Sensoren GT4

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Speedy, 11.06.2003.

1. Speedy

Speedy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Der Vorbesitzer meiner GT4 hat die Anzeigen für Öldruck und -temperatur eingebaut, aber die Sensoren nicht am Motor angeschlossen. Wer kann mir sagen, wo ich den Öltemperaturfühler und Öldruckmesser einbauen muss?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. djr97

djr97 Senior Mitglied

da gibt's doch verschiedene varianten:

öldruck kann man am serien-druckschalter anschließen oder auch an der ölablassschraube (hab aber keine ahnung, wo der sitzt). je nachdem braucht's evtl. einen adapter...

temperaturfühler kenne ich nur über den öl-messstab. vielleicht geht das aber auch mit den anderen anschlüssen?!

was hast du denn für sensoren an den anzeigen?

4. Speedy

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Der Tempfühler ist in nem M10 Gewindebolzen, Könnte schon die Ablasschraube ersetzte .... hab halt keinen Schimmer.
    Die Anzeigen sind von EQUUS

5. LAN?

LAN? Guest

Ja so einen fühler brauch ich und das wär gut, Anzeige mach ich selber, oder gibt es für die T20 GT schöne??

6. #5 Jackhammer, 11.06.2003
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

ich habe noch Equus Öldruck - und Thermometer in der digitalen Ausführung, dazu den Öldruckgeber und Temperatursensor in nem Stab. Sogar nen Gewindeadapter für den Öldruckgeber.

Wenn jemand Interesse hat...

7. LAN?

LAN? Guest

Wie schaun die aus was soll'n die machen?

8. #7 Jackhammer, 11.06.2003
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

was jetzt ?( , die Instrumente sind 52mm mit digitaler LCD Anzeige in schwarz... Das Eine zeigt den Öldruck an, das andere die Temperatur.

9. LAN?

LAN? Guest

Hab dir mal ne PN geschickt

10. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Da hasse was falsch verstanden. Die Temperatur kann man mittels Peilstab (gut) oder mittels Ablasschraube (meines Erachtens nach weniger gut) abnehmen.
    Beim Druck geht es meines Erachtens nach nur über den orig Schalter.
    Die Temp is halt immer so ne Sache. Entweder der Fühler liegt im Fahrtwind (Ablasschraube) , oder des ablesen des Ölstandes wird kompliziert/nervig.

Toy

11. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Nicht richtig. Öldruck wird am Ölkanal gemessen, nicht an der Ölwanne!
    Temperatur dagegen wird in der Ölwanne gemessen. Am besten per Sensor im Ölmeßstab. Die Ablaßschraubensensoren sind sehr ungenau, weil sie durch den Fahrtwind gekühlt werden (habe das selbst ausprobiert, waren 15 Grad Unterschied!).

Den Öldruck kann man am Serienschalter abnehmen, wobei dann normalerweise die Ölkontrolleuchte entfällt. Ansonsten brauchst Du einen eigenen Geber, der statt dem originalen reingeschraubt wird und dann zwei Anschlüsse hat. Für die Lampe und für das Instrument.

Hmpf - Toy war schneller :)

12. djr97

djr97 Senior Mitglied

man lernt doch immer noch dazu :))

ich hatte mal einen öldruckmesser (equus) in meinem p7, dessen geber wurde mit einem adapter (für's gewinde) an die stelle geschraubt, wo der original-sensor saß. und der wiederum wurde dann in den geber geschraubt und alles war paletti... so wird's glaub ich meistens gemacht, eigentlich ganz einfach 8)

13. Speedy

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    OK, aber wo ist der original Druckmesser?
    Die Ölablassschraube wäre aber sicher viel einfacher....

14. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Ablaßschraube ist überhaupt nicht einfach. Die hat ein Gewinde M10 x0,75 oder so ähnlich... Ich habe mir damals einen Adapter auf ein konisches (!) Zollgewinde anfertigen lassen, daß der Equus Temperatursensor reingepaßt hat. Und wie gesagt, das war dann sehr ungenau wege Fahrtwindkühlung. Und ÖlDRUCK kann NICHT an der Ablaßschraube gemessen werden. In der Ölwanne ist kein Druck vorhanden! Das ist, wie wenn Du den Ladedruck im Abgaskrümmer messen wolltest. Geht einfach nicht.

15. Speedy

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Soviel versteh ich auch noch von Technik, dass der Druck nicht in der Wanne gemessen werden kann. Drum frag ich ja, wo der originale gemessen wird!

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Hmpf . fahre ich GT4?! ;) Schau halt mal nach, irgendwo zwischen Ölwanne und Zylinderkopf am Motorblock. Bei den kleinen Toyomotoren ist der Geber in der Nähe des Ölfilters. Ein runder Knopf, ca 2cm Durchmesser, 1cm tief. Steckt 1 Kabel drauf (Masse über Motorblock!)

18. #16 Master_328, 22.06.2003
    Master_328

Master_328 Senior Mitglied

beim 3sgte ist der druckfühler im zylinderkopf über dem wasserauslass...(neben dem zündverteiler) aber da ist bei dir der ladeluftkühler drüber und du siehst wenn überhaupt nur schlecht hin?!

Thema:

Sensoren GT4

Die Seite wird geladen...

Sensoren GT4 - Ähnliche Themen

1. Celica ST205 GT4

Celica ST205 GT4: Möchte mir für den kommenden Frühling neue Felgen zulegen, habe da an die Gram Lights 57 Xtreme 18 Zoll gedacht. Hat jemand erfahrung mit der...
  2. ABS Sensor für T18

ABS Sensor für T18: Ich bin auf der Suche nach einen ABS Sensor für vorne rechts. Das Kabel ist in Ordnung, muss nur der richtige Geber sein, das Modell ist egal. Mit...
  3. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  4. PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005)

PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005): Mein neuer alter Verso hat hinten und vorne je 2 PDC-Sensoren (Park Distance Control). Natürlich wie bei alten Autos üblich ist einer defekt....
  5. Toyota Celica GT-Four GT4 WRC Edition Replica LHD

Toyota Celica GT-Four GT4 WRC Edition Replica LHD: Alle Angaben und Bilder erhaltet ihr hier. http://ww3.autoscout24.de/classified/299191182?asrc=st|as PS: habe dort vergessen zu erwähnen, das...