Seltsames Vmax-Verhalten meines E9

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Hardy, 15.05.2006.

  1. Hardy

    Hardy Guest

    Was könnte die Ursache für folgendes sein?:

    Wenn ich mit Hochgeschwindigkeit fahre und die Economy-Leuchte auf Grün halten will, dann komme ich auf Tacho 180. Da ist das Gaspedal nur wenig durchgedrückt - maximal die Hälfte. Alles, was an Gaspedalstellung nun darüber hinausgeht, bewirkt nur, daß sich der Wagen auf Tacho 185 quält; egal, ob ich nur etwas weiter durchtrete oder bis zum Blech.

    Weitere Beobachtungen:
    - Es klingt im Motor beim Beschleunigen wie ein rappelndes Blech, wenn der Motor gut warmgefahren ist.
    - Der Wagen verbraucht ärgerlich viel Sprit. 200 km flotte Autobahnfahrt (mit mäßigem Gas) plus 85 km Stadt und Landstraße ergaben einen Durchschnittsverbrauch von 12 Litern!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Smartie-21, 15.05.2006
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Tja da schlucken sie halt die alten Autos mit ihren kurzen Übersetzungen ;)
     
  4. Olli

    Olli Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    3.877
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    M3
    Da geht noch was. Hatte mal auf 250km ~17L/100km :D
     
  5. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Möglicherweise ist er durch viele Kurzstrecken zugefahren. Das würde sich dann nach 200 AB Kilometern etwas bessern.

    Mein erstes Auto hatte das gleiche Problem. Der hat einfach im höchsten Gang nicht über nen bestimmten Punkt gedreht. War egal, ob Halb- oder Vollgas. Auch leichtes Gefälle half fast nicht. Sonst war er flott, aber V-max hat der nix vom Hocker gezogen. Keine Ahnung, woran das lag. Nachdem der durchgerostet war, hab ich mir ein paar Jahre jüngeres Modell vom gleichen Wagen geholt (Golf 1). Der hatte 5 PS weniger (70), lief aber mindestens 20 km/h mehr.
     
  6. #5 BlauerE-Elfer, 15.05.2006
    BlauerE-Elfer

    BlauerE-Elfer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6
    Hatte ich mit meinem E9 Vergaser auch. 400 km max in der Stadt Tank leer, Autobahnfahrt Berlin Hamburg oder Hannover- alles was drin ist LI, Tank leer. Das mußte das Boot abkönnen sowie der Geldbeutel
     
  7. Hardy

    Hardy Guest

    Ich habe jetzt bemerkt, daß der Motor ein generelles Drehzahlproblem hat. Auch in niedrigeren Gängen hat er ab ca. 5500 U/min Mühe, weiter hochzudrehen. Im vierten Gang braucht er bis zum roten Bereich zum Beispiel so lange, daß man ihn für einen kurzen fünften Gang halten könnte.
     
  8. #7 AE92SR5, 22.05.2006
    AE92SR5

    AE92SR5 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    0
    Was ist den mit den Zündkerzen, Zündzeitpunkt, überhaupt mit der Wartung
     
  9. Hardy

    Hardy Guest

    Zündkerzen sind neu. Zündzeitpunkt weiß ich nicht. Verstellt der sich durch Verteilerverschleiß?
     
  10. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Also bis jetzt hört sich alles was ihr so zusammen getragen habt, normal an für einen E9 :]
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Benso

    Benso Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTi, Alpina D3
    Joa, kann ich auch alles Unterschreiben! :]
     
  13. #11 AE92SR5, 23.05.2006
    AE92SR5

    AE92SR5 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    0
    Also meiner geht so ca. 205 bis 200 Und bleibt da auch stabil (dank den nocken )
     
Thema:

Seltsames Vmax-Verhalten meines E9

Die Seite wird geladen...

Seltsames Vmax-Verhalten meines E9 - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  2. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  3. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

    Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  4. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

    Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  5. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

    Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...