Seitenmarkierungsleuchten

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von mdsky, 22.03.2004.

  1. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

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    Hoi.

    Meine Seitenmarkierungsleuchten sind vorhin angekommen. Jetzt habe ich folgendes Problem (oder auch nicht, je nach Beantwortung der Frage):

    Da steht drinne, dass die SML an das + Kabel der Standlichter angebracht werden sollen und Masse an der Karosserie bekommen. Die SML sind doch aber dann bei dem normalen Licht aus, oder nicht? (Könnte mir auch vorstellen, dass da Dauerplus drauf ist und die Masse geschaltet wird?!?!)

    THNX for Help!
     
  2. AdMan

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  3. #2 AnotherT19Driver, 22.03.2004
    AnotherT19Driver

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    @ mdsky: Denkfehler! -warum sollten die bei normalem licht aus sein? dein standlicht leuchtet ja auch weiter, wenn das abblendlicht eingeschaltet wurde.

    Mfg!
     
  4. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

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    Ah, sehr gut. Dann stellt sich nur noch folgende Frage:

    Wo am Besten das Plus Kabel anschliessen (in der Nähe des Lichtes oder eher weiter "im" Pkw?) und wo die Masse hernehmen. Aber da kann ich ja an irgeneine Karosserieschraube, denke ich. Kann mir jmd. schnell sagen, was ich aufrupfen muss, damit ich an die Leitungen vom Standlicht komme (Hinten und Vorne)?

    Danke!

    Marc
     
  5. #4 pyrolein, 22.03.2004
    pyrolein

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    hmm die Standlichtleitungen??

    musst hald raus messen welche Plus is
     
  6. #5 *Black Devil*, 22.03.2004
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    Ich ´hab meine driekt an den Kabel angeschlossen hinter der Fassung (plus und Minus).

    Hab da mit solchen Klemverbinder(???) gearbeitet, die man einfach über das Kabel stülpt und mit ner Zange zusammendrückt.

    Funzt einwandfrei seit über 1 Jahr.

    Normal brauchst du da net an die Karosserie.

    Hab die von HELLA.
     
  7. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

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    Ja stimmt. Wozu denn an der Karosserie Masse suchen, wenn da sowieso ein Kabel ist. Auf den Standlichtern ist ja eh immer Saft drauf (wenn Licht an ist), + wie -. Werde am Wochenende mal schauen. Hilfe bekomm ich ja von euch :)

    Ganz fettes DANKE :)
     
  8. #7 martin0r, 22.03.2004
    martin0r

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    So wie das E11 green devil würd ich das auch machen.
    Aber löten wäre besser als solche klemmen.
    da die nen zu hohen übergangswiderstand haben könnten und die lampen nich schön hell leuchten :)
     
  9. #8 *Black Devil*, 22.03.2004
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    Also abends sind die ziemlich hell. :]
     
  10. #9 *Black Devil*, 22.03.2004
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    Wenn du Hilfe brauchst und nicht löten willst (hab nämlich keine Ahnung vom löten), sag einfach bescheid.

    Helfe gerne.
     
  11. #10 *Black Devil*, 22.03.2004
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    Hier nochmal 2 Bilder vom WE wo man schön die Leuchtkraft sieht:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. XLarge

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    Ich hab bei meiner Carina auch die Hella verbaut. Hab sie aber extra verkabelt und auf Dauerstrom geklemmt. So kann ich die unabhängig vom Standlicht ein- und ausschalten. Bei meinem Corolla hab ich beide Möglichkeiten. Entweder kann ich die Seitenleuchten übers Standlicht steuern, oder manuell, unabhängig vom Licht schalten. Dafür war jedoch der Aufwand beim Verkabeln noch größer als bei der Carina.

    mfg Eric
     
  13. mdsky

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    Danke. Aber ich hab Lötkolben und alles da. Hätte das sowieso gelötet, dann Schrumpfschlauch drüber und mit Heißkleber die Enden nochmal umrundet. Dann ist das ziemlich dicht und einfach verbunden.

    Aber wenn was ist, dann bekommst `ne PN von mir :)

    Marc
     
  14. #13 japangift, 23.03.2004
    japangift

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    @ XLarge
    hast du nen seperaten schalter ? auf masse nehm ich an ???
     
  15. fitzi

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    ich wollte erst meine sml auch seperat ansteuern können, war mir aber zu großer aufwand, + hängt jetzt an den kabeln die direkt zu den lampen gehen, masse hab ich für vorne direkt an der batterie abgegriffen und für die hinteren sml hab ich sone schraube im kofferraum genommen, da hängt schon ein anderes masse kabel dran, also hab ich die kabel einfach mit drangeklemmt.

    funzt wunnerbaa!! :]
     
  16. XLarge

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    Ja ich hab nen seperaten Schalter für die SML. Ist bei der Carina ein Wippschalter. Ich schalte aber nicht Masse, sondern Strom. War einfacher von den Kabeln her. So mußte ich nur Pluskabel vom Schalter zu den SML verlegen. Masse hab ich mir in der Nähe der SML geholt.

    mfg Eric
     
  17. Schuft

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    wo holt ihr euch den strom her? von den Standlichtern? Dann kann man die SML ja nicht anschalten wenn die aus sind, oder? Warum nehmt ihr + nicht direkt von der Batterie?
     
  18. mdsky

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    Macht in meinen Augen keinen Sinn, da ich die doch eh nur anhaben will, wenn es dunkel wird. Tagsüber sehen die Teile beschissen aus!
     
  19. Schuft

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    sind die dinger gesetztlich eigendlich erlaubt?
     
  20. AdMan

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  21. mdsky

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    Sure! Volvo hat die sogar standard an ihren Fahrzeugen verbaut. Musst nur ein paar Anbauvorschriften beachten (nicht zu tief etc.)
     
  22. #20 pyrolein, 26.03.2004
    pyrolein

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    wenn du die richtigen nimmst dann schon
    die von Hella und InPro haben ein E Zeichen, somit zulässig
    kannst dir auch Seitenblinker in die Stoßstange bauen und die dauerhaft leuchten lasse - auch legal
    gibt noch zig verschiedene aber solang sie orange leuchten wird keiner was sagen!
     
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