seltsames Quitschen ... Radlager defekt?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von [SuPeRpLuS], 30.10.2008.

1. #1 [SuPeRpLuS], 30.10.2008
    [SuPeRpLuS]

[SuPeRpLuS] Mitglied

Hallo,
    ich hab seit kurzem ein seltsames Problem mit meinem Corolla E12 Bj. 02, 1,6 l 81 kW VVT-i ...
    Gelegentlich (vor allem bei längerer Fahrt) tritt ein periodisches Quitschen beim Fahren auf was sich in der Frequenz scheinbar synchron zu der Geschwindigkeit verhält. Es hört sich fast so an als wären die Bremsbeläge an ihrer Verschleißgrenze und die Scheibe hätte einen Schlag so das es immer an einer Stelle quitscht. Seltsamerweise hört das Geräusch jedoch sofort auf, sobald man auf die Bremse tritt.
    Ich habe auch die Scheiben und Beläge kontrolliert - sieht alles gut aus (Bremsbeläge ausreichend dick und die Scheiben weisen keine erkennbaren Spuren auf).

Wenn das Quitschen auftritt, fängt es zunächst leise an und wird mit zunehmender Fahrzeit immer lauter. Nur beim Bremsen ist es plötzlich verschwunden.

Die Geräusche scheinen mir von den Vorderrädern zu kommen (links oder rechts oder auch beides), da es nur bei der Fahrt auftritt aber schwer zu ermitteln da ich schlecht nebenher laufen kann.

Außerdem wird mit zunehmender Fahrtdauer die Radnabe warm bzw. bei langer Fahrt mit dem Quitschen auch heiß (laut Aussage meines Bruders, konnte ich selbst noch nicht nachprüfen) und das ohne extremen Einsatz der Bremse oder hohe Geschwindigkeiten.

Ich habe heute die Räder demontiert und die Bremsbeläge, Scheiben und eventuelles Spiel der Radlager geprüft, aber nichts offensichtliches gefunden.

Kann mir jemand helfen die Ursache einzugrenzen? Kann es an den Radlagern liegen?

Da das Problem nur sporadisch und bei längerer Fahrt auftritt ist es schwierig es in der Werkstatt vor zu führen.

MfG

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 30.10.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

aber es ist nicht so, dass eine bremse leicht schleift, da die beläge nicht mehr zurückgedrückt werden können?

Evl. könnte es auch von der antriebswelle kommen. Sind da die manschetten noch dicht? evl. zuwenig, oder "schlechtes" Fett drinn.

Oder könnte es aus dem Motorbereich kommen? Schon mal wärend der Fahrt, wenns quitscht, gang raus gemacht, sodass der motor auf standgas läuft?

4. #3 [SuPeRpLuS], 31.10.2008
    [SuPeRpLuS]

[SuPeRpLuS] Mitglied

Also ich denke das mit den Bremsbelägen kann ich ausschließen da die Scheiben nicht heiß werden (oder nicht mehr als normal) sondern nur die Nabe.

Die Antriebswelle rostet zwar (wie ich feststellen musste) aber die Achsmaschetten sehen sehr gut aus, wurden vermutlich schonmal im Rahmen einer Inspektion getauscht.

Das mit dem Gang raus nehmen werd ich mal probieren, wüsste jedoch nicht woher es aus dem Motor kommen sollte bzw. warum es dann beim Bremsen plötzlich weg ist.

Danke schonmal!

5. #4 gsxr600, 22.06.2009
    gsxr600

gsxr600 Grünschnabel

Ich habe nun das gleiche Problem. Hast du die Ursache für das Quitschen gefunden?

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

seltsames Quitschen ... Radlager defekt?

Die Seite wird geladen...

seltsames Quitschen ... Radlager defekt? - Ähnliche Themen

1. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  2. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  3. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Corolla E12 Automatik-Hebel defekt

Corolla E12 Automatik-Hebel defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Corolla E12 Automatik (BJ 2002). Ich habe den Motor gestartet, wollte auf...