Seit 1.3.04 keine Federn mehr eintragbar in CH!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Mad Max, 31.03.2004.

1. #1 Mad Max, 31.03.2004
    Mad Max

Mad Max Mitglied

Hab grade mit meinem Garagisten telefoniert. Der hat mir gesagt, dass seit dem 1.3.04 ein neues Gesetz in Kraft getreten ist, was vorschreibt, dass nun nur noch 4 Windungen der Tieferlegungsfeder aufliegen. Das heisst auf Deutsch, dass von allen (!!) existierenden Federnherstellern nun irgendwelche Diagramme angefertigt werden müssen, damit die Federn eingetragen werden können... :(

Mein Garagist wär vor Kurzem nen Yaris oder nen Corolla mit TTE Federn vorführen. Da haben die vom Strassenverkehrsamt ihm das gesagt.... :(

Diese Diskussion sei schon seit einem Jahr im Gange, doch Anfang März wurde es in Kraft gesetzt. Ist also nix mehr mit einfach Federn kaufen und eintragen :(

Und ja, es stimmt wirklich, ist kein verfrühter 1.April Scherz :P

EDIT: Sogar noch nicht mal Toyota Schweiz wusste davon!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedsta, 31.03.2004
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    *puh* meine sind zum glück schon eingetragen :]

4. #3 Mad Max, 31.03.2004
    Mad Max

Mad Max Mitglied

Jo, meine zum Glück auch. Sind schon seit einem Jahr drin und haben sich in der Zeit määäächtig gesenkt hab ich immer öfter das Gefühl. Grad letzthin hat mich einer gefragt ob ich ein Gewindefahrwerk hätte, weil mein Auto so tief sei :D

5. #4 Jimi1969, 31.03.2004
    Jimi1969

Jimi1969 Mitglied

was gehtn bei euch da unten ab ey???
    Aber die Federhersteller müßten das doch gewußt haben oder? Und der Aufwand liegt doch jetzt bei denen wegen den Diagrammen die angefertigt werden müssen oder???

6. #5 Sven Makkus, 31.03.2004
    Sven Makkus

Sven Makkus Guest

Zum Glück nicht bei uns. Wird wohl bald gar nix
    mehr möglich sein an Umbauten und so wie ich
    die Deutschen kenne lassen die sich auch noch
    sowas einfallen. Alles "Spaßbremsen", die haben bestimmt nix zu tun das die sich ständig nur blödsinn
    ausdenken. :D

Gruß aus Erfurt :)

7. #6 Jimi1969, 31.03.2004
    Jimi1969

Jimi1969 Mitglied

Ich glaub auch das wird bei uns auch noch kommen..
    Gruß zurück aus Erfurt. :D

8. #7 Sven Makkus, 31.03.2004
    Sven Makkus

Sven Makkus Guest

...direkt aus Erfurt ?( :D

9. #8 Jimi1969, 31.03.2004
    Jimi1969

Jimi1969 Mitglied

Na freilich...wenn dus genau wissen willst
    99091 Erfurt - Gispersleben (Nord) 8)

10. #9 Sven Makkus, 31.03.2004
    Sven Makkus

Sven Makkus Guest

99097 andere ende der Stadt :)

11. #10 Mad Max, 31.03.2004
    Mad Max

Mad Max Mitglied

Zusatz:

Die asa-Richtlinie 2A wurde wie folgt geändert:

-------------------------------------------------------------------------------
    Tierferlegung / Änderung des dritten Lemmas

alt:
    Beim fahrbereiten, unbeladenen Fahrzeug darf maximal innerhalb 1/3 der Windungsumgänge aneinander anliegen.

neu:
    Die Windungsumgänge dürfen maximal innerhalb 1/3 der Bauhöhe der Feder aneinander liegen. Als Messbasis gilt der Abstand zwischen der oberen und unteren Federauflage bei (mit dem Leergewicht) belasteter Achse.
    Wird dieser Grenzwert überschritten, so hat der Federhersteller ein von ihm unterzeichnetes Dokument (mit Diagramm) vorzulegen, welches die Federrate (in kg/mm) zwischen dem Wert der Achsgarantie und dem 1.4-fachen der Achsgarantie (auf die Achse bezogen) ausweist. Dieser Wert darf folgende Grenzwerte nicht überschreiten (Toleranz: +2kg/mm):

/\m / /\s =< Achsgarantie (kg) / 40mm

Alternativ kann der Nachweis über die Betriebs- und Verkehrssicherheit in Form eines Prüfberichts einer vom ASTRA anerkannten Prüfstelle erbracht werden.
    -------------------------------------------------------------------------------

Die Gutachten der Federn müssen einfach entsprechend erweitert werden, wenn nicht wie vorgeschrieben die Windungsumgänge innerhalb 1/3 der Bauhöhe der Feder aneinander liegen. Diese Erweiterung ist wohl eine nicht allzugrosse Sache, da die Ingenieure der Federhersteller diese Berechnung leicht vornehmen können. Zudem sind die Federhersteller sicher nicht erst seit dem 1. März über diese Neuerung informiert und haben entsprechnd vorgesorgt. Im schlimmsten Fall könne auch ein DTC-Gutachten erstellt werden.

Sicher wird es Änderungen bzw. Anpassungen geben, aber deshalb zu sagen dass keine Federn mehr eingetragen werden können ist einfach Schwachsinn. Ich denke eher, dass dies die Qualität der Federn eher verbessern wird und keine Billigteile mehr verkauft werden, die das Fahrverhalten verschlechtern.

PS: Diese Änderung tritt soviel ich weiss in ganz Europa !!!!!! in Kraft, also nix da mit böse Schweizer Gesetze.

Viele Grüsse nach Deutschland an dieser Stelle :D

12. #11 king_dingeling, 31.03.2004
    king_dingeling

king_dingeling Lebende Foren Legende

@Mad Max : Bist du dir sicher ? Von welem Kanton redest du ? Züüri ? :D Auf dr Basler MFP-Site steht jedenfalls nichts derartiges bezüglich Tieferlegung !

13. #12 Mad Max, 31.03.2004
    Mad Max

Mad Max Mitglied

Yes, ich bin mir sicher da!

Ein Kollege von mir hat das per Fax von seiner MFK angefordert. ich nehm mal an von Solothurn oder so.

Auf den Websites ist noch nix, keine Ahnung warum. Aber stimmen tuts...leider ;(

14. GTFOUR

GTFOUR Senior Mitglied

Komisch dass der Herr Spöri Leiter Techn. Dienst vom Strassenverkehrsamt Kanton Zürich vor 2 Wochen nichts davon gesagt hat ;)

Gruss
    Dirk

15. #14 Mad Max, 31.03.2004
    Mad Max

Mad Max Mitglied

Echt komisch. Stimmen tuts auf jeden Fall, das hat der Sammy vom Hondaholics Forum beim Strassenverkehrsamt Solothurn oder so nachgefragt :]

16. #15 Slowrider, 31.03.2004
    Slowrider

Slowrider Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    ich hab meine auch schon lange drin und die haben sich auch
    schön gesänkt :P

17. #16 tommyblue, 31.03.2004
    tommyblue

tommyblue Lebende Foren Legende

wird das ganze jetzt teurer?? ich denke mal wenn die das in österreich und in der schweiz habe, dann ist dtl auch nicht weit davon entfernt?
    wie lange hast du deine federn schon drin @slowrider

18. #17 Slowrider, 31.03.2004
    Slowrider

Slowrider Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    etwa 2jahre, habe extra ventura genommen weil das die
    weichsten sind für die T20 und sich am meisten senken.
    mir geht es nur um die optik, nicht um die "bessere" strassenlage :]

19. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Achwas, so beknackt sind die hier in DE nicht. Die Federsätze bei uns sind doch sowieso schon alle in Fahrversuchen erprobt worden, darauf baut doch das Teilegutachten auf. Sowas haben die Schweizer aber nicht, da gibts nur Beiblätter, die technisch wenig Aussagekraft haben und keine Sicherheitsprüfung mit Fahrversuchen beinhalten.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mad Max, 31.03.2004
    Mad Max

Mad Max Mitglied

@Slowrider: jaja, Federn die sich senken sind schon schöööön. Ich werds sehen, sobald ich meine 18ner dranhab. Je nachdem wie tief er dann ist, kann ich mir sogar das Gewindefahrwerk sparen :D

@tommyblue: Denk nicht dass es teurer wird, nur für die Hersteller der Federn. Ich weiss auch nicht genau, welche Hersteller es betrifft. Ich denke mal die Tophersteller (H&R usw.) die ihre Federn aufwändig testen usw. werden keine Probs haben, diese Vorschriften zu erfüllen. Lediglich die "günstigeren" hersteller wie "Terra" oder so werden ev. Probleme haben.

@P7er: Das hat nix mit beknakt zu tun, Europaweit heisst auch für Deutschland :P

22. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Ja nur sind die Schweizer die letzten, die in Europa gesetzliche Richtlinien vorgeben können :P

Und 'tritt soviel ich weiß in Kraft' hat soviel Aussagekraft, wie ... kann sich jeder selbst denken. :)

Thema:

Seit 1.3.04 keine Federn mehr eintragbar in CH!

Die Seite wird geladen...

Seit 1.3.04 keine Federn mehr eintragbar in CH! - Ähnliche Themen

1. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  2. Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk

Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk: Guten Abend Die Fahrertür von meinem Yaris P1 TS öffnet nicht mehr per funk. Alle anderen Türen funktionieren Heckklappe auch. Manuelle ZV geht...
  3. Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!

Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!: Hier ist ein neuer 5% RockAuto Rabattcode für Sie und Ihre Freunde: Rabattcode: 0F121A12504141 Gültig bis: 11. Januar 2017 - Dieser Rabatt kann...
  4. Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer

Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer: Der Titel sagt ja eigentlich schon alles :D Viele Wege führen nach Rom, mein Weg damals führte zu einem VW-Händler und das Ergebnis fahr ich seit...
  5. Einbau H&R Federn hinten

Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...