Servicekosten für 2,2l D-4D 130 kW Motor

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von tricksler, 27.11.2012.

1. #1 tricksler, 27.11.2012
    tricksler

tricksler Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Auris D-4D 130 kW, Bj 2008
    Zunächst einmal möchte ich alle im Forum hier herzlich begrüßen. Dies ist mein erster Thread. Ich erstelle ihn, weil mir meine heutige Servicerechnung zu hoch erscheint und ich an vergleichswerten interessiert wäre.

Google hat mir zwar Werte, die deutlich unter meiner Rechnung liegen, gefunden, doch waren die allesamt für andere Motorisierungen und damit nicht wirklich vergleichbar.

Mein Auto ist ein Auris D-4D und es wurde das 60000 km "große" Service durchgeführt.
    Kosten: 288,60 Euro mit nur minimalem Öl (hatte selbst 5l mit) und OHNE Luftfilter (es ist ein K&N verbaut)
    An Material fiel also an:
    Ölfilter, Kraftstofffilter, Pollenfilter, Scheibenreinigungsmittel, Bremsflüssigkeit, 1,2l Öl
    (dann noch ein paar Centartikel: ) Lampe für KZ-Beleuchtung, eine Dichtung und ne Klammer
    Kosten für Material: 133,08
    Kosten für Arbeitszeit: 155,52

Sonst fielen keine außerplanmäßigen Reparaturen an.

Ich finde den Preis angesichts der wenigen getauschten Teile ziemlich happig. Hätte ich das Öl vollständig bei der Werkstätte gekauft und den Luftfilter noch dazu, wären es sagenhafte 418,27 Euto geworden. 8o Ist das denn normal für ein gewöhnliches Service ohne außerplanmäßige Reparaturen?

Wie sind die Erfahrungen anderer 2,2l D-4D Besitzer hier? Wieviel habt ihr für eure großen Services liegen lassen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paseo_rulez, 28.11.2012
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Hallo erstmal und Willkommen im Forum!

Kommt mir schon ein wenig viel vor....Toyota Händler?
    Kann aber keine echten Vergleichswerte bieten, da ich das Auto und den Motor so nicht besitze ;)

4. #3 chrisbolde, 28.11.2012
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Kannst ja mal im Auris Forum nachsehen. Da gibt es nämlich extra einen Thread zum Thema Inspektionskosten.

Auf der Seite 30 in dem Thread (siehe Link) hat z.B. der User Yamro (ebenfalls D-CAT Motor und 60tkm Inspektion) von fast 400,- EUR berichtet, wovon allein rund 100,- EUR nur auf das Öl entfielen. Auf den vielen Seiten davor haben bestimmt noch mehr D-CAT Fahrer berichtet.

5. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Beim Toyohaändler ist das (glaube ich) normal.

Hab nun so ca. 10 oder 11 Inspektionen hinter mir. Aber ich schau garnicht mehr auf den Preis, weil mir immer schlecht wird. 8)

6. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

halte den preis für normal, da aber im oberen bereich.

wenn du die inspektionen nicht mehr für die garantie brauchst, sieh dir evtl. mal die einzelnen posten durch, und gib nur bestimmte in auftrag. das licht kannst du selber prüfen, den luftdruck auch, usw.

7. #6 LaMarea, 28.11.2012
    LaMarea

LaMarea Mitglied

Ich habe bei Toyota Ahrens in Hannover für den 60tkm Service ca 520,- +190,- für Bremsbeläge vorne bezahlt. 2 Straßenbahn-Tickets gabs aber umsonst dazu. Naja, die haben mich eben nur ein mal gesehen. Mein jetziger Toyota-Händler ist da Welten günstiger.

Also schau dich ruhig mal woanders um.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello

:D:D:D:D:D:D:D
    Saugeil!

:birthday:birthday

10. #8 tricksler, 13.12.2012
    tricksler

tricksler Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Auris D-4D 130 kW, Bj 2008
    Etwas spät aber doch möchte ich mich noch für alle Antworten hier bedanken - so wie es hier oder im Auris Forum aussieht, ist der Preis für Vertragswerkstätten durchaus normal... solange sie mir also mein selbst mitgebrachtes, online um einen Pappenstiel erworbenes Öl einfüllen (machen speziell Nicht-Vertragswerkstätten oft nicht - hätte da eine günstige Alternative gehabt, aber mein Öl wollten sie nicht einfüllen... dort frag ich vielleicht nochmal nach, wenn meine Ölvorräte versiegt sind...), ist der Preis unterm Strich noch annehmbar.

Örtliche Nähe, gemütliches Ambiente im Verkaufslokal und die Option, Kleinigkeiten wie scheppernde Armaturenbretter gratis mitzumachen sind im Endeffekt auch etwas Wert.

Thema:

Servicekosten für 2,2l D-4D 130 kW Motor

Die Seite wird geladen...

Servicekosten für 2,2l D-4D 130 kW Motor - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  5. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...