Service Wüste Deutschland - Aufregthread

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von DLight, 09.03.2011.

  1. DLight

    DLight Senior Mitglied

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    Hey Leute,

    ich muss gerade mal meinen Frust ablassen.

    Eins vorweg: Bestellt NIEMALS bei www.hardwareversand.de !!!

    Ich habe vor knapp 2 jahren dort ne ganze Latte an Hardware gekauft. unter anderem ein Board "Asus M4A79 Deluxe" (damals 158€ ).
    Nun hat es die Hufe hoch gemacht, und ich habe es am 11.Januar 2011 eingeschickt.
    Nach 4! Wochen bekam ich es dann doch schon zurück mit dem begleitschereiben, es sei repariert worden. (Wie sich beim Booten herausstellte, wars ein Biosupdate was sie gemacht haben....)
    Ich freu mich, Bau es zusammen gleiche Fehlersymptomatik.

    - bootet, startet windows, irgendwann hab ich kein bild mehr
    - reset, geh ins bios, Bild friert ein
    - wieder reset und er piepst mir aus das die graka fehlt
    - graka, ram, alles bei meinem vater getestet... es kann nur das Board sein....



    Hab ich dann in dem "....laden" angerufen und gefragt ob die mich verarschen wollen.
    Dann meinte der am Telefon ich solls einschicken, man wird innerhalb von 3 Werktagen schauen ob man es nicht sofort tauschen kann.
    Ich habs also am 21.02.2011 nochmal eingeschickt. Nach 4 Werktagen, meine obligatorische email, das deren versprochene Medelfrist vorbei sei.
    Antwort war das man es eingeschickt habe. Darauf hin habe ich geschrieben das es sich um ein missverständniss handelt und ich Erwarte das der Fall schnellstens geklärt wird, da ich nicht gewillt bin weitere 4 Wochen auf eine eventuelle Reperatur zu warten.
    Darauf meinten die dann das es wohl 2-4 Wochen dauert.
    Verdammt, ein Mainboard wird kurz getestet, wenns kaputt ist kommt das in den schredder und es wird ein neues aus dem Regal genommen. Das ist eine 6-ebenen Leiterplatte, das lötet doch kein Schwein mehr drauf rum.

    Ich hatte natürlich ein entsprechendes Begleitschreiben, was sich auch auf die aussage deren Telefonkollegen bezog.
    Die scheinen das nichteinmal gelesen zu haben.
    Solche unfähigen Mitarbeiter sollte man auf die straße setzen und Leute einstellen die nicht an kompetenzmangel leiden. Aber das würde wohl Geld kosten...

    Sorry, aber das geht garnicht.
     
  2. AdMan

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  3. #2 chris_mit_avensis, 09.03.2011
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

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    Sowas erlebt man auch in der Schweiz immer wieder.

    Da wirst du noch blöd angemacht, wenn man was reklamiert, das nicht funktioniert.

    Standartantwort: "Damit haben wir noch nie Probleme gehabt".

    Zahlen und schweigen ist hier die Devise. In der Schweiz wird doch nie was geliefert, was nicht funktioniert. Nur ausländische Lotterware funktioniert nicht. :rolleyes:
     
  4. DLight

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    Furchtbar sowas... ich meine, die bekommen von mir doch auch kein Falschgeld oder? Da kann ich doch auch ein wenig für erwarten...
     
  5. #4 KleinerEisbaer, 09.03.2011
    KleinerEisbaer

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    würde aber mit so aussagen wie zb. saftladen in verbindung mit der nennung des ladens vorsichtig sein und deinen beitrag etwas umformulieren ;)
     
  6. DLight

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    mhm stimmt, sonst bekommste in dem ...Land noch eine dran weil man seine Meinung äußert.
     
  7. #6 EckigesAuge, 09.03.2011
    EckigesAuge

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    Es gibt in Deutschland Service? Hab ich was verpaßt??
    In Deutschland gibt es keine Servicekultur, Profitgier ist alles, was die Händler treibt. Daher habe ich vorgestern einen Drucker gekauft, der 5 Jahre Garantie hat (Professional Series...), damit bin ich nicht von den Händlern abhängig.
    Und wenn die Probleme machen, kein Problem: Meine Werkstatt ist direkt neben deren Deutschlandvertretung. :D :D 8)

    Wollen wir das Beispiel Autowerkstätten als Abzockfalle aufgreifen? :D
    Mein Rezept: Selber schrauben. Da lernt man noch was bei. :D
     
  8. DLight

    DLight Senior Mitglied

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    Nönö, wie sich raus stellt gibts hier keinen service, hast also nichts verpasst.

    Normaler weise versuche ich auch so unabhängig wie möglich zu sein, nur in dem Falle gehts halt grad mal nicht -.-
     
  9. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    Service gibt es immer weniger das stimmt. Aber man darf nicht immer gleich auf die Leute hinterm Tresen oder auf die Firma selber schiessen.

    Die Firma muss ja das defekte Board vom Hersteller ersetzt bekommt sonst bleibt die Firma auf den Kosten sitzen wenn er einfach ein Austausch Board rausgibt.

    Ich sehe das hier bei uns immer wieder... Arbeite in einer EU Behörde im Technik Support. Was früher mal in 5 Minuten schnell gemacht wurde wenn es ein Problem gab wird heute dank Formularen und Anweisungen und und gebremst so wird aus der 5 Minuten Sache eine Wartezeit von 2 Tagen. Es lebe die Bürokratie nur das einer oben wieder eine Statistik Tabelle mehr beim Meeting präsentieren kann. Das gleiche merkt man auch von unseren Zuliefer Firmen wenn wir da tauschen müssen. Früher RMA angefordert und Zeitgleich ging das Austauschteil raus heute warten die erst ab ob sie das Teil net doch noch reparieren können...
     
  10. #9 Christian RA40XT, 09.03.2011
    Christian RA40XT

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    Es gibt aber auch andere gute Beispiele:

    Vor ein paar Monaten hab ich dann doch mal meinen Schuberth C3 (Motorradhelm) eingeschickt damit sich Schuberth mal um die zu lockere Visiermechanik kümmert. Und was soll ich sagen, nicht nur das die Visiermechanik jetzt schön stramm ist es wurden auch direkt ein komplett neues Sonnenblendenvisier mit Rahmen, ein neuer Windabweiser und eine neue Kinnteilblende verbaut. Das Ganze mit einem neuen HelmetBag.

    Und das alles kostenlos.....

    Das nenn ich Service....
     
  11. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    Ja sowas hat man meistens mal wenn man direkt was über den Hersteller abwickelt.
     
  12. #11 EckigesAuge, 09.03.2011
    EckigesAuge

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    Herstellerservice ist in der Regel deutlich besser als Händlerservice. Natürlich gibt es noch Service, hat auch schon funktioniert. Selten waren meine gekauften Artikel aber so schrottig, dass die nach weniger als 2 Jahren defekt waren oder sie waren so billig, dass eine Reklamation teurer gewesen wäre als das Wegschmeißen. Aber natürlich kann man auch 1€-Artikel reklamieren. :)

    Allerdings muß ein Händler die 2 Jahre Garantie auf Neuware in Deutschland geben, ob er das vom Hersteller dann ausgetauscht bekommt, ist eine andere Sache. Wenn der Hersteller eben Probleme macht, sollte er sich dann überlegen, den aus dem Programm zu nehmen. Alles Aufgabe des Händlers. Dafür ist er ja Händler und bietet den Kontakt zwischen Kunde und Produzent.
    Leider wurde das vielfach von den Händlern nicht verstanden bzw. will nicht verstanden werden und dann wird gesagt "können wir nix dafür, der Hersteller..." :(
     
  13. DLight

    DLight Senior Mitglied

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    @ EckigesAuge

    Seit 2001 gibts es doch ein neues gesetz zur Beweislastumkehr, 2 jahre gewährleistung und 1/2 Jahr garantie. Oder meintest du Gewährleistung? Alles darüber hinaus geschiet auf kulanter basis. Aber da ich auf das Board eh 3 Jahre hersteller garantie habe...
    Ich hätte es direkt zu asus schicken sollen -.-


    Der service von Samsung is z.B. Top! An nem Samstag angerufen das mein NB defekt ist. Am Montag kam UPS hats mitgenommen und am Freitag wurde es wieder zu gestellt. Repariert.
     
  14. #13 Torsten-T25, 09.03.2011
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

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    EasyJet ... Flug fällt aus wg. Defekt; Umbuchung muss man selbst machen per Internet (wenn mans dann hat vor Ort!); Umbuchung auf einen Flug 24h später; komplette ausgefallene Maschine muss umbuchen auf Flug 24h später; der 24h spätere Flug ist aber schon 1/2 ausgebucht!

    Koffer gepackt > Bahnhof > 9h Zugfahrt Basel - Düsseldorf!!! X(

    Bin mal gespannt wie schnell die Kosten erstattet werden!!!

    Fazit: Nie wieder EasyJet! :]
     
  15. #14 Smartie-21, 09.03.2011
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

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    Was kann EasyJet dafür, wenn die Maschine (tatsächlich) defekt war? Ist doch klar, dass die Maschine darauf dann eventuell überbucht ist. :rolleyes:

    Die automatische Umbuchung hättest du unter Umständen gehabt, wenn du eingecheckt gewesen wärst (ka ob du es gewesen bist). Bei einer teureren Airline passiert das allerdings meistens automatisch. Mit dieser langen Wartezeit bekommst du dann u.U. auch eine kostenlose Ersatzbeförderung oder einen "Gutschein" zum Flug bei einer anderen Airline. Das ist allerdings klar ein Vorteil einer teureren Airline. :]

    Generell zum Topic:

    In Sachen Service habe ich bisher nur bei VAG Autohäusern das grauen erlebt. Ansonsten lief es immer nach dem Prinzip:
    "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus!"

    Habe letztens bei Musterring Möbel ein super Erlebnis gehabt. Volle Kulanz obwohl a) die Garantie abgelaufen war und b) ich selbst am Schaden schuld war (und dies Musterring auch so mitgeteilt habe, das ich einfach nur das Teil nachbestellen wollte...)! :]
     
  16. #15 Torsten-T25, 09.03.2011
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

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    Wir waren bereits in der Maschine! X( Was uns angekotzt hat, war das sich 0 um die Leute gekümmert wurde!

    Eine Person auf dem Flugfeld(!):
    a) Zettel in die Hand gedrückt bekommen mit Rechten
    b) "Sie können bis morgen vormittag in ein Hotel"
    c) "Nächste Maschine geht in 24h - Die ist aber schon halb voll!"

    ... Unsere Maschine war komplett voll!!!

    d) "Um den Rest müssen sie sich selbst kümmern (umbuchen/Bahn usw.)!"

    Keine weiteren Infos, keine weiteres Personal wo man nachfragen konnte!

    Wir mussten uns dann alleine zum Bahnhof durchschlagen, hatten dort Glück das noch ein Schalter offen war!
     
  17. #16 Smartie-21, 09.03.2011
    Smartie-21

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    Billigairlines halt! :rolleyes:
    Aber das ist noch 10x besser als der Service von Ryanair. :hat2
     
  18. gdh

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    c350
    hatte das gleiche problem in grün bei mindfactory.
    1 monat aufs mobo gewartet, und dann waren noch die kühler vom board weg X(
    drecksladen, ich kauf da nie wieder

    wenn man service will, muss man sowas vor ort kaufen, und nicht im netz.
    wer aber billig will, muss mit sowas rechnen
     
  19. #18 Speedfreak, 09.03.2011
    Speedfreak

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    Hatte neulich ein Problem mit ner Western Digital Festplatte.
    Das Netzteil hatte nach ende der garantie den geist aufgegeben.
    Ich hab ne Email geschickt und die haben mir auf kulanz ohne kosten ein neues zukommen lassen :] :tup
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 viva la visi, 09.03.2011
    viva la visi

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    kauft pc hardware bei

    alternate.de

    hoh.de

    hatte da noch nie probleme mim umtausch zurück senden oder sonst wat haben mirs porto auf anfrage hin auch zurück erstattet.


    Hatte mal bei Alternate 3x hintereinander DDR3 Module zurückschicken müssen weil immer eins defekt war und zu freezys geführt hat,..ohne murren und 2 tage später hatte ich mein neues pack

    will garnicht wissen welch aufstand das bei dem ein oder anderen hardwarehändler gegebn hätte

    sind nur die erfahrungen die ich gemacht hab
     
  22. #20 Trecker, 09.03.2011
    Trecker

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    ...deshalb kaufe ich nicht im Online-Shop.

    Die wollen nur verkaufen, Kundenbestandspflege ist für sie uninteressant, da die Geiz-ist-geil-Mentalität ihnen immer wieder neue Kunden (oder Opfer?) bringt.

    Losgelöst von Gewährleistung oder Garantie: Hat schon jemand mal versucht, einen Mechaniker für eine defekte Waschmaschine oder Gefrierschrank zeitnah zu bekommen, die/der nicht bei der kleinen, ortsansässigen Firma gekauft wurde?

    Da gebe ich für Fernseher, weiße Ware und Co. lieber etwas mehr aus und kauf beim Händler im Ort, der achtet noch auf seinen Ruf. So viel teurer sind die auch nicht wie Saturn, Media-Markt oder ProMarkt und die kommen, wenn man ein Prob hat.

    Natürlich gibt es auch guten Service bei den Firmen. Samsung wurde genannt. Notebook mit gesplittertem Monitor (selbstverständlich keine Garantiesache) zum Servicecanter nach Weiterstadt gebracht und Visitenkarte hinterlassen. 2 Tage später Anruf, ob ein Außendienstler bei meiner Arbeitsstelle vorbeikommen kann, es läge für ihn auf dem Weg.

    "Wir haben auch neue Scharniere eingebaut, die alten waren ausgelutscht und zwei neue Tasten eingesetzt, die wohl von ner Kippe verkokelt waren. Selbstverständlich ohne Berechnung."
     
Thema:

Service Wüste Deutschland - Aufregthread

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