Servolenkung P9 (repariert, aber wie das Lenkrad gerade setzen?)

Diskutiere Servolenkung P9 (repariert, aber wie das Lenkrad gerade setzen?) im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Wie beschreibe ich das jetzt mal am Besten... Also die Servolenkung beim P9 meiner Frau ist sehr leichtgängig. Das kann ja durchaus mit der...

  1. worms

    worms Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2003
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo
    Wie beschreibe ich das jetzt mal am Besten...
    Also die Servolenkung beim P9 meiner Frau ist sehr leichtgängig. Das kann ja durchaus mit der Winterbereifung (145er, war aber mit den 165er Sommerreifen ähnlich) zusammenhängen.
    Nur wir sie bei höheren Geschwindigkeiten nur minimal schwergäniger.
    Zudem zieht der Wagen nicht gerade, wenn ich die Lenkung wärend der Fahrt einschlage, sondern bleibt bei dem Lenkeinschlag.
    Was kann die Ursache dafür sein, oder ist das beim P9 normal.
    Ich für meinen Teil kenn keine (Servo-)Lenkung, die sich so verhält.
    Folgende Dinge kann ich schonmal als Ursache ausschlißen.
    Spur und Sturz, Dämpfer und Domlager vorne.
    Was ich allerdings letztens bemerkt habe, bei Hängerbetrieb taucht das "Problem" nicht so stark auf.
    Lt. der Beschreibung eines Bekannten gibt es irgendeine Ventil, das an das Unterdrucksystem gekoppelt sein soll.
    An die Profis und Toyo-Mechs. Gibt ein solches Ventil, bzw. in welcher Art und Weise kann das mit meinem Problem zusammen hängen? Sollte die Servolenkung "härter" werden, bzw. das Ventil mit zunehmender Geschwindigkeit auf oder zu gehen? Was würde passieren, wenn ich diese Verbindung Testhalber unterbreche?

    UND wo sitzt das verdammt Ding (bitte mit Bild )?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 31.01.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    RE: Servolenkung P9

    Hä? Was? Erkläre das mal anders.

    Ist doch klar das der Wagen nicht gerade fährt, wenn du die Lenkung einschlägst.
     
  4. #3 Thunderball, 31.01.2008
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    RE: Servolenkung P9

    Wenn man das Lenkrad einschlägt und während der Fahrt los lässt, dann dreht sich das Lenkrad selbstständig zurück in die Ausgangsstellung. (Geradeauslauf)

    Ich vermute, dass er das meint. :)
     
  5. worms

    worms Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2003
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo
    Genau. Man sollte normalerweise auch einen Gegendruck spüren, da die Räder wieder gerade ziehen sollten, was aber nicht der Fall ist :(
     
  6. worms

    worms Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2003
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo
    Zur Info, war das Lenkgetriebe, bei dem Verunreinigungen auf der Zahnstange (welcher Natur auch immer), die das Rückstellen der Lenkung verhindert haben.

    Ich möchte allerdings nun das Lenkrad wieder gerade stellen.
    Lenkeinschlag/Umdrehungen stimmen nur steht es 90 Grad versetzt.
    Wie baue ich (Reihenfolge, Zeitabstände, Sichrungen und Kabel) das elektrisch auslösende Airbaglenkrad aus?
    Ich dachte an Batterie abklemmen, 15 min. warten, Sicherungen ziehen, Kabel lösen, Airbag abschrauben (nicht auf die Airbagseite legen) und den Rest wie bei einem Non-Airbag Lenkrad. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Habe ich was vergessen?

    Tobi
     
  7. #6 Nonsens, 07.03.2008
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    klingt gut
    batt ab für ca 2min reicht
    sicherung ziehen dann nich mehr notwendig
    und dann wie du geschrieben hast

    cu
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Quite

    Quite Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    2
    Beim Ausbau ist das Bordnetz nicht das Problem, da würde auch einfach Stecker vom Airbag ziehen reichen, ohne Batterie abzuklemmen.
    Beim Einbau ingegen sollte man das lieber nicht so machen:flame 1
     
  10. worms

    worms Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2003
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo
    So, habe das Lenkrad mehr oder weniger wie beschrieben gerade gestellt/gesetzt. Ich hatte schon ein bischen bammel, dass mir das Ding um die Ohren fliegt, aber es ging alles ganz gut. Ich denke die Feineinstellung wird dann eh über das Lenkgetriebe/Spurstangenköpfe bzw. die Spur gemacht, wenn sie eingestellt wird. Eins weiß ich nur jetzt schon, nochmalmuss ich diesen ganzen Umbau nicht machen :(

    Wobei, jetzt wo ich weiß wie es geht...
     
Thema: Servolenkung P9 (repariert, aber wie das Lenkrad gerade setzen?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla lenkrad gerade setzen

Die Seite wird geladen...

Servolenkung P9 (repariert, aber wie das Lenkrad gerade setzen?) - Ähnliche Themen

  1. Lenkrad Fernbedienung

    Lenkrad Fernbedienung: Nabend... Ich suche die Kabel bzw der die Stecker von der LFB beim Corolla Verso von Bj 04... Hab da zwei Stecker, mit jeweils drei Kabel, jedoch...
  2. Toyota Starlet P9 Uhr

    Toyota Starlet P9 Uhr: Suche eine originale digital Uhr für einen Toyota Starlet P9, die oben in der Mitte des Armaturenbrettes verbaut ist. Vielleicht hat jemand eine...
  3. Luft in der Servolenkung

    Luft in der Servolenkung: Hallo, nach Wechsel der Servodruckleitung bei meiner Supra bekomme ich die Luft nicht aus dem System. Gibt es eine Möglichkeit der Entlüftung?
  4. Kraftstofftank für Starlet P9 ovale Öffnung!

    Kraftstofftank für Starlet P9 ovale Öffnung!: Hallo, Ich bin schon seit vielen Monden auf der Suche nach einem Tank für meinen geliebten Starlet. Gebraucht und in gutem Zustand wäre mir am...
  5. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

    GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?