Servolenkung P9 (repariert, aber wie das Lenkrad gerade setzen?)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von worms, 31.01.2008.

1. worms

worms Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo
    Wie beschreibe ich das jetzt mal am Besten...
    Also die Servolenkung beim P9 meiner Frau ist sehr leichtgängig. Das kann ja durchaus mit der Winterbereifung (145er, war aber mit den 165er Sommerreifen ähnlich) zusammenhängen.
    Nur wir sie bei höheren Geschwindigkeiten nur minimal schwergäniger.
    Zudem zieht der Wagen nicht gerade, wenn ich die Lenkung wärend der Fahrt einschlage, sondern bleibt bei dem Lenkeinschlag.
    Was kann die Ursache dafür sein, oder ist das beim P9 normal.
    Ich für meinen Teil kenn keine (Servo-)Lenkung, die sich so verhält.
    Folgende Dinge kann ich schonmal als Ursache ausschlißen.
    Spur und Sturz, Dämpfer und Domlager vorne.
    Was ich allerdings letztens bemerkt habe, bei Hängerbetrieb taucht das "Problem" nicht so stark auf.
    Lt. der Beschreibung eines Bekannten gibt es irgendeine Ventil, das an das Unterdrucksystem gekoppelt sein soll.
    An die Profis und Toyo-Mechs. Gibt ein solches Ventil, bzw. in welcher Art und Weise kann das mit meinem Problem zusammen hängen? Sollte die Servolenkung "härter" werden, bzw. das Ventil mit zunehmender Geschwindigkeit auf oder zu gehen? Was würde passieren, wenn ich diese Verbindung Testhalber unterbreche?

UND wo sitzt das verdammt Ding (bitte mit Bild )?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 31.01.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

RE: Servolenkung P9

Hä? Was? Erkläre das mal anders.

Ist doch klar das der Wagen nicht gerade fährt, wenn du die Lenkung einschlägst.

4. #3 Thunderball, 31.01.2008
    Thunderball

Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

RE: Servolenkung P9

Wenn man das Lenkrad einschlägt und während der Fahrt los lässt, dann dreht sich das Lenkrad selbstständig zurück in die Ausgangsstellung. (Geradeauslauf)

Ich vermute, dass er das meint. :)

5. worms

worms Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo
    Genau. Man sollte normalerweise auch einen Gegendruck spüren, da die Räder wieder gerade ziehen sollten, was aber nicht der Fall ist :(

6. worms

worms Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo
    Zur Info, war das Lenkgetriebe, bei dem Verunreinigungen auf der Zahnstange (welcher Natur auch immer), die das Rückstellen der Lenkung verhindert haben.

Ich möchte allerdings nun das Lenkrad wieder gerade stellen.
    Lenkeinschlag/Umdrehungen stimmen nur steht es 90 Grad versetzt.
    Wie baue ich (Reihenfolge, Zeitabstände, Sichrungen und Kabel) das elektrisch auslösende Airbaglenkrad aus?
    Ich dachte an Batterie abklemmen, 15 min. warten, Sicherungen ziehen, Kabel lösen, Airbag abschrauben (nicht auf die Airbagseite legen) und den Rest wie bei einem Non-Airbag Lenkrad. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Habe ich was vergessen?

Tobi

7. #6 Nonsens, 07.03.2008
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hallo

klingt gut
    batt ab für ca 2min reicht
    sicherung ziehen dann nich mehr notwendig
    und dann wie du geschrieben hast

cu

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Quite

Quite Mitglied

Beim Ausbau ist das Bordnetz nicht das Problem, da würde auch einfach Stecker vom Airbag ziehen reichen, ohne Batterie abzuklemmen.
    Beim Einbau ingegen sollte man das lieber nicht so machen:flame 1

10. worms

worms Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo
    So, habe das Lenkrad mehr oder weniger wie beschrieben gerade gestellt/gesetzt. Ich hatte schon ein bischen bammel, dass mir das Ding um die Ohren fliegt, aber es ging alles ganz gut. Ich denke die Feineinstellung wird dann eh über das Lenkgetriebe/Spurstangenköpfe bzw. die Spur gemacht, wenn sie eingestellt wird. Eins weiß ich nur jetzt schon, nochmalmuss ich diesen ganzen Umbau nicht machen :(

Wobei, jetzt wo ich weiß wie es geht...

Thema: Servolenkung P9 (repariert, aber wie das Lenkrad gerade setzen?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla lenkrad gerade setzen

Die Seite wird geladen...

Servolenkung P9 (repariert, aber wie das Lenkrad gerade setzen?) - Ähnliche Themen

1. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  2. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  3. Starlet P9 Bremskraftregler

Starlet P9 Bremskraftregler: Hey Leute, Sry das ich mich noch nicht vorgestellt habe und direkt zur Frage komme da ich etwas im Stress, ich hole es aber noch nach. Ich besitze...
  4. Lenkrad Fernbedienungsadapter für T25 / Rav4 usw für Pioneer

Lenkrad Fernbedienungsadapter für T25 / Rav4 usw für Pioneer: Hab nen gebrauchten Adapter von NIQ für die Lenkradfernbedienung auf Pioneer Radios. War bei mir im RAV verbaut Passt beim T25, RAV und beim...
  5. Starlet P9 Sportauspuff

Starlet P9 Sportauspuff: Hi, Gibt es für den Starlet P9 keinen Sportauspuff mehr mit ABE/Gutachten? Oder bin ich nur zu doof was zu finden. Wenn jemand noch was hat,...