Selbst reparieren und ersetzen ?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Shai, 02.09.2002.

  1. Shai

    Shai Senior Mitglied

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    Grüße

    Ich habe folgendes Problem .<br />Mein vorderes linkes Radlager , Bremsscheiben und -klötzer , sowie die 2 vorderen Querlenkergummis müßten bei meinem Corolla E9 1.3 SR (Liftback) müssen gewechselt werden .<br />Offenbar machen hier in diesem Forum viele alles selbst . Da ich jedoch kein KFZ-Mechaniker bin und bisher auch noch nicht viel damit zu tun habe , stellt sich die Frage , kann ich dies selbst machen ?<br />Ich habe das Buch "Reperaturanleitung Toyota Corolla" vom Bucheli Verlag , wo auch drinsteht wie man den kompletten Motor zerlegt .<br />Außerdem wäre mir jemand behilflich , der die Radlager bei seinem Golf gewechselt hat .<br />Vielleicht hat das schon jemand von hier aus dem Forum gemacht , nicht das ich dann in der Hobbywerkstatt stehe und feststellen muß "Warum bist du nicht in eine richtige KFZ-Werkstatt gefahren ."<br />Das Problem ist eben nur , daß das recht teuer wird :(

    mfG Shai
     
  2. AdMan

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  3. #2 Holsatica, 02.09.2002
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

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    Bremsscheiben und Klötze tauschen kriegt (fast) jeder hin.Sollte kein Thema sein.

    Radlager ist schon schwieriger.Aber,bist Du sicher,dass die Lager kaputt sind.Beim Corolla geht sowas selten kaputt!

    Was war mit den Querlenkergummis?<br />Was ist denn da kaputt.Wenn an den Querlenkern/Dreieckslenkern die Gummis ausgelutscht sind,tauscht man am besten gleich den ganzen Querlenker.Ich denke,die gibt es auch nur komplett zu kaufen.<br />Oder sind die Stabi-Gummis gemeint.Die können schon mal kaputt gehen.Diese zu tauschen ist aber auch nicht weiter schwer.
     
  4. #3 Roger18, 02.09.2002
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

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    Bremscheiben Klötze- OK machbar <br />Stabi Gummi- machbar<br />Radlager, dafür wird man wohl speziallwerkzeug haben, und die dinger sind nicht einfach zu ersetzen, nicht das dass neue dann gleich wieder putt is.<br />naja probieren kann man ja, einfach vorsichtig beim reinmachen, vielleicht meldet sich noch wer der erfahrung hat bei nem radlager an dem auto
     
  5. Shai

    Shai Senior Mitglied

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    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Also das Radlager ist 100pro defekt , bin froh wenn ich damit zurück in die "Heimat" komme , <br />der Typ von ATU meinte das ist defekt und muß getauscht werden (außerdem höre ich auch so ein schönes metallisches Geräusch und mittlerweile , fängt es auch an leicht zu vibrieren .<br />Zu den Gummis :<br />Ob der nun die Stabigummis meinte oder die anderen weiß ich nicht (bin ja auch net vom Fach) , auf jedenfall die gummis die (wenn man vorm die Auto steht) vorn sind .<br />Die sind porös und auf die Frage was passiert wenn man die nicht tauscht , sagte er man mache sich die Spur kaputt ... .<br />Außerdem meinte er auch die Gummis seien eigentlich nicht teuer , aber der Einbau pro Seite knapp über 60 Euro .
     
  6. AdMan

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