SEAT Leon TDI Kupplung/Drehzahl spinnt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Holsatica, 24.01.2006.

1. #1 Holsatica, 24.01.2006
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin,

Es geht um nen Seat Leon TDI Top Sport (150PS-Motor) Bj.03 oder 04

Jetzt,wo´s die letzten beiden Tage unter -10°C war,fängt der Wagen an zu spinnen.

Bei starkem Beschleunigen aus tieferer Drehzahl geht die Drehzahl hoch,allerdings kommt der Tacho nicht mit.Ist wie "getretene Kupplung" --> Kupplung rutscht anscheinend.

Das passiert nicht unbedingt direkt nach dem Schalten,sondern auch mal so zwischendurch beim Beschleunigen.

Meiner Meinung nach,müsste es ein mechanisches Problem sein,denn die Kupplung scheint ja in dem Moment zu trennen bzw. gar nicht richtig den Kraftfluss zu übertragen,weil sie nicht richtig zusammen ist.

Ein elektronisches Problem kann ich mir nicht vorstellen....

Woran mag das nur liegen? ?(
    Ich hab da keine passende Erklärung für :rolleyes:
    Könnte Luft im Kupplungssystem sein?Aber dann hätte man ja eigentlich Schwierigkeiten beim Gang einlegen.
    Hat die tiefe Temperatur damit zu tun?

Was fällt Euch dazu ein?

Wär schön,wenn ich da von Euch ein paar Denkanstösse bekommen könnte.... :)
    Danke!!!!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 24.01.2006
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Nee,
    Ich hab auch vergessen dazu zuschreiben,dass das Problem weg ist,wenn der Motor warm ist....Der zieht dann voll durch - wie gewohnt.

Bei 30.000Km halte ich ne verschlissene Kupplung auch für unrealistisch.Das Auto hat keine AHK oder sonst irgendwie schwer zu schleppen..

4. #3 Royal-Flash, 24.01.2006
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Wie steh es mit dem Geber/Nehmerzylinder?.. Ist da was Undicht, bzw. schrumpfe die Dichtungen bei der Kälte zu stark? Ansonsten fällt mir auch nur Kupplungsdefekt ein. MUss auch nicht unbedingt die Kupplungscheibe sein, kann auch irgendne Feder sein. Kenn das Getriebe ansich nicht.

5. #4 Holsatica, 24.01.2006
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ich glaub,ich hab ne Lösung.....

Da hat jemand der Kupplung zu labberige Federn verpasst,sodass das volle Drehmoment nicht übertragen werden kann.Macht sich bei tiefen Temperaturen wohl besonders bemerkbar. ?(

6. #5 Smartie-21, 25.01.2006
    Smartie-21

Smartie-21 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Verschlissene Kupplung ist auch bei dem Kilometerstand und dem Drehmoment des Diesels nicht ungewöhnlich. VW hat die Kupplung in diesem Antriebssystem nicht unbedingt überdimensioniert.

Thema:

SEAT Leon TDI Kupplung/Drehzahl spinnt

Die Seite wird geladen...

SEAT Leon TDI Kupplung/Drehzahl spinnt - Ähnliche Themen

1. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]
  2. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  3. Abblendlicht spinnt nach Besuch in der Waschanlage

Abblendlicht spinnt nach Besuch in der Waschanlage: Hallo zusammen! Gestern war ich mit einem Toyota Corolla Baujahr 2005 in der Waschanlage und der Wagen wurde vorher von mehreren Mitarbeitern per...
  4. Welche Kupplung???

Welche Kupplung???: Hallo Leute. Mein Brüderchen hat diese Woche einen gebrauchten E11 liftback gekauft bei dem die Kupplung rutscht..... An sich alles keine Thema...