Service Manual Yaris P1

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von dave91, 23.11.2015.

1. dave91

dave91 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1.3
    Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch, passend zu meinem Yaris P1 (Bj. 2005), nur leider scheint das nicht so einfach zu sein. Gefunden habe ich bisher dieses hier:
    http://www.amazon.de/Toyota-Petrol-Service-Repair-Manual/dp/1844252655
    Jedoch fehlt in diesem Buch der einen Bewertung nach zu urteilen eine Beschreibung der hinteren Scheibenbremse. Da genau das jedoch ein Hauptgrund für die Suche ist, kommt das nicht in Frage. Gibt es Alternativen?

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

frag evtl. mal gezielt in den entsprechenden rubrik hier im forum nach, was du wissen musst. evtl. brauchst du dann kein buch mehr.

das einzig "besondere" an der bremse hinten ist, dass sie für die handbremse eine extrabremse besitzt, soweit ich mich erinnere.

diese bremsscheiben hinten sind der häufigste mangel beim TÜV. sie verrotten wegen unterbeanspruchung, und müssen dann teuer repariert werden.

4. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Kann dir leider nicht weiterhelfen. Aber wenn man sich nicht auskennt sollte man auch mit so einer Anleitung nicht an den bremsen rumfummeln. Du gefährdest ja auch andere...

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

5. #4 --SAMSON--, 23.11.2015
    --SAMSON--

--SAMSON-- Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS ´01 (NCP13) 5-Door-2-Seater :D
    Richtig :D

Welche Arbeiten willst du denn durchführen an der Hinteren Scheibenbremse?

Belag&Scheibenwechsel? Dafür könnte ich dir Morgen Mittag ein kleines How-to schreiben :) Solange man keine zwei linken Hände und 20 Jahre unter einem Felsen verbracht hat, sollte hier durch Eigeninitiative keine Verkehrsgefährdung entstehen :)

Bremsflüssigkeitswechsel/ Bremse entlüften? Dies würde ich wirklich nur selbst machen, wenn man über einen fachkundigen Freundeskreis mit den entsprechenden Werkzeugen verfügt.....sonst Werkstatt :)

Gruß
    Robin

6. dave91

dave91 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1.3
    Keine Angst, ich weiß was ich tue. Habe auch schon Bremsen an Motorrad und Auto gemacht, allerdings ist das System beim Yaris schon anders, den ich wiederum noch nicht lange besitze. Das Problem der Unterbeanspruchung ist mir ebenfalls bekannt, dem wird mit entsprechender, regelmäßiger Beanspruchung entgegengewirkt, sodass die Scheibe super aussieht, auch die Beläge sind noch gut.
    Das aktuelle Problem ist jedoch: Die Bremse quitscht. So wie Sättel aussehen, haben die schon länger keinen Service mehr gesehen. Daher ist der Plan erstmal Sattel runter, Beläge raus, alles ordentlich sauber machen, die Gleitbolzen kontrollieren und mit entsprechender Schmierung wieder zusammenbauen.
    Konkrete Fragen wären nun:
    - Wie bekomme ich am besten die Haltebolzen der Beläge raus? Ersatz von ATE habe ich bereits besorgt
    - Welches Drehmoment bekommen die Schrauben des Sattels?
    - Und mehr aus Interesse, zur Trommel: Wie wird die Handbremse korrekt eingestellt? Nur mit dem Einstellrädchen in der Trommel, oder auch am Hebel?
    ...

Also eher Yaris-spezifische Details. Bei den bisherigen Fahrzeugen waren dabei die gängigen Reparaturanleitungen sehr hilfreich ;)

Edit: Die Bremsflüssigkeit habe ich im Frühjahr im Rahmen eines großen Serivce gewechselt.

7. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Die Trommel stellt man ein wie jede andere, Handbremshebel locker machen, das stellrädchen auf beiden Seiten so weit feststellen bis nix mehr geht, dann beide Rädchen 5 Klicks wieder aufdrehen. Jetzt sollte sich die Trommel ohne schleifen drehen lassen. Evtl noch 1-2 Klicks mehr aufdrehen falls es schleift.
    Am Schluß wieder den hebelweg einstellen

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Cybexx gefällt das.
  8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Service Manual Yaris P1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reparaturanleitung toyota yaris p1

,
  2. yaris p1 regular service

,
  3. yaris p1 manual

Die Seite wird geladen...

Service Manual Yaris P1 - Ähnliche Themen

1. Yaris 1.3 oder 1.4 D4D

Yaris 1.3 oder 1.4 D4D: Hallo Leute, habe etwas Kohle zusammengespart und plane mir etwas jüngeres zu holen. Optisch spricht mich der Yaris XP9 an und der wäre auch im...
  2. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  3. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  4. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  5. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....