinden eine fehldiagnose gestellt zu haben. es bleibt eben die nichtuntersuchte schraube - wobei ich bis heute nicht weiß wofür die ist; ich hätte dahinter übrigens eine feder vermutet, dort war aber nichts dergleichen - die pumpe ist von zf
     
  11. #10 optifit, 21.06.2007
    optifit

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    Also ich kenn es von meinen T16, wenn die Pumpe den Geist am aufgeben ist, macht Sie ein sägendes bis quitschendes Geräusch.
    Das Länkrad macht rucklige Bewegungen.
    Wenn Die vom T16 passt, kann ich Dir villeicht weiterhelfen.
     
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  13. #11 devilocelica, 21.06.2007
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    @ Rod
    Der Riemen ist letztes Jahr erneuert worden und noch stramm genug, dass hatte ich vorhin nochmal geprüft da es mir auch keine Ruhe ließ.

    @ALL
    Druck ist ja vorhanden und dicht ist auch alles soweit ich es sehen konnte. Der Behälter ist auch von der Füllmenge so wie er sein soll und hat keinen Verlust.
    Bei vollem Lenkeinschlag quietscht es nicht auf gerader Strecke, da rubbelt es nur ein wenig.

    @dirk76

    Der Zahnriemen wurde letztes Jahr getauscht bei ca. 250.000km. Der hat also noch Zeit denke ich.

    @Bijou

    Ich schaue mal im EPC nach ob die passen würde aber ich glaube eher nicht.


    Ich lege mich morgen mal unters Auto und schaue ob da was zu sehen ist.

    Dann berichte ich wieder was ich gefunden habe oder nicht.

    Grüsse
    Jürgen
     
  14. #12 Roderic McBrown, 23.06.2007
    Roderic McBrown

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    RE: frage @rod


    Im Maschinenbau werden Flügelzellenpumpen oft in Kühlsystemen eingesetzt.
    Da "nutzen" sich die Flügel der Pumpe durch kavitation o.Ä ab.
    Kann ich mir bei ner Servopumpe allerdings nicht vorstellen.

    Du hattest deine Servo komplett neu abgedichtet, auch innen ?
    Die Pumpen müssen so ne Überdruckventil haben, bzw. ein Regelventil.
    Kann eigentlich nur sowas sein.
    Bei Volleinschlag der Räder ist der Druck am höchsten, und wenn dann so ein Ventil nicht öffnen würde, blockiert die Pumpe ... - soweit die Theorie
     
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Servolenkung spinnt, T18

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