Servolenkung Carina quietscht, rattert

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Lecter, 19.11.2003.

1. Lecter

Lecter Guest

An meiner Carina hat heute beim einrangieren die Servolenkung Geräusche wie ein Elch abgegeben. Die letzten Wochen hat sie nur im Stand bei Volleinschlag etwas gejault, ist normal oder?
    Aber das heute war beim drehen von links nach rechts, etwa in Mittelstellung und hat gejault, gequietscht und bis ins Lenkrad vibriert. Geht da was kaputt oder ist da irgendwo "Luft drin"? Hab es mehrmals hin und her gedreht, Geräusch und Vibrationen gingen nicht weg! Wat is dat??

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 19.11.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Das ist ein bekanntes Problem!
    Da kann man nix machen,ausser neuer SV einbauen!
    Das Geräusch kann auch wieder verschwinden und irgendwann wieder auftauchen!
    Schuld ist irgend ein Dichtring in der Lenkung,den man an den ZF-Lenkungen nicht tauschen kann.

Am besten, Du versuchst mal die "Suche"Fkt.
    Such mal nach Servo Carina E und Nebelhorn.
    Solche Threads waren etwa vorm halben oder 3/4-Jahr ziemlich aktuell.Frank hat da auch ne Menge zu geschrieben!

4. Marci

Marci Mitglied

Na dein Carina will doch wohl nicht kaputt gehen?? :D ;)

Servoöl hast bestimmt schon nachgeschaut oder? Vielleicht ist ja zu wenig drin??
    Dann vielleicht noch den Riemen überprüfen der die Pumpe antreibt?? Vielleicht ist er ausgeleiert und rutscht drüber?? ja und dann vielleicht noch die Pumpe selbst kaputt!!

5. #4 Carinakombi, 19.11.2003
    Carinakombi

Carinakombi Guest

Das Problem tritt bei meiner Rina hauptsächlich im Winter aus.Am Öl ligt das nicht.Ist aber nicht schlimm.Passieren tut da nichts.

6. Lecter

Lecter Guest

Ich sollte sicher sein, das da nichts defekt ist...hab ja noch 2 Jahre Garantie. Soll ich trotzdem mal in die Werkstatt?

7. #6 Michael_E11, 20.11.2003
    Michael_E11

Michael_E11 Mitglied

Fahrzeug:
    Alfa Romeo Mito QV 101
    Hi,

ja, du solltest auf jedenfall in die Werkstatt.Wenn deine Rina aus England ist, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit das Lengetriebe.Ist wie bereits erwähnt von ZF, und kann nicht repariert, sondern nur ausgetauscht werden.
    Hier ist sogar eins bei Ebay:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2443681786&category=14774
    Weiss allerdings nicht ob die vertrauenswürdig sind.

Gruss Michael

8. #7 Sunnyman1982, 20.11.2003
    Sunnyman1982

Sunnyman1982 Mitglied

kann entweder das Lenkgetriebe oder die Servopumpe sein.
    Beides ist bekannt.
    Bei mir war es das Lenkgetriebe, kostet bei TOYOTA stolze 1200 EURO ist ein bissel teuer finde ich.
    Vorallendingen da es eine Firma in Holland gibt die die gleiche lenkung im Tausch für 350.- )+ 150.- euro Pfand bis die alt lenkung eintrifft) kostet.
    nachteil sie liefert nur an Firmen nicht an PRIVAT.
    Aber da gibt es alles günstig Bremsscheiben Stabbistangen usw.
    Da kann toyota einpacken.

9. #8 agricola, 21.11.2003
    agricola

agricola Junior Mitglied

Hättest du vielleicht eine Adresse von denen? Wäre nicht schlecht, das abzuspeichern, für den Fall eines Falles... man könnte ja dann eine freie Werkstatt beauftragen, das zu bestellen.

10. #9 Sunnyman1982, 21.11.2003
    Sunnyman1982

Sunnyman1982 Mitglied

ne Adresse hab ich jetzt nicht, muß mal meinen Chef fragen aber der sagt dann eh "wenn einer was braucht, kann er es bei mir kaufen"

Ist aber auf jedenfall ziemlich günstig im gegensatz zu toyota.

11. Racing

Racing Guest

....da schlägt wieder der Geschäftsmann durch :D :D
    Adresse wäre aber trotzdem nicht schlecht :] ;)

12. #11 pinki78, 24.11.2003
    pinki78

pinki78 Senior Mitglied

Oh oh, das kommt mir hier alles sehr bekannt vor, wenn es das ist was ich denke, ist es wirklich das Lenkgetriebe !

Schuld ist wie schon einige hier erwähnten eine dumme Dichtung die nur bei der "japanischen" rina zu wechseln geht, beim Britischen Model hilft nur wechsel des Lenkgetriebes, kostet bei Toyota mit Einbau ca 1200 euro :(

ich habs damals auf Garantie bekommen, glück gehabt

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Genau - das klingt nach dem Nebelhorn...

Der Vergleich zum Elch fehlt mir leider, hab noch keinen live gehört.

Bei meiner Lenkung ist seit langem Ruhe *malaufHolzklopf*, aber imn Winter kommt es spätestens wieder. Meißt im Stand und dann beim losfahren oder ankommen... Wenn du nicht grad noch Garantie drauf hast, laß es "muhen"... und leg schonmal Geld für die Reparatur zurück. :wow

15. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Das muß ja wirklich ein weitverbreitetes Problem sein, denn bei eBay sind fast immer Servolenkungen für die UK-Carina im Angebot. Für die japanische jedoch nicht ?(

Thema: Servolenkung Carina quietscht, rattert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. servoöl toyota carina

Die Seite wird geladen...

Servolenkung Carina quietscht, rattert - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  4. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...
  5. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...