Selbstsichernde Muttern immer Ersetzen??

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Impeesa, 21.03.2003.

1. #1 Impeesa, 21.03.2003
    Impeesa

Impeesa Mitglied

Ich wollte am Wochenende endlich meine Federn einbauen.
    Nun hab ich im Reperaturbuch gelesen dass diese Mutter auf dem Dom oben eine selbstsichernde ist, und deshalb beim Zusammenbau eine neue verwendet werden MUSS.
    Brauche ich da wirklich ne neue? Was hats denn mit den selbstsichernden Muttern auf sich (wie funktioniert das) und wo krieg ich die am besten her? Beim Mechaniker um die Ecke?

Thanx for answer.... 8)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas-M, 21.03.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Normalerweise sind bei neuen Dämpfern auch immer neue selbstsichernde muttern dabei.
    Da ist halt oben ab den letzten Gewindegängen ein Kunststoff-Kragen drin/drauf. Und das klemmt sich dann halt am Gewinde fest, so das sich die nicht selbst lösen/drehen kann. Eine normale mutter kann sich losvibrieren.
    Und ne schon mal draufgeschraubte selbstsichernde Mutter hat halt nicht mehr so viel kunststoff dran, und hat bereits den gewindeschnitt da drin, deshalb hält die zwar immer noch, nur nicht so gut wie ne neue.

4. #3 andi k., 21.03.2003
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

is alles schon gesagt
    :]

sollte keine neue dabei sein kauf dir bei atu oder so sicherungslack für schrauben und muttern kann man immer gebrauchen und hält super
    so kannst selbstsichernde auch wieder verwenden und natürlich alle anderen auch sichern

5. #4 Impeesa, 21.03.2003
    Impeesa

Impeesa Mitglied

Danke das mit dem Sicherungslack ist ein guter Vorschlag! Werd ich mal danach Ausschau halten....

6. #5 andi k., 21.03.2003
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

bitte bitte gern geschehen

*froi*ich konnte helfen :D

auf 1000dumme kommt jetz schon 1 sinnvolles posting *strahl*

7. #6 Impeesa, 21.03.2003
    Impeesa

Impeesa Mitglied

hey ho,
    war gerade bei meinem mechaniker und der hat mir n bisschen von diesem lack gegeben. echt freundlich!

dann kanns morgen ja losgehen..... 8)

8. #7 Schuttgriwler, 21.03.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ich persönlich hätte neue SS-Muttern (gibts in jedem Stahl,- und Schraubenhandel) genommen, denn der Schraubenlack kann furchtbar hart werden, wenn Du dann nochmal aufmachen mußt, kanns asozial schwierig werden. SS-Muttern kosten einen Spauz... das andere Problem ist, daß TOYOTA an der Aufhängung oft kleine Steigungen bei großem Durchmesser nimmt, also anstelle M10x1,5 ist zB M10x1,25, was die Suche schwieriger macht und ein Gang zum Händler unumgänglich.

gruß

dennis

9. Tron

Tron Mitglied

Wenn das überstehende Stück Gewinde lang genug ist kann man auch einfach mit einer zweiten "normalen" Mutter kontern....

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Schuttgriwler, 21.03.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Wenn das überstehende Stück Gewinde lang genug ist kann man auch einfach mit einer zweiten "normalen" Mutter kontern....[/quote]

mW ist das nicht der Fall so zu machen. Die neue Mutter kostet aber beim Händler auch nur 3,81€ und ist zu verschmerzen.

gruß

dennis

12. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Bei gelben Konis ist vorne nur ne normale Mutter mit "Sprengring" dabei, daß hält auch. Ich habe auch vorher schon oft Muttern mit Kunststoffschutz wiederverwendet, da hat sich noch nie was wieder gelöst.

Optimal ist natürlich immer neu, bei Krümmerverschraubungen kann ich neue selbstsichernde Muttern nur anraten (haben natürlich Metallsicherung und nicht Kunststoff), denn die vibrieren sich sonst gerne wieder los.

Thema: Selbstsichernde Muttern immer Ersetzen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. selbstsichernde mutter wiederverwenden

,
  2. selbstsichernde mutter

,
  3. selbstsichernde mutter 2 mal

,
  4. selbstsichernde muttern wiederverwenden,
  5. Sicherungsmutter wiederverwenden,
  6. selbstsicherndde Mutter mehrfach verwenden,
  7. selbstsichernde mutter überstehendes gewinde,
  8. selbstsichernde mutter nur einmal verwendbar,
  9. stoppmuttern wiederverwenden,
  10. selbstsichernde schrauben mehrfach nutzen ,
  11. selbstsichernde muttern 2 mal brauchen,
  12. wie oft dürfen selbstsichernde Muttern verwendet werden,
  13. sind sicherheitsmuttern wiederverwendbar?,
  14. muttersicherungslack,
  15. selbstsichernde mutter wieder verwenden,
  16. selbsichernde mutter nie 2 mal benutzen,
  17. selbstsichernde muttern m8 toyota ,
  18. wiederverwendung selbstsichernde mutter,
  19. selbstsichernde mutter nur einmal verwenden,
  20. können sich selbstsichernde muttern lösen,
  21. nyloc mutter mehrfach verwenden ,
  22. selbstsichernde schrauben mehrfach verwenden,
  23. kann man selbstsichernde muttern nochmal benutzen,
  24. selbstsichernde mutter wie oft verwendbar,
  25. Kronenmutter mehrfach benutzen
Die Seite wird geladen...

Selbstsichernde Muttern immer Ersetzen?? - Ähnliche Themen

1. Mutter Antriebswelle vorne Links- oder Rechtsgewinde Celica ST185

Mutter Antriebswelle vorne Links- oder Rechtsgewinde Celica ST185: Hallo Leute, kurze Frage. Ist das Gewinde der vorderen Antriebswelle Fahrerseite ein Links- oder Rechtsgewinde? Laut Ersatzteilkatalog...
  2. Yaris 1.4 D-4D geht während der Fahrt immer wieder aus und hat dann Startschwierigkeiten

Yaris 1.4 D-4D geht während der Fahrt immer wieder aus und hat dann Startschwierigkeiten: So ich habe schon länger ein Problem mit meinem Yaris 1.4 D-4D Baujahr 2003 und hoffe, jemand kann mir hier helfen: Der Wagen geht ohne...
  3. Motorwarnlämpchen leuchtet immer wieder auf? Toyota Hiace 2,4 L Jg. 1993

Motorwarnlämpchen leuchtet immer wieder auf? Toyota Hiace 2,4 L Jg. 1993: Hallo Freunde. Ich habe ein schwieriges Problem bei meinem älteren Toyota Hiace 2, 4 L Bus Jahrgang 1993. Es kommt immer häufiger vor, dass...
  4. Windschutzscheibe ersetzen AE82

Windschutzscheibe ersetzen AE82: Hallo zusammen Ich wollte mich erkundigen wie das am besten geht die Windschutzscheibe meines Corollas herauszuschneiden. Dufte wäre es wenn die...
  5. Innenraum,Türbeleuchtung, Summer ohne Funktion, Uhr geht immer auf 12 Uhr zurück

Innenraum,Türbeleuchtung, Summer ohne Funktion, Uhr geht immer auf 12 Uhr zurück: Hallo Zusammen. Ich hab mal folgendes Problem. Beim T25 Facelift funktioniert die Innenraumleuchte, Türbeleuchtung und der Summer nicht. Alles...