Seltsame Geräusche beim bremsen...

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von schaaf, 25.03.2003.

1. schaaf

schaaf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    mir ist gestern aufgefallen, wenn ich im stand die bremse trete, knirscht's bei der vorderachse. könnte das der sattel sein, der über den evtl. rostigen "bolzen" (keine ahnung wie ich das sonst nennen soll) rutscht???

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carthum, 25.03.2003
    carthum

carthum Senior Mitglied

Der Sattel rutscht normalerweise nicht, der ist festgeschraubt. Du meinst bestimmt den Kolben. Der geht manchmal wg. Korrosion fest. Allerdings äußert sich das dann so, daß das Rad mehr oder minder blockiert wird, weil der Kolben nicht mehr "rein" kommt.

4. berti

berti Guest

wie lange hast du die bremsen denn schon drin?

5. schaaf

Fahrzeug:
    knapp 20000 km (etwa 2 jahre). hat der E10 den keine "schwimmend" gelagerten Bremsen???

6. #5 carthum, 25.03.2003
    carthum

carthum Senior Mitglied

Natürlich, nur "schwimmt" der Sattel nicht, sondern nur der Bremskolben... :D

7. schaaf

Fahrzeug:
    auf jeden fall schwimmt da irgendwas...
    können denn davon die geräusche kommen???

8. #7 carthum, 25.03.2003
    carthum

carthum Senior Mitglied

Gute Frage...

Wenn der Kolben fest ist (wg. Korrosion nach Wassereinwirkung, z. B. nach langer Standzeit mit uralter Bremsflüssigkeit, Dichtung kaputt etc.), bewegt er sich meist nur noch nach außen, kann dann aber nicht mehr (komplett) zurück. Es bremst dann sozusagen immer. Merkt man leicht, da das Auto beim Bremsen zur Seite zieht und Rad / Felge heiß werden.

9. assel

assel Guest

Ich hab heute auch seltsame Bremsgeräusche bei meinem E9 SI @107mM gehabt, allerdings ganz leise und nur bei geschlossenen Fenstern zu hören. So auf die letzten 5 Meter als ob ne U-Bahn oder Straßenbahn anfährt (dieses lektrische Surren). Sonst alles normal. Was kanns sein?

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 optifit, 25.03.2003
    optifit

optifit Guest

Es kann sein, das die Schwimmhülsen fest sind, dann bremst nur der innere Backe!
    schau mal auf den Unterschied zwischen Iinnen- und Aussenbacken.
    Grüsse
    Thomas

12. #10 MichBeck, 26.03.2003
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

@optifit

ich habe das selbe schabende geräusch wie assel bei mir. hört man allerdings auch deutlich von draussen. das kratzt und rumpelt ordentlich links vorne. beläge sind noch ok.
    ist dein posting auf assels problem bezogen?

Thema:

Seltsame Geräusche beim bremsen...

Die Seite wird geladen...

Seltsame Geräusche beim bremsen... - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  4. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  5. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...