Servolenkung RAV4 1

Diskutiere Servolenkung RAV4 1 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Moin! Mein Spaßmobil ist leicht inkontinent, den Prüf Ing beim TÜV hats nicht so gefallen und mir auch nicht… Servolenkungsflüssigkeit fehlt...

  1. #1 Sofakater, 17.07.2019
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    Moin!

    Mein Spaßmobil ist leicht inkontinent, den Prüf Ing beim TÜV hats nicht so gefallen und mir auch nicht…

    Servolenkungsflüssigkeit fehlt allerdings nicht bzw, nur geringfügige Schwankungen im Bottich.

    Übeltäter ist anscheinend ein einziger Dichtring, der natürlich laut Murphy für übliche
    Mechanikerunterarme schlecht bis nicht erreichbar ist.

    http://www.japan-parts.eu/toyota/eu...train-chassis/4505_front-steering-gear-link/2

    Teil 44201 F, im Bild "Oilseal"

    Die Verschraubungen ringsrum kommen eigentlich nicht in Frage.
    Valve.jpg

    Anfrage beim „freundlichen“ ergab nix gutes, der wollte mir ausschließlich ein neues Lenkgetriebe verkaufen und behauptete, für das alte Auto gibts sowieso keine Einzelteile für die Lenkung mehr.

    Komisch nur, dass ich auf Anhieb nen Lieferanten für

    44201F SEAL, OIL(FOR POWER STEERING CONTROL VALVE)
    90311-19007
    gefunden habe.

    Nun meine Frage, wie und vor allem womit bekomme ich dieses Teil rausgeprokelt?

    Ich hab keine Lust, das Lenkgetriebe komplett auszubauen,

    Gibts da praktische Lösungen oder gar ein Nicht-Toyota-Spezialwerkzeug?

    Ich denke da an so ne Art Angelhaken mit Griff.

    GrussGruss
     
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  3. #2 SterniP9, 21.07.2019
  4. #3 Sofakater, 21.07.2019
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    Naja, ich bin nicht so der Freund von irgendwelchen Wundermitteln, die es auch für undichte Heizungsanlagen gibt.

    Wenns irgendwo rauspisst, dann wird gedichtet, und zwar durch Auswechseln.

    Trotz alledem hab ich das Zeuchs schon reingekippt, Test über zwei Wochen wirds zeigen, obs funzt.

    Aber, irgendwann fliegt mir der Mist um die Ohren, so ne Schwachstellen sind nix für mich.

    Schau mer mal…..

    GrussGruss
     
  5. #4 SterniP9, 21.07.2019
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    Man muß halt immer abwägen, ob sich Aufwand und Nutzen etwa die Waage halten.
    Bei meinen Fahrzeugen ist ja auch gelegentlich mal etwas undicht.
    Da gehe ich hin und wieder mit Bremsenreiniger und Lappen ran. ;)
     
  6. #5 Sofakater, 19.08.2019
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    Kleines Update:

    Auch freie Werkstätten haben nach Anfrage auf unbedingt erforderliche Spezialwerkzeuge verwiesen, alle wollten das Lenkgetriebe ausbauen und natürlich auch die Vorderachse.
    Toyota sei ja soooooooo speziell.

    Alle wollten anschließend ne Achsvermessung durchführen, weil ja das gesamte Lenk“gestänge“ verstellt sei.
    Und, unter 6 Stunden Arbeitszeit war nix zu machen.

    Naja, VW Golf und Opel Astra sind ja nu was anners…..

    Also, auf gings:

    Dichtring Original Toyota vom freundlichen für 12 Euronen besorgt.

    Platz in Motorraum geschaffen, folgende Teile waren im Weg:
    Teile im Weg.jpg

    Dann sah es so aus:

    Platz von oben.jpg

    Da isser:

    Zugang1.jpg

    und noch mal von links:

    Eingang1.jpg

    Zum Aus- und Einbau des Dichtringes kamen folgende Sonderwerkzeuge zum Einsatz:
    Sonderwerkzeug.jpg

    Zeitbedarf ungefähr drei Stunden, wovon ne halbe Stunde für das Anfertigen und Anpassen der Seegeringzange in Anspruch genommen hat.

    Meine Hazet passte leider nich so ganz.

    Und, obendrein musste ich noch auf meine Bandscheiben aufpassen, so mit 63 gehts halt nich mehr so flott.

    Probefahrt, nu isser dicht.

    LM-Ölverlust-Stopp hat wie erwartet nicht gefunzt.

    GrussGrus
     
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  7. #6 SterniP9, 19.08.2019
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    :clap
    Und was "war" nun mit dem Dichtring (hart, weich, abgenutzt.....) ?
     
  8. #7 Sofakater, 20.08.2019
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    Naja, nachdem ich den Übeltäter rausgepopelt hatte, war ne Beurteilung eben wegen der nicht gerade sanften Entfernungsmethode nicht mehr möglich, rein vom Gefühl her verhärtet, und somit im Laufe der Zeit an der Dichtlippe selbst riefig geworden und somit undicht.

    Also Altersschwäche.

    Der Dichtring selbst hat ne Metalleinlage ähnlich wie ne U-Scheibe, daher lässt sich nicht beurteilen, wie hart.

    Dadurch dürfe die Russenmethode, also Loch reinbohren und mit nem Haken rauspulen, entfallen, außerdem ist die Gefahr dann groß, die Innereien des Steuerventiles zu himmeln.

    Achso, die Dichtung sitzt in der Rücklaufseite vom Lenkgetriebe/Steuerventil, daher ist nur sehr wenig Druck drauf.

    Rein theoretisch könnte man den Dichtring auch mit dosiertem Drucklufteinsatz rausschießen, nur OHNE komplette Entleerung der Anlage dürfte es ne ordentliche Sauerei geben.

    Im übrigen waren die Schrauben und die Vielzahnverbindungen ab Werk so gut konserviert, dass diese ohne Kraftaufwand getrennt werden konnten.

    Auch war reichlich Korrosionsschutzfett unter der Staubkappe vorhanden, leichter Rostansatz an der Welle war zwar da, aber nicht im Dichtungsbereich.

    Made in Japan eben.

    GrussGruss
     
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  10. #8 SterniP9, 20.08.2019
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    Hallo, vielen Dank für die ausführliche Schilderung.88)
    Mich interessiert das, weil Undichigkeiten an Getrieben, Achsen usw. auch gerne mal durch
    defekte Belüftungen entstehen.
     
  11. clausi

    clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

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    Sehr geiles Spezialwerkzeug:rofl
     
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