Servolenkung bei Corolla setzt aus

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von GroovingAndi, 22.11.2006.

  1. #1 GroovingAndi, 22.11.2006
    GroovingAndi

    GroovingAndi Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern mit meinem Corolla (E12, 1,4l Diesel, 1,5 Jahre alt) ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht. Dabei ist es mir bei der Kreisbahn und auf der Schleuderplatter öfter mal passiert, dass die Servolenkung ausgesetzt hat. Es leuchtete dann die rote P/S-Lampe an und die Lenkung ging merklich schwerer. Ich habe den Motor abgestellt und neu gestartet und alles war wieder, als wäre nichts geschehen.

    Hat jemand 'ne Idee, was das verursacht haben könnte? Muss ich mir Sorgen machen?

    Danke,
    Andi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E9_Carsten, 22.11.2006
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    Hi, Andi!

    Wenn du bei dem Fahrsicherheitstrainig viel mit Unterstützung lenken musstest, kann es sein, das der Servomotor zu heiss wird und sicherheitshalber abschaltet -> Warnleuchte geht an und Unterstützung fehlt.
    Laut Betriebsanleitung in unserem Avensis T25 soll man in diesem Fall
    das Auto abstellen und einige Zeit warten, bis die Sache abgekühlt ist.

    Ciao, Carsten
     
  4. #3 GroovingAndi, 22.11.2006
    GroovingAndi

    GroovingAndi Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Klingt vernünftig...

    Wenn ich es mir so recht überlege, ist das tatsächlich erst beim dritten oder vierten Mal auf der Kreisbahn passiert, dann aber immer. Vor der Schleuderplatte hatten wir dann eine Pause und auch dann ist es nicht von Anfang an aufgetreten.

    Deine Erklärung klingt also wirklich plausibel, es ist ja tatsächlich so, dass der Servomotor da einiges zu tun hat. Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, das schonmal im Handbuch gelesen zu haben, werde aber heute Abend gleich mal nachschlagen.

    Vielen Dank,
    Andi
     
  5. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Evtl. rutscht auch einfach nur der Keilriemen über, wodurch die Servopumpe nicht mehr angetrieben wird = Keine Servounterstützung mehr.

    Mfg
     
  6. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hat der Diesel noch keine E-Servo ? Mein Benziner schon.
     
  7. #6 GroovingAndi, 22.11.2006
    GroovingAndi

    GroovingAndi Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Doch, auch mein Diesel hat E-Servo. War wahrscheinlich wirklich eine Überhitzung, wie E9_Carsten vermutet hat. Der Keilriemen würde wahrscheinlich auch nicht von selbst wieder raufspringen.
     
  8. Maddin

    Maddin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 6
    Also ich war mit meinem E10 auch schon bei Fahrsicherheitstraining aber hatte keine Ausfälle zu beklagen

    MFG

    Maddin
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    @ MWendt

    Du hast auch keine elektrische Servo sondern hydraulisch :]
     
  11. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich nehm meinen Post zurück. Hatte irgendwie was im Kopf, so das ich dachte, hier geht es um Servoausfall beim E10. Sorry

    Mfg
     
Thema:

Servolenkung bei Corolla setzt aus

Die Seite wird geladen...

Servolenkung bei Corolla setzt aus - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...