Seltsames Heizungsverhalten Corolla E12 D4D 2.0 Bj. 2005

Diskutiere Seltsames Heizungsverhalten Corolla E12 D4D 2.0 Bj. 2005 im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo, in letzter Zeit macht mir mein Corolla etwas "Sorgen". Die Symptome: -Die Heizung funktioniert nur wenn der Wagen zu 100% auf...

  1. BilboX

    BilboX Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 Facelift 2.0 D4D EZ 12/2005
    Hallo,

    in letzter Zeit macht mir mein Corolla etwas "Sorgen".

    Die Symptome:
    -Die Heizung funktioniert nur wenn der Wagen zu 100% auf Betriebstemperatur ist
    -Die Heizung funktioniert nur wenn man Gas gibt. Rollt man mit z.B. 80 den Berg runter (4er oder 5er Gang, Fuß vom Gaspedal runter) wird es ganz schnell kalt und die Temperaturanzeige sinkt um bis zu 1,5 Striche
    -Im Stadtverkehr / Unter 50 (egal welcher Gang und Drehzahl) / Im Stand habe ich so gut wie keine Heizleistung
    -Subjektiv kommt es mir so vor als ob er schneller Heizen würde wenn die Klimaautomatik an ist
    -Fährt man über 100 bzw. mit Fuß dauerhaft am Gas ist die Heizleistung 1A

    Zuerst dachte ich ich bilde mir das Ganze ein. Aber beim Corolla meiner Eltern (gleiches Modell, paar Tage älter und 40.000km mehr) funktioniert die Heizung schneller (schon ab ca. 1/3 Betriebstemperatur).

    Hat einer eine Idee was das sein kann?
    Ein Thermostat? Irgendwelche Klappen die Streiken/nicht richtig öffnen/schließen? Kühlwasser? (Letzteres war beim letzten Kundendienst vor ca. 3Monaten noch in Ordnung)

    Nochmal die genauen Daten zum Fahrzeug/Nutzung:
    Corolla E12
    Bj. 12/2005
    148.000 Km (Service alle 15.000km gemacht)
    2.0L D4D (116PS)
    Klimaautomatik
    Bin Vielfahrer (ca. 40.000km/Jahr ca. 3/4 davon auf der Autobahn, fast keine Kurzstrecke)

    Am Freitag geht es eh zu einem Bekannten in die Werkstatt da die Bremsen runter sind, mich würde aber trotzdem interessieren was ihr so denkt und vielleicht ist ja ein Wertvoller Tipp dabei :)

    Vielen Dank schon mal für alle Theorien :)
    Bilbox
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 08.01.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ich würde vermuten, dass das Thermostat nicht mehr richtig arbeitet und ständig der große Kühlkreislauf offen ist.
     
  4. BilboX

    BilboX Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 Facelift 2.0 D4D EZ 12/2005
    Wenn es der Thermostat sein sollte wäre ich froh. Scheint mir das "geringste" Übel zu sein (Verglichen mit defektem Heizkreislauf/Irgendwelchen Klappen die man nicht so einfach tauschen kann).

    Werde natürlich Berichten was es letztendliches war.
     
  5. BilboX

    BilboX Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 Facelift 2.0 D4D EZ 12/2005
    So...
    Ein neues Thermostat für 20€ und 3L neues Kühlwasser später funktioniert wieder alles wie zuvor :)
    Jetzt muss ich im Stadtverkehr nicht mehr frieren :D

    VG
    BilboX
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Seltsames Heizungsverhalten Corolla E12 D4D 2.0 Bj. 2005
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e12 heizt nicht

    ,
  2. corolla e12 d4d heizung

    ,
  3. corolla e12 heizleistung

    ,
  4. toyota corolla e12 felgengröße
Die Seite wird geladen...

Seltsames Heizungsverhalten Corolla E12 D4D 2.0 Bj. 2005 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  2. E11, Bj. 1998, rumpelt hinten

    E11, Bj. 1998, rumpelt hinten: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...
  3. E11, Bj.1998 tourt langsam ab

    E11, Bj.1998 tourt langsam ab: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...
  4. Corolla Kombi Multi Mode

    Corolla Kombi Multi Mode: Moin moin, ich bin gerade auf der Suche nach eine Corolla Kombi mit Automatikgetriebe. Ich habe irgendwo gelesendas die Facelift Modelle ab 2004...
  5. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...