Service beim Toyota Avensis T25 oder?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Chavez, 08.01.2008.

  1. Chavez

    Chavez Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon einige Jahre einen Corolla gefahren bin, habe ich mir vor 2 Wochen einen Toyota Avensis 026T25 EZ 04/2005 (Bj 05 oder 04 ;) ) zugelegt. Gekauft bei einem mir bestens bekannten Toyota Vertragshändler fern ab der jetzigen Heimat ;)

    Nachdem ich von dort in Richtung Heimatort (350 km entfernt) aufgebrochen war, hat sich die Motorelektronik über eine fehlerhafte obere Lamdasonde beschwehrt. Diese wurde mir von einer Toyota Vertragswerkstatt hier vor Ort auf Garantie erneuert. War wohl ein Kabelbruch. Soweit dazu, nun das eigendliche Problem.

    Als ich mein Auto wieder abholen wollte, wurde mir erklärt, das bei diesem Fahrzeugtyp ein größeres Teil des Motors gewechselt werden müsse, da ab ca 70.000 km der Motor übermässig viel Öl verbrauchen würde. Wohl gemerkt, das Auto war zu diesem Zeitpunkt maximal 1 1/2 Stunden in der Werkstatt und wurde zwischen den 2 Werkstattbesuchen maximal 100km bewegt. Der Avensis hat jetzt einen Km Stand von 60.000.

    Vom Händler, wo ich den Wagen gekauft habe wurde mir geraten, erst einmal abzuwarten (Da die Original Verbauten Teile besser wären als die nachträglich eingesetzten?) , ob der Fehler bei mir auftritt, die Werkstatt hier um die Ecke will den "Fehler" aber umgehend beheben und hat das Teil schon bestellt. Die Ersatzteile sind "wie neu". Also jetzt bin ich reichlich verwirrt, und wollte mal eure Meinung dazu hören, ob man den "Fehler" beheben sollte, bevor er überhaupt eintritt, bzw. was das Ganze Spektakel eigendlich soll. Gesagt wurde mir, das Toyota die Kosten übernimmt, man aber nicht weis wie lange das noch der Fall ist, aber im Moment kostet es mich halt nix. Wie das später aussieht weis man nicht. Im Forum mein ich aber gelesen zu haben, das Toyota bei diesem Problem bis zu 7 Jahre, bzw. 180.000km einen Kulanztausch ermöglichen würde.

    Danke schon mal im Voraus.

    Ding
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Wenn sie es jetzt machen umsonst warum nicht? Lass es machen bevor es noch Ärger gibt! Am Ende wird ein Kulanzantrag später abgelehnt ;) Noch müsste es ja Garantie sein wenn Baujahr 05!

    Also wenn dir ne Werkstatt sagt sie tauschen den Umsonst und du brauchst dein Auto nicht wirklich dringend, lass doch machen ?( :]
     
  4. #3 BLUE ASTRA, 08.01.2008
    BLUE ASTRA

    BLUE ASTRA Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Lass es machen.

    Denkst du Toyota verbaut dir irgendeinen Müll bzw. Ersatzteile minderer Qualität !?!

    Mein Vater hatte ein ähnliches Problem bei seinem T22, mit dem Motor. Da gabs bei einer ganz bestimmten Serie/Charge ein Problem. Wurde behoben (natürlich ohne Kosten) und er läuft und läuft und läuft :D !
     
  5. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Um welche Maschine handelt es sich denn?
     
  6. #5 MacMarschl, 14.01.2008
    MacMarschl

    MacMarschl Guest

    Jup, machen lassen wär scho besser...

    Kenn au en paar bei denen das so war, is bei den neues öfters der Fall, bei erhötem Ölverbrauch sagt Toyota halt dann kommt en neuer rein... eig. voll in ordnung^^
     
  7. Chavez

    Chavez Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    T25 95 kW/129 PS 1794 cm³ Benziner.

    Jetzt ist das Teil ja bestellt und wird voraussichtlich in der 4.KW geliefert. mal sehen was dann wird. Kann ich wenigstens die Zeit in der Werkstatt nutzen um Sitzheizungen und solchen Firlefanz einbauen lassen :D
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Also müsst ich da auch extrem auf den Ölverbrauch achten?? EZ 07/2003 und die gleiche Maschine...

    Gut, das meine Garantie weg ist. Dann kann ich im Falle eines Falles nur auf Kulanz hoffen. Einen ungewöhnlichen Verbrauch habe ich bis jetzt(63000km) noch nicht festgestellt.
     
  10. #8 kingluihh02, 15.01.2008
    kingluihh02

    kingluihh02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch die 1.8er Maschine (Baujahr 11/2004)... hab allerdings noch ne verlängerte Garantie bis 11/2009... habe aber auch erst 36.000km runter!

    Wegen dem Shortblock-Problem habe ich auch schon an Toyota geschrieben, werde morgen wenn ich auf Arbeit bin die Mail mal hier rein kopieren. Da schreiben die auch irgendwas von Kulanzregelungen!

    Ne andere Frage habe ich aber noch! Welches Motoröl ist bei euch drin? Bei mir hat Toyota bei der letzten Inspektion 0W-30 reingekippt. Vorher... bin ich der Meinung, war das aber nen anderes!


    EDIT: Hier jetzt die eMail von Toyota

     
Thema:

Service beim Toyota Avensis T25 oder?

Die Seite wird geladen...

Service beim Toyota Avensis T25 oder? - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

    Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...