Seitenmarkierungsleuchten einbauen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von David, 30.07.2002.

  1. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Ja, also da muss ich wohl Löcher bohren, oder?

    (Hab die Teile noch nedd, aber will mich vorher informieren)

    [@P7er: ich hab nämlich bei uns im Baumerkt die Hellas für 39,90 gefunden... :) ]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Also, es gibt verschiede Seitenmarkierungsleuchten. <br />Einmal die Klebbaren von In.Pro, sind meiner Meinung nach Müll, die LEDs haben bei mir 2 Wochen gehalten bis sie Schrott waren, da brauchst Du aber nur ein Kleines Loch, ca 4mm bohren um die Kabel durchzuziehen. <br />Dann gibt es die von Hella, die sind sehr gut, hab ich zur zeit verbaut, für die musst du aber ein großes Loch in die Stoßstange machen, so ca 1x2,5cm.<br />Und dann die billigen die nicht per LED sondern per Glühbirne funktionieren, da hab ich keine Ahnung zur Qualität und Montage !

    CU Markus
     
  4. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Was es im Baumarkt alles gibt :D

    Da sind doch so Schablonen dabei oder ?

    Stimmt schon was Markus sagt, die Hella LED sind die einzigen hochwertigen, der ganze inpro Schrott taugt nichts. Die Hella sind auch absolut wasserdicht und man kann mittlerweile einzeln welche nach kaufen, falls es mal Rempler gab.

    Die Glühbirnendinger sind Mist, zum einen deutlich höhrere Stromverbrauch und wieder die altbekannten Glühlampenmacken = wird warm, erschütterungsempfindlich, mag Temperaturschwankungen nicht, hält nicht so lange und so weiter.

    [ 30. Juli 2002: Beitrag editiert von: -=[P7er]=- ]
     
  5. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    tolle sache son baumarkt, ne...

    also soweit ich in die packung gesehen hab, waren da schablonen bei. wie (i.e. mit was) mach ich das loch am besten?
     
  6. -FX-

    -FX- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2002
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R32
    Ich hab auch die SMLs von Hella drin (die mit LED).

    Die Teile kann ich nur empfehlen!!! Ausserdem hast du bei denen die möglichkeit zwischen 3 Gehäuse-Farben (schwarz-silber-orange).

    Zum Einbau:

    Ich hab die Schablone angesetzt (vorher natürlich die Position ausgemessen), dann ein Loch gebohrt und danach den Rest mit nem Dremel und dem Fräs-Aufsatz ausgeschnitten. Die SMLs werden dann nur noch ans Standlicht und Rucklicht per Durchschnittverbinder angeschlossen und in die Löcher eingeclipst.

    P.S.: Die Schablone ist ein Aufkleber, damit nichts verrutscht! Wenn du das Kabel am Rücklicht anschließt hat die Birne 3 (4) Adern, da du Bremslicht und Rücklicht in einer Birne hast, die dann nur heller beim bremsen leuchtet!

    <br />...hoffe das hilft dir weiter ;)
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Achte bei der Wahl der Montageorte auf den nötigen Platz hinter der Stoßstange. Ich wollte meine hinten etwas höher montieren, aber das war nicht möglich weil zwischen Stoßstangenhaut und Seitenteil nicht genug Luft war. Leider bauen die Hella nämlich etwas tief. Machen aber krass helles Licht :D .Wenn du Hilfe beim Einbau brauchst meld dich. Was war das eigentlich für ein Baumarkt ? In KL ?

    mfg Eric

    [ 30. Juli 2002: Beitrag editiert von: XLarge ]
     
  8. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    also erstmal danke für die vielen tips.

    die teile hab ich in homburg im hela baumarkt gefunden, nedd in kl.

    also werd ich mir heut wohl mal die teile besorgen...
     
  9. -FX-

    -FX- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2002
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R32
    <br />Du hast beim Stand-/Rücklicht je 2 Leitungen. Also Plus und Minus. Dann klemmst du das Plus der SMLs an das Plus der entsprechenden Leuchte und das Minus der SMLs an das Minus der Leuchte.

    ...das steht aber auch in der Anleitung drin.

    Fertig!

    ;)
     
  10. badLeo

    badLeo Guest

    Ok, vielen Dank! Weiß jemand, wo ich die Hellas besonders günstig bekommen kann? Oder gibt jemand ne Sammelbestellung auf? Würd mich sehr dafür interessieren.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. badLeo

    badLeo Guest

    Entschuldigt die Frage, aber wo genau werden die SMLs bei Stand- und Rücklicht angeklippst?
     
  13. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ich hab meine getrennt schaltbar angeklemmt, auf Dauerstrom. So kann ich sie auch im Stand brennen lassen wenn das Auto mal nachts an ner unübersichtlichen Ecke steht... oder ich einfach etwas rumprollen will :D .<br />Dafür sind natürlich einige Meter Kabel mehr nötig. Ausserdem hab ich die Kabel der rechten Leuchten in der Stoßstange nach links gelegt, mit den Kabeln der linken Leuchten zusammengelegt und mit mit Steckerblocks versehen. So muß ich wenn ich die Stoßstangen mal abmontieren muß nur pro Stange einen Stecker auseinanderziehen.

    mfg Eric
     
Thema:

Seitenmarkierungsleuchten einbauen

Die Seite wird geladen...

Seitenmarkierungsleuchten einbauen - Ähnliche Themen

  1. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  2. Einbau H&R Federn hinten

    Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  3. 1.8ts Anlage einbauen Endstufe

    1.8ts Anlage einbauen Endstufe: habe eine Endstufe mit Bass box will das jetzt in mein corolla einbauen Wie mach ich das am besten wohin mit den Kabeln und hab gehört man brauch...
  4. Auris 2 BJ2013 1,33 Ausstattung Cool Radio DAB+ Einbau

    Auris 2 BJ2013 1,33 Ausstattung Cool Radio DAB+ Einbau: Guten Tag, Leider bin ich mit meinem Radio Empfang meines Auris total unzufrieden, Werkstatt kann keinen Fehler finden. Zurzeit ist das Original...
  5. Celica T20 Einbau zusatz Elektronik

    Celica T20 Einbau zusatz Elektronik: Hallo Miteinander Ich habe noch kein Thema gefunden, welches mein Anliegen behandelt hat. Erst kürzlich habe ich mir eine Celica T20 gekauft....