Seltsames Heizungsverhalten Corolla E12 D4D 2.0 Bj. 2005

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von BilboX, 08.01.2013.

1. BilboX

BilboX Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 Facelift 2.0 D4D EZ 12/2005
    Hallo,

in letzter Zeit macht mir mein Corolla etwas "Sorgen".

Die Symptome:
    -Die Heizung funktioniert nur wenn der Wagen zu 100% auf Betriebstemperatur ist
    -Die Heizung funktioniert nur wenn man Gas gibt. Rollt man mit z.B. 80 den Berg runter (4er oder 5er Gang, Fuß vom Gaspedal runter) wird es ganz schnell kalt und die Temperaturanzeige sinkt um bis zu 1,5 Striche
    -Im Stadtverkehr / Unter 50 (egal welcher Gang und Drehzahl) / Im Stand habe ich so gut wie keine Heizleistung
    -Subjektiv kommt es mir so vor als ob er schneller Heizen würde wenn die Klimaautomatik an ist
    -Fährt man über 100 bzw. mit Fuß dauerhaft am Gas ist die Heizleistung 1A

Zuerst dachte ich ich bilde mir das Ganze ein. Aber beim Corolla meiner Eltern (gleiches Modell, paar Tage älter und 40.000km mehr) funktioniert die Heizung schneller (schon ab ca. 1/3 Betriebstemperatur).

Hat einer eine Idee was das sein kann?
    Ein Thermostat? Irgendwelche Klappen die Streiken/nicht richtig öffnen/schließen? Kühlwasser? (Letzteres war beim letzten Kundendienst vor ca. 3Monaten noch in Ordnung)

Nochmal die genauen Daten zum Fahrzeug/Nutzung:
    Corolla E12
    Bj. 12/2005
    148.000 Km (Service alle 15.000km gemacht)
    2.0L D4D (116PS)
    Klimaautomatik
    Bin Vielfahrer (ca. 40.000km/Jahr ca. 3/4 davon auf der Autobahn, fast keine Kurzstrecke)

Am Freitag geht es eh zu einem Bekannten in die Werkstatt da die Bremsen runter sind, mich würde aber trotzdem interessieren was ihr so denkt und vielleicht ist ja ein Wertvoller Tipp dabei :)

Vielen Dank schon mal für alle Theorien :)
    Bilbox

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 08.01.2013
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Ich würde vermuten, dass das Thermostat nicht mehr richtig arbeitet und ständig der große Kühlkreislauf offen ist.

4. BilboX

BilboX Mitglied

Fahrzeug:
    Wenn es der Thermostat sein sollte wäre ich froh. Scheint mir das "geringste" Übel zu sein (Verglichen mit defektem Heizkreislauf/Irgendwelchen Klappen die man nicht so einfach tauschen kann).

Werde natürlich Berichten was es letztendliches war.

5. BilboX

BilboX Mitglied

Fahrzeug:
    So...
    Ein neues Thermostat für 20€ und 3L neues Kühlwasser später funktioniert wieder alles wie zuvor :)
    Jetzt muss ich im Stadtverkehr nicht mehr frieren :D

VG
    BilboX

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Seltsames Heizungsverhalten Corolla E12 D4D 2.0 Bj. 2005
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e12 heizt nicht

,
  2. corolla e12 heizleistung

,
  3. toyota corolla e12 felgengröße

Die Seite wird geladen...

Seltsames Heizungsverhalten Corolla E12 D4D 2.0 Bj. 2005 - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. 1.4 D4D Zylinderkopf

1.4 D4D Zylinderkopf: Hallo Leute, habe vor mir einen Toyota Yaris 1.4 D4D aus der zweiten Generation zu holen. Nach kurzer Recherche habe ich jedoch mitbekommen dass...
  4. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...