Servolenkung RAV4 1

Diskutiere Servolenkung RAV4 1 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Moin! Mein Spaßmobil ist leicht inkontinent, den Prüf Ing beim TÜV hats nicht so gefallen und mir auch nicht… Servolenkungsflüssigkeit fehlt...

1. #1 Sofakater, 17.07.2019
    Sofakater

Sofakater Mitglied

Fahrzeug:
    RAV 4 SXA11 "Wave" 5-Türer BJ 10/1998
    Moin!

Mein Spaßmobil ist leicht inkontinent, den Prüf Ing beim TÜV hats nicht so gefallen und mir auch nicht…

Servolenkungsflüssigkeit fehlt allerdings nicht bzw, nur geringfügige Schwankungen im Bottich.

Übeltäter ist anscheinend ein einziger Dichtring, der natürlich laut Murphy für übliche
    Mechanikerunterarme schlecht bis nicht erreichbar ist.

http://www.japan-parts.eu/toyota/eu...train-chassis/4505_front-steering-gear-link/2

Teil 44201 F, im Bild "Oilseal"

Die Verschraubungen ringsrum kommen eigentlich nicht in Frage.
    Valve.jpg

Anfrage beim „freundlichen“ ergab nix gutes, der wollte mir ausschließlich ein neues Lenkgetriebe verkaufen und behauptete, für das alte Auto gibts sowieso keine Einzelteile für die Lenkung mehr.

Komisch nur, dass ich auf Anhieb nen Lieferanten für

44201F SEAL, OIL(FOR POWER STEERING CONTROL VALVE)
    90311-19007
    gefunden habe.

Nun meine Frage, wie und vor allem womit bekomme ich dieses Teil rausgeprokelt?

Ich hab keine Lust, das Lenkgetriebe komplett auszubauen,

Gibts da praktische Lösungen oder gar ein Nicht-Toyota-Spezialwerkzeug?

Ich denke da an so ne Art Angelhaken mit Griff.

GrussGruss

2. Anzeige

Schau mal hier: Servolenkung RAV4 1. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SterniP9, 21.07.2019
  4. #3 Sofakater, 21.07.2019
    Sofakater

Sofakater Mitglied

Fahrzeug:
    Moin!

Naja, ich bin nicht so der Freund von irgendwelchen Wundermitteln, die es auch für undichte Heizungsanlagen gibt.

Wenns irgendwo rauspisst, dann wird gedichtet, und zwar durch Auswechseln.

Trotz alledem hab ich das Zeuchs schon reingekippt, Test über zwei Wochen wirds zeigen, obs funzt.

Aber, irgendwann fliegt mir der Mist um die Ohren, so ne Schwachstellen sind nix für mich.

Schau mer mal…..

GrussGruss

5. #4 SterniP9, 21.07.2019
    SterniP9

SterniP9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Man muß halt immer abwägen, ob sich Aufwand und Nutzen etwa die Waage halten.
    Bei meinen Fahrzeugen ist ja auch gelegentlich mal etwas undicht.
    Da gehe ich hin und wieder mit Bremsenreiniger und Lappen ran. ;)

6. #5 Sofakater, 19.08.2019
    Sofakater

Sofakater Mitglied

Fahrzeug:
    Moin!

Kleines Update:

Auch freie Werkstätten haben nach Anfrage auf unbedingt erforderliche Spezialwerkzeuge verwiesen, alle wollten das Lenkgetriebe ausbauen und natürlich auch die Vorderachse.
    Toyota sei ja soooooooo speziell.

Alle wollten anschließend ne Achsvermessung durchführen, weil ja das gesamte Lenk“gestänge“ verstellt sei.
    Und, unter 6 Stunden Arbeitszeit war nix zu machen.

Naja, VW Golf und Opel Astra sind ja nu was anners…..

Also, auf gings:

Dichtring Original Toyota vom freundlichen für 12 Euronen besorgt.

Platz in Motorraum geschaffen, folgende Teile waren im Weg:
    Teile im Weg.jpg

Dann sah es so aus:

Platz von oben.jpg

Da isser:

Zugang1.jpg

und noch mal von links:

Eingang1.jpg

Zum Aus- und Einbau des Dichtringes kamen folgende Sonderwerkzeuge zum Einsatz:
    Sonderwerkzeug.jpg

Zeitbedarf ungefähr drei Stunden, wovon ne halbe Stunde für das Anfertigen und Anpassen der Seegeringzange in Anspruch genommen hat.

Meine Hazet passte leider nich so ganz.

Und, obendrein musste ich noch auf meine Bandscheiben aufpassen, so mit 63 gehts halt nich mehr so flott.

Probefahrt, nu isser dicht.

LM-Ölverlust-Stopp hat wie erwartet nicht gefunzt.

GrussGrus

eNDi, Max T. und SterniP9 gefällt das.
  7. #6 SterniP9, 19.08.2019
    SterniP9

Fahrzeug:
    :clap
    Und was "war" nun mit dem Dichtring (hart, weich, abgenutzt.....) ?

8. #7 Sofakater, 20.08.2019
    Sofakater

Sofakater Mitglied

Fahrzeug:
    Moin!

Naja, nachdem ich den Übeltäter rausgepopelt hatte, war ne Beurteilung eben wegen der nicht gerade sanften Entfernungsmethode nicht mehr möglich, rein vom Gefühl her verhärtet, und somit im Laufe der Zeit an der Dichtlippe selbst riefig geworden und somit undicht.

Also Altersschwäche.

Der Dichtring selbst hat ne Metalleinlage ähnlich wie ne U-Scheibe, daher lässt sich nicht beurteilen, wie hart.

Dadurch dürfe die Russenmethode, also Loch reinbohren und mit nem Haken rauspulen, entfallen, außerdem ist die Gefahr dann groß, die Innereien des Steuerventiles zu himmeln.

Achso, die Dichtung sitzt in der Rücklaufseite vom Lenkgetriebe/Steuerventil, daher ist nur sehr wenig Druck drauf.

Rein theoretisch könnte man den Dichtring auch mit dosiertem Drucklufteinsatz rausschießen, nur OHNE komplette Entleerung der Anlage dürfte es ne ordentliche Sauerei geben.

Im übrigen waren die Schrauben und die Vielzahnverbindungen ab Werk so gut konserviert, dass diese ohne Kraftaufwand getrennt werden konnten.

Auch war reichlich Korrosionsschutzfett unter der Staubkappe vorhanden, leichter Rostansatz an der Welle war zwar da, aber nicht im Dichtungsbereich.

Made in Japan eben.

GrussGruss

Max T. und SterniP9 gefällt das.
  9. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 SterniP9, 20.08.2019
    SterniP9

Fahrzeug:
    Hallo, vielen Dank für die ausführliche Schilderung.88)
    Mich interessiert das, weil Undichigkeiten an Getrieben, Achsen usw. auch gerne mal durch
    defekte Belüftungen entstehen.

11. clausi

clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Sehr geiles Spezialwerkzeug:rofl

Thema:

Servolenkung RAV4 1

Die Seite wird geladen...

Servolenkung RAV4 1 - Ähnliche Themen

1. Celica T20 GT 1 Kolben Bremse VA

Celica T20 GT 1 Kolben Bremse VA: Hallo zusammen, Ich suche von einer T20 2,0l GT, die 1 Kolben Bremsanlage der Vorderachse. Bitte alles anbieten, danke im voraus
  2. Toyota RAV4 2006- DAB Antenne

Toyota RAV4 2006- DAB Antenne: Hallo zusammen Ich bin neu hier und bedanke mich vorab für eure Unterstützung. Wir haben einen Toyota RAV4 Jg. 2008 und ich möchte ein DAB Radio...
  3. Edelstahlladekantenschutz RAV4 A3

Edelstahlladekantenschutz RAV4 A3: Hi, hat einer Zugriff auf den alten Zubehörkatalog o.ä.? Ich brauche die Nummer für den Edelstahlladekantenschutz hinten. RAV4 A3 Facelift BJ2011...
  4. Schaltplan RAV4 gesucht

Schaltplan RAV4 gesucht: In Vorbereitung auf den Einbau der Rückfhrkamera suche ich nen Schltplan für meinen RAV4 XA3. Hat einer sowas? Oder weiss, woher man den kriegen...
  5. Toyota Corolla 1,4 D4D - 1. Hand, komplettes Scheckheft

Toyota Corolla 1,4 D4D - 1. Hand, komplettes Scheckheft: Wir verkaufen hier unseren treuen Begleiter da wir ihn nicht mehr brauchen. Toyota hat einen 90 PS Diesel (1.4 D4D) ist 1. Hand (2 Einträge im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden