Selber schrauben!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von miieke, 08.08.2002.

  1. miieke

    miieke Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Toyota (Fahrzeuge)-Freaks, spez. Supra-Selbst-Schrauber,

    an der meinen, Baujahr ´89 muß was getan werden, und wie heißt es bei Andreas-M so schön:"Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:<br />"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"" Das hätte er mir mal vor 12 Jahren sagen sollen; was hab´ ich schon gelatzt seither. Deshalb, und auch um meine Finanzen im Griff zu halten, möchte ich selbst Hand anlegen. Nur, haben ein Gewehr und dann machen Bumm Bumm, soll heißen: Werkzeug habe ich einiges, Werkstatt nein. Man könnte natürlich in eine Mietwerkstatt gehen, aber schöner wäre es bei einem gleichgesinnten Leidensgenossen die Arbeit zu verrichten, und dann lieber dem die Kohle rüber zu schieben. Das nötige Material kann der Holger Seel liefern. Aber wer würde sich opfern und mir die Location anbieten? Praktisch wäre das Dreieck Köln, Bonn, Siegburg. Aber zur Zeit hab ich Urlaub und würde mich nicht scheuen auch ein paar Km weiter zu fahren, wenn auch ganz vorsichtig. Die Arbeit betrifft den Kühler (feine Sickerstellen), das Differential (jault vor sich hin), sowie die Schläuche der Servolenkung (sind porös). Vielleicht auch noch der Zahnriemen (2ter, ca. 100.000 Km)? <br />In der kommenden Woche, vielleicht auch noch die darauf, wollte ich mal kucken ob die Höri am Bodensee noch da ist. Vielleicht kann man da was verbinden, Oder eben danach, dann aber nur am Wochenende. Ich bin auch nicht abgeneigt mal eine andere Gegend Deutschlands kennenzulernen.<br />Aber bitte Freunde: wenig Erfahrung habe ich selber, und nur um zu zweit zu rätseln, ob man die Schraube jetzt nur "Pi mal Daumen"anzieht, oder doch besser den Drehmoment-Schlüssel nimmt, ist die Sache wohl doch zu heikel. D.h. sachdienliche Hinweise in Form von Datenblättern wären ganz sympatisch, oder aber "Wissen" ( obwohl ihr diesbezüglich ja nicht zimperlich seid, siehe diverse Beiträge zu "Zylinderkopf-Schrauben nachziehen" )<br />Gruß<br />Miieke

    PS: Bin zur Zeit ohne Netz, kannn also nicht immer direkt reagieren.<br />Noch ein PS: Haben wir nicht eines der schönsten, geilsten Autos?

    [ 08. August 2002: Beitrag editiert von: miieke ]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas-M, 08.08.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Hallo!<br />Naja, "mein" Gebot ist natürlich etwas zynisch, aber kommt nicht von ungefähr. Werkstätten und Supra ist hier seit Beginn des Forums ein sehr leidiges, enttäuschendes Thema, und wirds auch bleiben. Je älter und seltener die Supras werden, um so katastrophaler wirds werden...

    Aber die arbeiten die Du Dir bei Deiner Supra vorgenommen hast sind schon ohne Toyotas "Hilfe" machbar. Etwas schrauber-wissen ist aber schon nötig. Falls es nicht selbst machen willst, gibts hier ja fähige und günstige Supraschrauber, die auch für andere was machen:

    Grizzly,<br />Red Lola, z.B.
     
  4. #3 Grizzly, 09.08.2002
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    meld´dich mal bei mir ich wohne in Minden.<br />Das is nicht so weit weg von Köln.<br />Ich weiß ja nun ungefähr was du machen willst.<br />Tel : 0171 50 38 344<br />oder f.griese@web.de<br />Ich habe eine Halle mit Hebebühne.

    Gruß Grizzly
     
  5. miieke

    miieke Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
     
  6. #5 Andreas-M, 09.08.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Stimmt schon... Mit meinen Negativ-Erfahrungen bezüglich Werkstätten könnte ich ganze Romane darüber schreiben. <br />Und hätte ich auf Werkstätten gehört, hätte ich meine Supra schon seit Jahren nicht mehr.<br />Anfangs war ich auch nur ein gelegenheits-schrauber, was Autos angeht, Sachen die ich nicht kannte ließ ich machen. Bis sich dann zeigte, das die angeblichen "Fachleute" ja noch weniger Ahnung hatten, bzw. alles nur noch schlimer machten. Oder einen abzocken, wild pfuschen, oder meisten ALLES ZUSAMMEN. X(

    Da wird man gerade wenn man ne Supra hat im Laufe der Jahre zwangsläufig zum Schrauber, der meist irgendwann mehr Ahnung von der Kiste hat als die meisten Werkstätten.

    Verlasse Dich auf Werkstätten, und Du bist verlassen...
     
  7. #6 HASEHASESUPRASE, 11.08.2002
    HASEHASESUPRASE

    HASEHASESUPRASE Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2001
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann gar nix schlechtes über Werkstätten sagen ............

    War noch nie in einer :D :D :D :D !!!!!!

    Wenn Du die Teile von Holger beziehst, dann lass Ihn (Red Lola) es doch auch richten.

    Das was Du machen willst, benötigt eine Menge Zeit und die richtige Location...

    Servo kann man nicht mal eben auf nem Parkplatz machen. Wegen dem siffenden Öl. etc....

    Und hier stellt sich noch die Frage, wo die Undichtigkeit ist. Oben oder Unten, dann ist auch eine Bühne angesagt.

    Es ist wie alles bei der Supra... nix geht mal eben so. Außer ZKD vielleicht :D :D

    Wir machen demnächst Penners Kupplung, wenn der Termin steht, dann komm doch auch dazu.

    Das Diff bei Dir dann noch zu machen, sollte kein Thema sein... Wir fahren aber wahrscheinlich nach RE oder machen das in D´dorf in einer Mietwerkstatt.

    Wenn Du dazu kommen willst, dann mail mir einfach oder dem Stefan (Penner) dann sind wir zu dritt und dann wirds schon laufen :D :D
     
  8. #7 HASEHASESUPRASE, 12.08.2002
    HASEHASESUPRASE

    HASEHASESUPRASE Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2001
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Für den Kühler kann ich Dir vorab Bahr Leaks empfehlen . Ist das beste auf dem Markt!!!

    Ist ein Granulat in Verbindung mit einem Spezialöl, das sich dann im Wasser löst und alles Abdichtet, was dicht sein muß...

    Kopf, Kühler.

    Ist eine Schwarze Dose und gibts im Zubehör. Nicht überdosieren!!!!

    Aber damit machts der Kühler erstmal !!!
     
  9. #8 Andreas-M, 12.08.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    @ Hase: klumpt das denn nicht und verstopft die Wasserkanäle? Wenn ich mir z.B. die dünne Leitung zum Turbo ansehe würde ich sowas glaube ich in meine Supra nicht reinkippen wollen... Oder ist das Zeug mittlerweile besser geworden? Hab mal nen komplett verklebten Motor gesehen, alle Kanäle dicht. Wie nasse Sägespäne! 8o
     
  10. miieke

    miieke Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    @Hase<br />@Andreas

    Die undichten Stellen sind so winzig, daß sich um die Wasseraustritt-Stellen nur ein Hauch von Feuchtigkeit bildet. Viel mehr, was man vielleicht nicht sieht wird es nicht sein, sonst hätte ich ja nachfüllen müssen. Also könnte ich mir mit einem weniger massiven Mittel helfen. Aber wer weiß wie der Kunststoff auf Dauer reagiert, und ob er nicht plötzlich altersschwach zerbröselt. Der Betriebsdruck ist ja wohl nicht so hoch, oder?

    Gruss<br />Miieke
     
  11. #10 Andreas-M, 13.08.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    <br />Ne, ist ja ein "offenes" System. Spätestens bei 0,8 bis 1 Bar öffnet der Kühlerdeckel-Verschluß, und läßt das Wasser in den Überlaufbehälter raus.
     
  12. #11 HASEHASESUPRASE, 14.08.2002
    HASEHASESUPRASE

    HASEHASESUPRASE Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2001
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    @Andreas

    Das verklebt nicht !!

    Das habe ich bei meinem 205 GTi reingekippt, als die Kopfdichtung langsam den Geist aufgab. Bei der Supra hab ichs auch gemacht, aber die Stelle zwischen 5.+6. Zylinder ist einfach zu fett gewesen.

    Habe es jetzt vorsorglich drinne. Schon seid ?? km?? Und es ist alles ok.

    Wenn ich in meinen ausgleichsbehälter schaue, ist ja nicht der Originale, dann ist alles schön dünn :D :D

    Das Zeug, aber nur das von BAR ist wirklich das Beste, daß es momentan gibt.

    Vergiß alles, was es von den anderen gibt. Ist auch nicht vergleichbar, da die Konsistenz eh schon eine ganz andere ist. <br />Da ist ein Öl drin, das die Wasserpumpe direkt schmiert etc....

    Boaaaaah ich sollte Werbung machen :D :D :D
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    @ Hase...<br />Also wir haben, WENNN es der Kunde denn AUSDRÜCKLICh wollte, auch dieses Zeug verwendet und ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Also irgendwie ist es doch Gefuddel. Als Übergangslösung in Ordnung, aber früher oder später muss mans eh vernünftig machen....

    Toy
     
  15. #13 HASEHASESUPRASE, 15.08.2002
    HASEHASESUPRASE

    HASEHASESUPRASE Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2001
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    @ TOy

    Da hast Du wahrlich recht... Aber die Beste Übergangslösung, wenn man den anderen Mist sieht :D :D :D
     
Thema:

Selber schrauben!

Die Seite wird geladen...

Selber schrauben! - Ähnliche Themen

  1. Abmessungen der Schraube am Getriebehalter???

    Abmessungen der Schraube am Getriebehalter???: Hi Leute, bei mir war ne Schraube locker und jetzt fehlt sie komplett... Da bei Lotus das Ding aber vermutlich Jahrzehnte braucht bis es geliefert...
  2. Suche guten Schrauber für ein Projekt !!

    Suche guten Schrauber für ein Projekt !!: Hallo zusammen! ich bin auf der Suche nach einem guten Schrauber/Schweißer für ein Projekt, der sein Handwerk versteht, ein gutes Knowhow hat und...
  3. Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben

    Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben: Hallo zusammen! Ich muss meine Winterreifen verkaufen, da sie nicht auf mein neues Auto passen. Es sind fast neue Fulda Kristall Control M+S...
  4. Zylinderkopf Schraube rund

    Zylinderkopf Schraube rund: Hallo, Wollte gestern den Kopf vom 3S-GE abnehmen, der ist ja mit 2 reihen a 5 10er(?)Imbuss befestigt.. die Beiden Imbusskopfschrauben an den...
  5. Suche Schrauber ;-) Corolla TS

    Suche Schrauber ;-) Corolla TS: Suche einen guten Schrauber der sich mit dem TS Motor auskennt und mir das Ventilspiel messen und auch einstellen kann und die beiden Lift Bolts...