Seltsames Quietschen / Schleifgeräusch

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von FalkE11, 18.08.2016.

1. #1 FalkE11, 18.08.2016
    FalkE11

FalkE11 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 Compact
    Hallo an alle!

Bei meinem Corolla E11 (Baujahr 02/2000) wurden Anfang Juni die Bremsen komplett erneuert.

Nach ~250 km Fahrt fing das Auto mit Quietschen an, erst nur wenn ich bremse (was man noch verstehen kann, zwecks Einschleifen usw.), anschließend jedoch auch einfach so, ohne zu bremsen. Mit der Zeit ging es wieder, doch nach weiteren 4000 Kilometern (davon 4 Langstreckenfahrten) fing es wieder an.

Folgendes habe ich rausfinden können: Es quietscht immer erst nach ein paar Minuten Fahrt (bzw. wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist), egal, ob ich kupple oder nicht, egal in welchem Gang und hört erst bei etwa 100 km/h auf. Wenn ich bremse, wird das hauptsächliche Quietschen wesentlich höher und lauter und geht in ein Kreischen über, bei Vollbremsungen quietscht es nicht mehr. Wenn ich leicht nach rechts lenke, quietscht es auch wieder anders, daher vermute ich, dass der Schwerpunkt für dieses Quietschen auf der rechten Seite liegt.

Auf der linken Seite gesellte sich heute ein Geräusch hinzu, was wie das starke Austreten von Luft klingt (zu vergleichen mit einem kaputten / offenen Ventil im Reifen). Das Zischen kommt aber auch von den Bremsen, denn wenn ich stark bremse, hört es auf. Hier kommt das Geräusch aber nur im 1. und 2. Gang bis ca. 30 km/h. Es ist auch hier egal, ob ich kupple oder nicht.

Das Bremsverhalten allgemein ist aber ausgesprochen gut. Der Wagen steht wie ne Eins, wenn man moderat in die Eisen geht, bricht nicht aus und rollt nicht ungewollt weiter. Also ist bis auf die Geräusche soweit alles gut!

Ich habe mit dem Händler gesprochen, der die Bremsen erneuert hat, er hat mir gesagt, da muss ich noch durch bis es von allein weg geht. Das habe ich auch erstmal so hingenommen, aber mittlerweile treibt es mich in den Wahnsinn. Bevor ich aber hunderte von Euros in eine Werkstatt stecke, versuche ich es lieber hier.

Hoffentlich findet sich eine Lösung!

LG Falk

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Bremse auseinandernehmen und alles auf leichtgängigkeit prüfen und gleitlager neu schmieren. Beläge entgraten und evtl anti quietsch bleche verbauen.

Und auch mal die radlager checken lassen.
    Eine bremse hat nicht zu quietschen. Egal was der dir erzählen will ;-)

Max T. gefällt das.
  4. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9

So ist es.

Interessant wäre noch, was für Bremsenteile (Marke) verbaut wurde.
    Bei der günstigen Variante verglasen (...) öfters mal die Beläge, welche dann ebenfalls quietschen können.

Dem Händler würde ich was pfeiffen!
    Der MUSS danach schauen. Vor allem, wenn Er mist gebaut hat.

Gruß Max

5. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

?( ist das ein scherzposting?

matthiomas gefällt das.
  6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Seltsames Quietschen / Schleifgeräusch

Die Seite wird geladen...

Seltsames Quietschen / Schleifgeräusch - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  2. Seltsame Geräusche beim Fahren

Seltsame Geräusche beim Fahren: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich an euch um mir einen Rat für mein weiteres Vorgehen einzuholen. Ich habe eine Yaris...
  3. Seltsame E-Mail von Amazon...

Seltsame E-Mail von Amazon...: Ich hab eben folgende E-Mail von sicherheit@amazon.de bekommen: Sehr geehrter Herr M..... J..., Wir hoffen, dass Sie mit unserem Service...
  4. Yaris 1: Gleichmäßiges Schleifgeräusch hinten

Yaris 1: Gleichmäßiges Schleifgeräusch hinten: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bemerke ich beim Fahren ein kontinuierliches Schleifgeräusch von der Hinterachse. Das Geräusch ist immer in...
  5. Seltsamer Verbrauch Avensis D-Cat

Seltsamer Verbrauch Avensis D-Cat: Hallo, ich schon wieder. Fahrzeug Avensis T25 Combi D-Cat. Verbrauch bisher als Langstreckenfahrzeug ca. 6 bis 6,5 Liter, dabei meistens...